Was studieren ? [Hiiilfe !]

  • hey, also ich bin grad mitten im abi und werde es vermutlich mit einem nicht so guten schnitt schaffen(wenn ich es schaffe...was ich jetzt mal hoffe)


    gibts unter euch auch welche, die das abi grade noch so bestanden haben und danach nen studienplatz gefunden haben ?


    weil mein problem ist der nc und ich hab einfach keine ahnung wie das mit den wartesemestern wäre, aber ich will nicht so lange rumgammeln.


    gibts irgendwelche studiengänge ohne nc, die zu empfehlen sind ?

  • Zitat

    Original von Der Mythos
    das sollte kein kriterium für sowas zukunftsprägendes wien studium sein


    was ?

  • Hab 'nen Schnitt von 3,3, mir wurde drei Mal im persönlichen Gespräch mit dem Direktor mein Rausschmiss angedroht wegen meinen Fehlzeiten und was studier ich jetzt? Germanistik/Anglistik und bald auch noch Sport an der Uni für Gymnasium haha


    Also keine Sorge, der Abischnitt alleine ist nicht soooo wichtig. Bei mir kam aber wohl mildernd dazu, dass ich eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht hab, da ich eigentlich Maschinenbau studieren wollte, und diese um zwei Jahre verkürzt und mit 1,9 beendet habe.

  • Durch FSJ oder FWJ kannst du deinen Schnitt bzw. deine Wartesemester verkleinern...


    Aber ich würde "dem Mythos" zustimmen, dazu übersetzte ich seine Worte noch einmal ins Deutsche: Die Wartedauer sollte kein Kriterium für etwas so zukunftsprägendes wie ein studium sein
    Sprich, lieber etwas länger warten und dann etwas machen das dir liegt, als einen schnelleren freien Studiengang zu wählen, der dir überhauptnicht zusagt...

  • Es kommt darauf an, wo Deine Stärken so liegen. Die tendenziell beste Möglichkeit ist BWL. Hier haben viele Unis keinen NC und auch im Studium kannst Du mit Praxiserfahrung viel rausreißen, wenn die Noten eher durchschnittlich sind. An manchen Unis ist Jura zulassungsfrei (z.B. Jena), aber da wird dann später richtig ausgesiebt. Das gilt auch für Mathematik und Physik, die auch oftmals zulassungsfrei sind. Das sind so meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten mit mäßigem Abi. Allerdings kommt es in erster Linie darauf an, dass Du das studierst, was Dir Spaß macht. Da lohnt sich auch das Warten, zwischendurch ist ja von Work & Travel bis Praktika alles machbar.


    Einige Fächer wie Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie scheiden aber definitiv aus.

  • du kannst auch nach österreich studieren gehen..
    brauchst keine studiengebühren zahlen und meine schwester hat mit 2,4 noch n molekularbiologie platz bekommen den sie in deutschland so nie bekommen hätte!

  • Erstmal die Frage: Wieso studieren? Mal ohne Gag, ein Studium lohnt sich für dich nur dann,
    wenn du entweder ein großes Interesse an Bildung in einem bestimmten Sektor hast
    und/oder es Vorraussetzung für deinen Traumberuf ist. Einfach mal so zu studieren um zu
    studieren geht erfahrungsgemäß schief, kostet Geld, Zeit und bringt dich nicht näher an's
    Asche verdienen.. just sayin


    G

  • Zitat

    Original von -RasH-
    sind nicht schon nächste woche prüfung bei uns (also bayern :D ) ?


    freitag deutsch, dienstag englisch und nächsten freitag mathe




    wegen bwl : da ist der nc bei 1,9 bei der uni und 2,4 bei der fh, glaub ich. das schaff ich nicht ^^

  • ähnliche situation bei mir, bin auch grad dieses Jahr mit dem abi fertig und hab jetzt schon keine schule mehr, also bestanden. Hab aber auch ziemlich gefaulenzt und mein schnitt wird so zwischen 2.5 und 3.0 liegen. was schreibt ihr denn so spät.. :tongue:
    Ich hab will Soziologie studieren aber da lag der NC auch bei 2,2 ca. mal gucken, denke zur not werde ich wohl umziehen müssen :(


    Was willste denn studieren? wie schon erwähnt könnte ja ne ausbildung in dem gebiet vorher aufwerten.

  • Zitat

    Original von Ice Diamond
    ähnliche situation bei mir, bin auch grad dieses Jahr mit dem abi fertig und hab jetzt schon keine schule mehr, also bestanden. Hab aber auch ziemlich gefaulenzt und mein schnitt wird so zwischen 2.5 und 3.0 liegen. was schreibt ihr denn so spät.. :tongue:
    Ich hab will Soziologie studieren aber da lag der NC auch bei 2,2 ca. mal gucken, denke zur not werde ich wohl umziehen müssen :(


    Was willste denn studieren? wie schon erwähnt könnte ja ne ausbildung in dem gebiet vorher aufwerten.


    das selbe bei mir. Studiert hier jmd Informatik??? Is das zu empfehlen???

  • Zitat

    Original von beatlejuhz
    und was studier ich jetzt? Germanistik/Anglistik und bald auch noch Sport an der Uni für Gymnasium haha


    kannst du mir mal per PM n paar Dinge über das Germanistikstudium erzählen?
    Wie du das Studium selbst empfindest und die Perspektiven nach dem Studium usw.


    Wäre echt korrekt, da ich selber Germanistik in Erwägung ziehe.

  • Zitat

    Original von JoOesOr
    http://www.was-studiere-ich.de/


    Mach einfach mal den Test, der kann einem auch ganz gut weiterhelfen ;)


    e: Wir in BW hatten unsere Prüfungen schon im März, ich dachte Bayern wäre noch früher


    den Test kann ich nur empfehlen! der dauert zwar sehr lange, und ist anstrengend, aber er hilft wirklich!



    Ansonsten geh doch einfach mal zur Bundesagentur für Arbeit, dort bekommst du genügend Beratung, was studieren angeht!


    PS: du kannst übrigens bei der Bundesagentur für Arbeit für jede Bewerbung für einen studienplatz 10€ kassieren.


    Und wenn du dich für eine grobe Richtung entschieden hast, dann bewerbe dich bei sovielen UNIs wie möglich!!! sicher ist sicher :)

  • Man muss einfach wissen worauf man Bock hat. Ich wollte auch erst studieren, war mir aber einfach nicht sicher genug was, hab jetzt ein Jahr überbrückt mit nem FSJ und diversen Praktika und lande nun wohl doch bei einer Ausbildung. Einfach gucken wo es einen hinführt, wo es meinem Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!