Lautstärke/Druck abhängig von Eqp?

  • Zitat

    Original von anom
    Es verringert trotzdem auch etwas die Lautstärke ; )


    Nein nicht wirklich der rückwärtige schall einfall ist geringer bzw minimal ;) aber Leiser im Sinne von deine Stimme wird leiser stimmt nicht ^^

  • Ne wie soll denn deine Stimme leiser werden da müsstest schon bisschen Noppenschaum im Hals liegen haben ; )
    Aber der reflektierte Hall fehlt also ist das ganze was nach aussen kommt nichtmehr so laut :D


  • Ein intelligenter Mensch(glaub es war Bose) hat herausgefunden, dass das was wir hören hauptsächlich(zu ungefähr 80%) der Hall des ursprünglichen Geräuches ist. Von daher denke ich schon das wenn der schall minimiert wird das sich auch die lausträrke bisschen verringert.


    vlt laber ich aber auch nur quatsch, bin mir nich mehr so sicher :D

  • ach kp ^^ is ja auch egal ist na nicht das Hauptthema hier ^^ aber bt2. wenn man druck in die stimme haut wird mann eig. immer lauter was aber nicht lgeich schreien im eig. Sinne heißen muss. im grunde kommts auf die Kontrolle über die Stimme an.

  • Zitat

    Original von hopsi


    Ein intelligenter Mensch(glaub es war Bose) hat herausgefunden, dass das was wir hören hauptsächlich(zu ungefähr 80%) der Hall des ursprünglichen Geräuches ist. Von daher denke ich schon das wenn der schall minimiert wird das sich auch die lausträrke bisschen verringert.


    vlt laber ich aber auch nur quatsch, bin mir nich mehr so sicher :D



    Zitat


    As a student at MIT, Bose had learned that 80% of the sound heard by a person in a concert hall is indirect --- i.e., bounced off the ceiling and walls...


    Ich denke du meinst diese Passage aus der Kurzbio von Amar Bose, oder?
    Jedoch darfst du nicht vergessen dass jede Schallquelle einen bestimmten Hallradius hat, wobei innerhalb dieses Radius das Direktsignal überwiegt und erst ausserhalb dieses Radius der Nachhall den größeren Anteil hat.
    Und bei Vocalaufnahmen, unabhängig von der Raumakustik, ist auf jeden Fall der Direktschall überwiegend. So ein Reflexion Filter bedämpft nur die Reflektionen, die hinter dem Mikrofon entstehen würden, wenn der Schall auf eine harte Oberfläche treffen würde und zurück zum Mikrofon reflektiert
    werden würde.



    Ich frag mich die ganze Zeit was ihr als "Druck" bezeichnet. Die Lautstärke die man aus einem Schallereignis rausholen kann, durch z.B. Kompression etc. oder den Druck in der Stimme schon vor der Aufnahme.


    Weil wenns darum geht eine Stimme nach der Aufnahme laut zu kriegen komt es sehr wohl auf das Equipment und deren Headroom an. Der emfpundene Druck in der Stimme hat nichts mit dem Equipment zu tun. Das kommt auf die jeweilige Person an und wie sie "Druck" in der Stimme aufbauen kann.

  • klingt zwar interessant aber ich kann euch versichern das es eure nachbarn als genau so laut bezeichnen werden ;D
    dagegen hilft nur eine gesangskabiene oder etwas in der art
    also dieser halb kreis da bringt nicht im entferntesten den effect der gesangskabiene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!