VBT 2012 Jury

  • Zitat

    Original von Schwesta Ewald


    Deins auf jeden fall, ich hab gehört du hast deinen r.in-dienstwagen geschrottet.


    Ja, aber ich habe noch meinen Rappers.in-Bollerwagen. Fahre eh nur jeden Tag zum örtlichen Getränkemarkt, passt schon. Ansonsten gebe ich gerne die Hälfte meines Verdienstes für wohltätige Zwecke ab.

  • Hab irgendwo auf den letzten Seiten was gelesen aber find den Beitrag nicht mehr.. Man solle mehr auf Qualität als auf Quantität setzen soll bei den Jurymitgliedern.. Das ist an sich nicht verkehrt aber nicht umsetzbar man kann nicht 20 Juroren in Vorrunde 1 über 1000 Battles bewerten lassen. Vor allem da die Popularität des Vbt Jahr für Jahr steigt werdens vlt nächstes Jahr schon 1200 Vr1 Battles sein und das ist praktisch sehr schwer umsetzbar wenn man nicht mindestens 200 Juroren hat.

  • Es gab einige Jurymitglieder, die noch gar nicht lange dabei waren, mit wenigen Beiträgen und eine einzige Bewertung aus einer Runde aus dem letzten Jahr reicht nicht aus. Was ist dabei ein Battle milo vs scotch zu bewerten, was schon von anderen bewertet wurde? Da schaut an sich ein paar Dinge ab, schreibt sie um und gut ist. Was soll daran aussagefähig sein?


    Dieses Jahr war es teilweise einfach nur grauenhaft, beschämend und dauerhaft tut sich rappers.in damit echt keinen Gefallen. Tolle Teilnehmer werden mit aus diesem wunderbaren Turnier gekickt, weil irgendwelche Idioten einen Penisersatz brauchen und sich überschätzen. Mit den Einnahmen dieses Turniers und der Seite könnte man es sich leisten, neben den fähigen Leuten wie C-Raw, Eroticmesse, Eichel usw. ein paar fähige Jurymitglieder zu casten und das rechtzeitig. Außerdem sollten die Leute dafür bezahlt werden, je Runde und Zugehörigkeit. Das müssen ja keine Unsummen sein, aber diese Arbeit sollte auch entsprechende ent-/belohnt werden.


    Es kann doch nicht angehen, dass fähige Leute mit ihren Votes mit solchen Nullen auf eine Stufe gestellt werden und das am Ende sogar besseren Teilnehmern das Weiterkommen kosten kann.

    Bis zum 64tel können auch ohne weiteres die User entscheiden, denen ich mehr zutraue als einer wild zusammengewürfelten Jury. Vorstellbar wäre auch, dass die User mehr als eine Stimme bekommen. Am Ende entscheidet was die Leute hören und sehen wollen und nicht irgendeine Jury. So sind in der Vergangenheit Teilnehmer rausgeflogen, die im späteren Verlauf erfolgreicher und beliebter waren, als der eigentliche Sieger im VBT. (z.B. Basti, Lance Butters) Man kann den Leuten nicht vorschreiben was sie gut zu finden haben. Selbst wenn man es vernünftig begründet, wenn man jemanden mag, dann ist das einfach so. Das Ganze bleibt für mich sowieso niemals objektiv.

  • Zitat

    Original von Synapse
    Es gab einige Jurymitglieder, die noch gar nicht lange dabei waren, mit wenigen Beiträgen und eine einzige Bewertung aus einer Runde aus dem letzten Jahr reicht nicht aus. Was ist dabei ein Battle milo vs scotch zu bewerten, was schon von anderen bewertet wurde? Da schaut an sich ein paar Dinge ab, schreibt sie um und gut ist. Was soll daran aussagefähig sein?


    Dieses Jahr war es teilweise einfach nur grauenhaft, beschämend und dauerhaft tut sich rappers.in damit echt keinen Gefallen. Tolle Teilnehmer werden mit aus diesem wunderbaren Turnier gekickt, weil irgendwelche Idioten einen Penisersatz brauchen und sich überschätzen. Mit den Einnahmen dieses Turniers und der Seite könnte man es sich leisten, neben den fähigen Leuten wie C-Raw, Eroticmesse, Eichel usw. ein paar fähige Jurymitglieder zu casten und das rechtzeitig. Außerdem sollten die Leute dafür bezahlt werden, je Runde und Zugehörigkeit. Das müssen ja keine Unsummen sein, aber diese Arbeit sollte auch entsprechende ent-/belohnt werden.


    Es kann doch nicht angehen, dass fähige Leute mit ihren Votes mit solchen Nullen auf eine Stufe gestellt werden und das am Ende sogar besseren Teilnehmern das Weiterkommen kosten kann.

    Bis zum 64tel können auch ohne weiteres die User entscheiden, denen ich mehr zutraue als einer wild zusammengewürfelten Jury. Vorstellbar wäre auch, dass die User mehr als eine Stimme bekommen. Am Ende entscheidet was die Leute hören und sehen wollen und nicht irgendeine Jury. So sind in der Vergangenheit Teilnehmer rausgeflogen, die im späteren Verlauf erfolgreicher und beliebter waren, als der eigentliche Sieger im VBT. (z.B. Basti, Lance Butters) Man kann den Leuten nicht vorschreiben was sie gut zu finden haben. Selbst wenn man es vernünftig begründet, wenn man jemanden mag, dann ist das einfach so. Das Ganze bleibt für mich sowieso niemals objektiv.


    #


    Ich finde ein Pool von evtl 15-20 Jury Leuten ist absolut ausreichend, die sollten dann aber sich auch wirklich auskennen und Zeit haben. Müsste man halt bis zur ZR sehen wie man das am geschicktesten löst, evtl können sich da dann ein paar Neulinge eingesetzt werden. Ich finde es spricht auch nicht wirklich was dagegen, den Uservote wichtiger zu machen, es muss nur verhindert werden, dass irgendwer nur deswegen weiterkommt, 30% oder so wäre aber kein Problem (dazu proportionale Punkteverteilung, also z.B. : 70% = 7 Punkte 30%= 3 Punkte). Im Endeffekt schadet man sich ja mit der Marginalisierung des Uservotes nur Selbst, wenn dadurch Rapper mit großer Fanbase rausfliegen und einfach die Leute dann evtl. dem VBT den Rücken kehren.

  • Zitat

    Original von Synapse
    Es gab einige Jurymitglieder, die noch gar nicht lange dabei waren, mit wenigen Beiträgen und eine einzige Bewertung aus einer Runde aus dem letzten Jahr reicht nicht aus. Was ist dabei ein Battle milo vs scotch zu bewerten, was schon von anderen bewertet wurde? Da schaut an sich ein paar Dinge ab, schreibt sie um und gut ist. Was soll daran aussagefähig sein?


    Dieses Jahr war es teilweise einfach nur grauenhaft, beschämend und dauerhaft tut sich rappers.in damit echt keinen Gefallen. Tolle Teilnehmer werden mit aus diesem wunderbaren Turnier gekickt, weil irgendwelche Idioten einen Penisersatz brauchen und sich überschätzen. Mit den Einnahmen dieses Turniers und der Seite könnte man es sich leisten, neben den fähigen Leuten wie C-Raw, Eroticmesse, Eichel usw. ein paar fähige Jurymitglieder zu casten und das rechtzeitig. Außerdem sollten die Leute dafür bezahlt werden, je Runde und Zugehörigkeit. Das müssen ja keine Unsummen sein, aber diese Arbeit sollte auch entsprechende ent-/belohnt werden.


    Es kann doch nicht angehen, dass fähige Leute mit ihren Votes mit solchen Nullen auf eine Stufe gestellt werden und das am Ende sogar besseren Teilnehmern das Weiterkommen kosten kann.

    Bis zum 64tel können auch ohne weiteres die User entscheiden, denen ich mehr zutraue als einer wild zusammengewürfelten Jury. Vorstellbar wäre auch, dass die User mehr als eine Stimme bekommen. Am Ende entscheidet was die Leute hören und sehen wollen und nicht irgendeine Jury. So sind in der Vergangenheit Teilnehmer rausgeflogen, die im späteren Verlauf erfolgreicher und beliebter waren, als der eigentliche Sieger im VBT. (z.B. Basti, Lance Butters) Man kann den Leuten nicht vorschreiben was sie gut zu finden haben. Selbst wenn man es vernünftig begründet, wenn man jemanden mag, dann ist das einfach so. Das Ganze bleibt für mich sowieso niemals objektiv.


    Mieser Spast .... im Endeffekt wird eh fast am anfang jeder Juror genommen er muss sich nur im weitergehen Profilieren überleg mal 1300 battles zu bewerten da kriegst du es nicht hin ordentlich zu schreiben und so und brauchst auch jede menge Juroren und dann wird halt langsam aber sicher rausgewählt schade um die probleme mit den Leuten die Voten ohne Begründung oder "Kicoshit" oder sowas aber das wurde ja dann auch immer entfernt und die leute auch gekickt ... es gibt halt immer wieder probleme
    letztes jahr warn genau so Probleme und leute haben hier und da gemeckert das soviele die Hr von Weekend punkt gegeben haben statt Tamo Flage z.B. find ich geht gar nicht und sahn viele genau so und nun
    Turnier halt Juroren sind auch nur Menschen mit ihrer eigenen Meinung ...
    VBT is der Shit ... und ist auch geil nur die Leute die meckern fucken das Turnier ab ... bin nicht lange bei Rappers.in aber die VBT zeit fuckt schon ab
    sorry bin noch bisschen tüdelüüüh falls ich viel mist schreibe :D

  • Zitat

    Original von Synapse
    Bis zum 64tel können auch ohne weiteres die User entscheiden, denen ich mehr zutraue als einer wild zusammengewürfelten Jury. Vorstellbar wäre auch, dass die User mehr als eine Stimme bekommen. Am Ende entscheidet was die Leute hören und sehen wollen und nicht irgendeine Jury. So sind in der Vergangenheit Teilnehmer rausgeflogen, die im späteren Verlauf erfolgreicher und beliebter waren, als der eigentliche Sieger im VBT. (z.B. Basti, Lance Butters) Man kann den Leuten nicht vorschreiben was sie gut zu finden haben. Selbst wenn man es vernünftig begründet, wenn man jemanden mag, dann ist das einfach so. Das Ganze bleibt für mich sowieso niemals objektiv.


    1. basti und lance sind völlig zu recht rausgeflogen...
    2. battle nur durch uservote zu entscheiden geht ja mal gar nicht! das is doch ein instant-win für jeden, dessen namen man schonmal gehört hat! weil user im gegensatz zur jury fast ausschließlich fanboys sind
    3. in dem rest stimm ich dir vollkommen zu


    ich würd mich jetzt mal ganz weit aus dem fenster lehnen und das bewertungssystem vom jbb in den raum werfen, nur halt dass jede kategorie von nem anderen juror bewertet wird, wegen fanboy alarm... dann müssten die juroren bei 10 verschiedenen battles z.b. 10 verschiedene kategorien bewerten


    soweit von mir und hatet mich dafür das ich das böse wort gesagt hab, ich habs verdient :kaputt:

  • Zitat

    Original von Synapse
    Bis zum 64tel können auch ohne weiteres die User entscheiden, denen ich mehr zutraue als einer wild zusammengewürfelten Jury. Vorstellbar wäre auch, dass die User mehr als eine Stimme bekommen. Am Ende entscheidet was die Leute hören und sehen wollen und nicht irgendeine Jury. So sind in der Vergangenheit Teilnehmer rausgeflogen, die im späteren Verlauf erfolgreicher und beliebter waren, als der eigentliche Sieger im VBT. (z.B. Basti, Lance Butters) Man kann den Leuten nicht vorschreiben was sie gut zu finden haben. Selbst wenn man es vernünftig begründet, wenn man jemanden mag, dann ist das einfach so. Das Ganze bleibt für mich sowieso niemals objektiv.


    Da kannst du auch gleich Spliff, Steasy, Scotty, Tune etc. automatisch ins 64tel bringen, weil die eh gewinnen, selbst wenn sie total scheißwhacke Runden machen.
    Uservote hat das Problem, dass einige nicht zwischen "Künstler" und "Battlerunde" unterscheiden und den einfach weiterlassen. Selbst wenn die merken dass die Runde scheiße ist sagen die sich "IHC VOTE TROZTMDE FÜHR DENN WAIL DER JAH SPÄTER MER POTENZIAHL HAT" und damit werden die Battles von denen auch ziemlich überflüssig. Da geht irgendwie mehr Sinnhaftigkeit an dem System verloren, als wenn ein paar aus der Jury Spasten sind.

  • Mal ganz ehrlich, wenn ihr alles soviel besser wisst usw. Bewirbt euch nächstes Jahr und gut. Das Entscheidungen fragwürdig sind oder gegen die eigene Meinung ist, kommt vor. Aber immerhin ist die Jury groß, und besteht nicht nur aus Leuten ohne Ahnung von Rap.
    Ich bin selber in der Jury und fand auch viele Entscheidungen nicht richtig, nur die Sachen sind gelaufen.
    Vielleicht sollte man das Auswahlverfahren überarbeiten.
    Oder die Leute die sich über alles beschweren, einfach es ändern indem sie nächstes Jahr selber zur Jury gehören.


  • sehe ich ja auch so aber ein 2:0 kann man doch geben wenn man meint einer der beiden kontrahenten ist viel besser ;)

  • Zitat

    Original von lil-lay
    Mal ganz ehrlich, wenn ihr alles soviel besser wisst usw. Bewirbt euch nächstes Jahr und gut. Das Entscheidungen fragwürdig sind oder gegen die eigene Meinung ist, kommt vor. Aber immerhin ist die Jury groß, und besteht nicht nur aus Leuten ohne Ahnung von Rap.
    Ich bin selber in der Jury und fand auch viele Entscheidungen nicht richtig, nur die Sachen sind gelaufen.
    Vielleicht sollte man das Auswahlverfahren überarbeiten.
    Oder die Leute die sich über alles beschweren, einfach es ändern indem sie nächstes Jahr selber zur Jury gehören.



    Es wäre doch eigentlich alles kein Problem, wenn einfach mal jemand (muss ja nich Up sein) über die Votes drüber gucken würde und aussortiert. Das is n bisschen Arbeit, aber im Endeffekt 1. nich so viel und 2. würde dann das Rumgeheule im Forum mal aufhören.

  • Zitat

    Original von Langzeitstudent
    Da kannst du auch gleich Spliff, Steasy, Scotty, Tune etc. automatisch ins 64tel bringen, weil die eh gewinnen, selbst wenn sie total scheißwhacke Runden machen.
    Uservote hat das Problem, dass einige nicht zwischen "Künstler" und "Battlerunde" unterscheiden und den einfach weiterlassen. Selbst wenn die merken dass die Runde scheiße ist sagen die sich "IHC VOTE TROZTMDE FÜHR DENN WAIL DER JAH SPÄTER MER POTENZIAHL HAT" und damit werden die Battles von denen auch ziemlich überflüssig. Da geht irgendwie mehr Sinnhaftigkeit an dem System verloren, als wenn ein paar aus der Jury Spasten sind.


    Die Uservotes lagen längst nicht so daneben, wie manche Jurymitglieder. Hier sind über 370.000 Mitglieder angemeldet, aber nur der kleinste Teil davon darf entscheiden und darunter waren dieses Jahre ein paar zu viele Peinlichkeiten.


    Es gibt hier einige fähige Leute, die zwar keinen Bock auf einen Juryposten haben, aber sie können ihre Stimme abgeben. Man kann den Leuten hier doch nicht alles absprechen und das alleine an einer, teilweise völlig ahnungslosen, Jury ausmachen. Bis zum 64tel fände ich es jedenfalls ganz ok, wenn die Mitglieder entscheiden würden, wer weiterkommen soll und danach eine handverlesene Jury. Man kann nie verhindern, dass ein Liebling weiterkommt, auch nicht mit einer Jury. Das sind schließlich keine Maschinen und man wird dann eine nette Begründung finden, selbst wenn es mal nicht gut läuft. Außerdem herrscht auch bei den tollsten Jurymitgliedern nicht immer nur Einigkeit, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat. Da kann es passieren, dass einer 2:0 votet und der andere genau umgekehrt.


    Die Sinnhaftigkeit an einem System, wo nicht die Masse entscheidet, wer in die engere Auswahl kommen soll, sondern oftmals Hinz und Kunz, kann ich genauso wenig verstehen. Als Bewerbung reicht ein altes Battle, schon hat man die Karten in der Hand und es fliegen Leute, denen ich es nicht verübeln würde, wenn sie nie wieder mitmachen. In diesem Viertelfinale sind also die 8 besten Teilnehmer? Ich komme auf 2, höchstens auf 3 und 2 davon müssen sogar noch gegeneinander antreten. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Ich habe lediglich meine ureigenen Gedanken zu diesem Auswahlverfahren geäußert, das muss ja für andere nicht zutreffen. Ein 100 % iges System wird es nie geben, aber für so etwas gibt es Fachleute, die damit ihre Brötchen damit verdienen herauszufinden was der optimalste Weg wäre. Die könnte Up doch mal hinzuziehen. Im nächsten Jahr werden es wahrscheinlich noch mehr Teilnehmer werden.

  • Zitat

    Original von lenzi


    sehe ich ja auch so aber ein 2:0 kann man doch geben wenn man meint einer der beiden kontrahenten ist viel besser ;)


    ein 2:0 kann man auch geben, wenn es sehr knapp war. wenn einer der kontrahenten eben beide parts des battles knapp gewonnen hat.
    ich bin mir auch sicher, dass es hier viel weniger aufregung gäbe, wenn der ein oder andere user eben mal verstehen würde, dass die juroren hr1 mit rr1 und hr2 mit rr2 vergleichen. selbst wenn künstler a ne killer hr1 bringt, die auch die beste runde im gesamten battle ist und er von mir aus da einen punkt gegen künstler b bekommt, der eine richtig miese scheiß rr1 gebracht hat, kann es zu einem unentschieden kommen, wenn nämlich dieser künstler b dann auch ne gute hr2 bringt worauf künstler a vielleicht zwar gut aber nicht gut genug kontert. im jury fenster hat man zwei optionen zur auswahl. und da bewertet man eben runde 1 und runde 2 seperat. in dem fall würde ich bei dem oben beschriebenen eindruck 1:1 voten.


    der standarduser, wie mir aufgefallen ist, sieht meistens nicht das gesamte, sondern lässt sich von einer runde blenden, die für ihn/sie die sichere entscheidung für einen der kontrahenten bringt.

  • Zitat

    Original von Synapse
    Die Uservotes lagen längst nicht so daneben, wie manche Jurymitglieder. Hier sind über 370.000 Mitglieder angemeldet, aber nur der kleinste Teil davon darf entscheiden und darunter waren dieses Jahre ein paar zu viele Peinlichkeiten.


    Welches Battles meinst du jetzt alles? Die meisten super Leute die geflogen sind, sind eher wegen Lospech draußen. So viele Battles mit absoluten Scheißergebnissen fallen mir beim besten Willen nich ein. kash, Koma, dima, Toomb, joah. Hab jetzt auch nich jedes einzelne Battle geschaut, also ich lass mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen, bevor das hier falsch ankommt.


    Zitat

    Original von Synapse
    Es gibt hier einige fähige Leute, die zwar keinen Bock auf einen Juryposten haben, aber sie können ihre Stimme abgeben. Man kann den Leuten hier doch nicht alles absprechen und das alleine an einer, teilweise völlig ahnungslosen, Jury ausmachen.


    Ich hab ja nicht gesagt, dass keiner Ahnung hat, aber wenn ich mir den Uservote von zB akne gegen Pimf anschaue bekomme ich den leichten Eindruck, dass das nicht von der Qualität der Runden der beiden kommt, sondern weil die Voter parteiisch sind. Genauso Ti-Jey gegen Kico. Klar besteht das Publikum nicht nur aus Volldeppen.


    Zitat

    Original von Synapse
    Bis zum 64tel fände ich es jedenfalls ganz ok, wenn die Mitglieder entscheiden würden, wer weiterkommen soll und danach eine handverlesene Jury. Man kann nie verhindern, dass ein Liebling weiterkommt, auch nicht mit einer Jury. Das sind schließlich keine Maschinen und man wird dann eine nette Begründung finden, selbst wenn es mal nicht gut läuft. Außerdem herrscht auch bei den tollsten Jurymitgliedern nicht immer nur Einigkeit, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat. Da kann es passieren, dass einer 2:0 votet und der andere genau umgekehrt.


    Einigkeit soll ja nicht herrschen, dafür sind ja auch mehrere Leute in der Jury, ansonsten kann man auch gleich nur einen hinsetzen. Klar machen Jurymitglieder auch solche menschlichen Fehler, aber bis zum 64tel tun sich noch weitere Probleme ohne Jury auf.


    Da könnten in den VRs ein überdoper Neuling fliegen, den noch keiner kennt, weil die Homies von seinem Gegner gegen ihn voten. In der Phase machen 1-2 Votes 'nen starken Unterschied und das wäre für richtig gute absolute Neulinge ein ziemlich krasser Nachteil wenn die fliegen bloß weil
    "Stammelrapper ohne Flow/
    xXTzudemIGHTXx yoyo"
    mehr Kumpels hat. Der Uservote schafft generell einen viel krasseren Nachteil gegenüber Neulingen wenn die gegen Favoriten drankommen. Ich verspreche dir, die Jury würde manchmal den tatsächlich besseren durchlassen(kommt halt auf die genauen Leute an, die das Battle bewerten), der Uservote in dem Falle nie.


    Zitat

    Original von Synapse
    Die Sinnhaftigkeit an einem System, wo nicht die Masse entscheidet, wer in die engere Auswahl kommen soll, sondern oftmals Hinz und Kunz, kann ich genauso wenig verstehen. Als Bewerbung reicht ein altes Battle, schon hat man die Karten in der Hand und es fliegen Leute, denen ich es nicht verübeln würde, wenn sie nie wieder mitmachen. In diesem Viertelfinale sind also die 8 besten Teilnehmer? Ich komme auf 2, höchstens auf 3 und 2 davon müssen sogar noch gegeneinander antreten. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Dass zur Bewerbung nicht ein altes Battle reicht, stimmt allerdings. Wenn man sich da die Jury am Anfang anschaut hätte man ja echt jeden reinlassen können. Ich hab nur leider keine Ahnung, wie man das ohne größeren Aufwand besser machen könnte.
    Wer wären die anderen "besten" die du dir ausgemalt hast? Sind die wirklich wegen Juryversagen oder wegen Lospech/Aussteigen draußen?


    Zitat

    Original von Synapse
    Ich habe lediglich meine ureigenen Gedanken zu diesem Auswahlverfahren geäußert, das muss ja für andere nicht zutreffen. Ein 100 % iges System wird es nie geben, aber für so etwas gibt es Fachleute, die damit ihre Brötchen damit verdienen herauszufinden was der optimalste Weg wäre. Die könnte Up doch mal hinzuziehen. Im nächsten Jahr werden es wahrscheinlich noch mehr Teilnehmer werden.


    Ich hab schon mehrmals den Vorschlag gebracht den Leuten die im Vorjahr kompetent in der Jury waren mehr Gewicht bei den Votes zu geben. Weißte, Leute wie eichel, Tamo, Blaight, Fräulein Fuchs, C-Raw, Atzenkalle etc.


    Das wäre zwar nicht 100%ig "demokratisch", aber ich glaube das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Wer genau das nun alles noch sein sollte und wie man die jetzt gerecht feststellt ist da natürlich die andere Frage. Die Battles unter den "stärkergewichteten" dann gleichmäßig aufzuteilen sollte wiederum nicht allzu aufwändig sein, glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!