Knacksen im Mixdown , warum ?!?

  • Hallo !


    Bei einem neuen Projekt , welches ich Mische , habe ich folgende Probleme.


    Wenn ich den ganzen Song im Multitrack view abspiele , bekomme ich ein knacksen.
    Höre ich mir nur die einzelnen Spuren im Edit view an , ist das knacksen nicht da.


    Weiss jemand woher das kommen kann , bzw. wie man es wieder wegbekommt?



    Sequenzer: Cool Edit Pro2.1
    Alle Spuren sind .wav
    OS:Windows 7 64bit
    Interface: Saffire6 usb



    Bitte keine comments wie "CoolEdit ist scheisse.." etc. , denn bisher trat dieser Fehler noch nie auf.


    Hier mal ein Ausschnitt der Hook , da hört man das knacksen eigendlich ganz gut .
    http://www.file-upload.net/download-4350277/knacken.mp3.html


    Wäre nett , wenn Ihr mir helfen könntet.

  • wenn du das knacken in der exportierten Datei hast übersteuert es vllt einfach.


    Ich hab ähnliche Probleme weil mein Prozessor bei zuviel Spuren und Effekten nicht mehr mitmacht. Allerdings ist da das Knacken nach dem exportieren nicht mehr vorhanden.

  • mhh..ich hab von cooledit eigentlich gar kein plan, aber gibt es eine funktion darin wo du die latenz ändern kannst..wenn ja dreh sie samples soweit wie möglich hoch entlastet den prozessor..

  • ist jetzt vllt ne dumme frage und ich gehe davon aus du du selbst auf sowas kommst aber du sagst das knacken ist seit gestern?!


    hast du irgentetwas an der konfiguartion treiber etc geändert oder erneuert.


    hatte bis jetzt immer nur ein kacken auf beiden seiten..einseitiges knacken ist für mich neu..hast du die obere spur mit etwas bearbeitet was du bei der unteren nicht getan hast?

  • Ich tippe auf die Soundkarte.
    1. Anschlüsse prüfen
    2. Treiber prüfen
    Bei Windows hilft auch Ein- und Ausbauen der Karte und Neustarten des Betriebssystems.
    Windows Update fällt mir auch noch ein.

  • stelle künftig deine projekte auf 32 bit float, so gibt es keine clips. wenn es nicht daran liegt achte ob du die lautstärke deines masterskanal verändert hast. dieser muss immer auf null stehen, sonst kommt es zu rechenfehlern beim export. auch kann es am deiner systemleistung liegen.

  • Digital ist es theoretisch egal. da hast du recht. Logischerweise könnte man auch den Masterfader runterziehen, aber es wäre da ja dann noch das clippende Signal im Kanal und genau dort sollte man anfangen zu bereinigen. Ich habe es mitgenannt, weil gerade im Home Recording statt dem einzelnen Kanal der Master runtergezogen wird. Den Master auf 0 führt immer zu einer besseren Sorgfalt im Mix

  • Zitat

    Original von Ehrensache
    Digital ist es theoretisch egal. da hast du recht. Logischerweise könnte man auch den Masterfader runterziehen, aber es wäre da ja dann noch das clippende Signal im Kanal und genau dort sollte man anfangen zu bereinigen.


    Da clippt nichts bei einem aktuellen Sequenzer, denn die hohe Wortbreite gilt bis zum Master-Fader.


    Ausnahme wäre der Einsatz eines Plugins das diese hohe Wortbreite nicht unterstützt, diese Problematik beschränkt sich aber nicht auf den Master-Bus sondern jeden Kanal.



    Zitat

    Original von Ehrensache
    Den Master auf 0 führt immer zu einer besseren Sorgfalt im Mix


    Da bin ich, unabhängig von einer technischen Notwendigkeit, deiner Meinung, wobei sich diese Sorgfalt nicht auf die Qualität auswirkt.

  • Also meine Vermutung wäre jetzt auch, dass du beim Cutten keine Fade-in/Fade-out gemacht hast. Da du ja nicht geschnitten hast, kanns daran schon mal nicht liegen.


    Habe den Track mal in Audacity geladen, um dir aber die Übersteuerungen zu zeigen!
    http://speedy.sh/s8hPC/ubersteuerung.PNG
    Die roten Bereiche sind die Übersteuerungen. Da dürfen aber eigentlich keine sein. Wollte dich nur darauf hinweisen. :)


    Woran es liegt, weiß ich allerdings auch nicht.

  • Zitat

    Original von Sinnflow
    Du hast jetz nich echt den Pfad von deiner Festplatte angegeben? ...


    :kaputt: :kaputt: :kaputt: haha ach göttlich..


    nee das knacksen nennt man clippings, und kommt daher, dass man die Spuren wegen einem Missbrauch an Kompressoren oder sonstigen Verstärkern begangen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!