wenn da 1 satz von mir rausgepickt wird, möchte ich zu folgendem auch nochmal was sagen:
ZitatOriginal von Karl von Cygnus
achja: an alle, die meinen "ausländer" hätten hier so viele chancen, blabla. hätt man die türken und italiener, die deutschland nach dem selbstverschuldeten krieg mitaufgebaut haben, bzw. deren kinder nicht in ghettos gesteckt, in schulen von den deutschen kindern getrennt, sondern sie von anfang an als freunde, nicht nur mittel zum zweck angesehen, hätte es den hass den es ja scheinbar irgendwo gibt, in der form nciht gegeben. und dieser hätte auch nicht die generationen überdauert.
wären diese gastarbeiter wie von ihnen geplant wieder in ihr heimatland zurückgekehrt, gäbe es diese "ghettos" nicht.
hätte die 1. generation allerdings hier bleiben wollen, hätten sie sich wohl besser integriert und der unterschied zwischen "einheimischen" und "ausländern" wäre nie so gross gewesen.
ja, es gibt auch ausnahmen, es gibt zuwanderer der 1. generation, die sich integrieren!
und nach wie vor möchte ich die schuld nicht den ausländern zuschieben. allerdings finde ich es doch sehr engstirnig und sehr utopisch gedacht, wenn die alleinige schuld den deutschen zugeschoben wird. (selbiges gilt natürlich auch für andere länder)