Warum übersteuert's?

  • Wenn ich meine Spuren einzeln anhöre sind sie ganz normal und klar, aber wenn ich das dann alles zusammen auf den Beat höre, übersteuert und kratzt es einfach krass, obwohl ich eig. nicht mal laut bin und nur 3 Spuren (+Beat) hab. Wie lässt sich das verhindern?

  • Zitat

    Original von Reyny Rey
    Wenn ich meine Spuren einzeln anhöre sind sie ganz normal und klar, aber wenn ich das dann alles zusammen auf den Beat höre, übersteuert und kratzt es einfach krass, obwohl ich eig. nicht mal laut bin und nur 3 Spuren (+Beat) hab. Wie lässt sich das verhindern?


    Lautstärken der Doubles verringen und ausreichend pannen.. so mache ich das zumindest immer.


    Edit: Du kannst mir ja mal die Spuren schicken und schau es mir an und kann es mal mixen. :)

  • Nimmst du die Doppelspuren einzeln auf oder erstellst du nur Duplikate?


    Duplikate übersteuern unnötig und bringen als Doppelstimme auch nicht viel...

  • Deine 4 Spuren summieren sich und somit wirst du (wahrscheinlich) über die 0db Grenze kommen.
    Verringere die Lautstärke aller Spuren bis es ordentlich klingt und fahr die Summe dann später mit nem Limiter hoch. Fertig.

  • Pegel addieren sich. Simple Sache. In der Gesamtheit leiser machen, ergo leiserer Ausgangspegel, keine Übersteuerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!