Rap = Gedicht?

  • Zitat

    Original von RMX
    Yeah! Bist sprachlos. Ich hab also recht :D



    Ob du recht hast oder nich lass ich ma so im Raum stehn ich sag nur nixmehr dazu weil zuviele Kids meinen Ahnung von dingen zu haben mit denen se sich in der U-Bahn oder im Bus aufn weg nach hause ausnandersetzen, zuhause stolz 8 bars schreiben und glauben sie haben gleich den Peil von Hiphop oder Rap, da bleibt mir nix anderes als Ignoranz über ;) :hut:

  • Zitat

    Original von D.A.S.K
    ein gedicht hat nicht unbedingt was mit rap gemein, es gibt auch gedichte in denen nichtmal ei nreim vorkommt ... beim rap sind reime allerdings ausschlaggebend ... natürlich die reimformen etc stammen alle von gedichten ab usw ... aber msus ich gedichte gut finden weil ich rap höre? sicher nicht ... tut mir ja leid wenn ich dich enttäusche, aber es gibt wirklich gedichte die mir auch zu "schwul" wären ... allerdings gibt es natürlich auch gute gedichte ... aber mit rap hat das nicht unbedingt was zu tun also lass mal was dampf ab und akzeptier die meinung von anderen...


    du laberst scheiße.


    wer hat jemals gesagt, dass reime einen rap ausmachen?


    beim gedicht kommt es auf inhalt und intention an, reime oder versstrukturen sind ausschmückungen.


    beim rap kommt es auf inhalt und intention an, reime, reimstrukturen und flow sind ausschmückungen, die halt etwas mehr stellenwert besitzen als das obrige.


    ergo lyrik des raps gleich gedicht

  • ich verbinde rap auch mit gedichten.


    sind halt, normalerweise, musikunterlegte gedichte. flow und art der reime sind alles ausschmückungen, wie bereits gesagt.


    wenn jemand mich fragt wieso ich keine gedichte lese, aber rap höre, würde ich wohl antworten: weil mir die reime zu schlecht sind Oo

  • Zitat

    Original von FOX-MC
    gedichte is eher was für schwule
    rap is halt für hetero
    wo is dein problem
    "manche ficken auch tiere"

  • gedichte haben was mit literatur zu tun rap (sprechgesang) wird auf instrumente gepackt...oder schon ma n gedicht auf nem 4/4 takt gehört??
    rap kommt von rock und rock kommt wiederum aus einer anderen genre und hat null mit literatur zu tun...ich würde rap in die kategorie philosphie packen da es eher zu kunst gehört wie alles was man selbst interpretiert ...aber du kannst nicht sagen das malen was mit gedichten zu tun hat nur weil es sich aus der genre ableiten lässt :suspekt:


    nachdenken bevor man shit rauslässt


    danke

  • Zitat

    Original von Rapkilla
    gedichte haben was mit literatur zu tun rap (sprechgesang) wird auf instrumente gepackt...oder schon ma n gedicht auf nem 4/4 takt gehört??
    rap kommt von rock und rock kommt wiederum aus einer anderen genre und hat null mit literatur zu tun...ich würde rap in die kategorie philosphie packen da es eher zu kunst gehört wie alles was man selbst interpretiert ...aber du kannst nicht sagen das malen was mit gedichten zu tun hat nur weil es sich aus der genre ableiten lässt :suspekt:


    nachdenken bevor man shit rauslässt


    danke


    In der Theorie kannst du genauso ein Gedicht, wie du so schön sagst, auf Instrumente packen, denn Rap ist in meinen Augen immer noch eine Art Gedicht.


    Du sagtest: "Gedichte haben was mit Literatur zu tun..."
    Ich sage: Raps genauso. Und ich bin nicht der Einzige, der das so sieht. Auch ich beschäftige mich mit dem Thema Hip-Hop und dessen Unterkategorie "Rap".


    Hier ein Beispiel. Ein Zitat eines Berichts, denn ich im Internet fand, verfasst von einem Experten:


    "Verlans Verständnis der Raps übersteigt die Realität einzelner Texte, er sieht streng postmodern »die Trennung zwischen Rap und ernst zu nehmender Dichtung« schwinden, entwickelt ein Bewusstsein für die auch literaturwissenschaftliche Relevanz des (deutschen) Rap und sucht ihn an die deutsche Literaturgeschichte anzuschließen."



    Zu deinem Satz über Philospohie. Ich hoffe, du weisst einigermaßen Bescheid über Philosophie. Es gibt, bzw gab Leute auf dieser welt, die Philosophen sind/waren und Gedichte schrieben.


    Zitat:


    "Goethe, 1749-1832, ist zwar kein »Fach-Philosoph«, durch seine Äußerungen über philosophische Ideen aber doch auch für die Philosophiegeschichte höchst beachtenswert."


    Bekannterweise hatte auch Goethe Gedichte geschrieben.



    Ich kann dir noch weitere Zitate überliefern, falls du das Bedürfnis dazu hast.



    Zusammengefasst will ich bloß ausdrücken, dass du mit deinem letzten Satz im Bezug zu deinem restlichen Kommentar dich ein wenig lächerlich gemacht hast. Das soll keine Beleidigung oder dergleichen sein, nur fand ich deine Argumentation nicht nachvollziehbar. Jeder hier darf seine eigene Meinung haben, der Thread ist ja schließlich zum diskutieren da, aber bei so einer Argumentation zu sagen, dass manche erst einmal nachdenken sollen bevor man shit rauslässt, finde ich etwas absurd.



    Also bitte ich dich, nächstes mal zu überlegen, bevor du nachdenkst.

  • "theorie"...du kannst alles in der theorie machen..selbst schneller als lichtgeschwindigkeit fliegen, setz es mal um ...deine "theorie" hat hier nix zu suchen


    und ja du hast recht das philosophie mit literatur verknüpft ist du breitest das in die allgemeinheit aus ...und das wollte ich nicht machen...ich wollte es klar trennen


    ausserdem muss ich, nur weil ein "experte" sagt, nicht gleiche meine meinung ändern


    zudem meint der "experte", dass man dichtungen und rappen nicht von einander trennen sollte damit jeder ein gewisses verständiss dafür entwickelt ,sowohl die dichter als auch die künstler ...is einfach dafür da um intoleranzen schwinden zu lassen


    es heißt nicht das rap = gedicht ist


    vorher nachdenken wenn man klugscheißernd im netz nach informationen sucht,danke


    edit:


    was bedeutet lächerlich...ich hab mich in keiner art und in keinem bezug lächerlich gemacht...ich hab meine meinung gesagt und vertrete sie ,also hör auf von lächerlichkeiten zu reden egal wie fern


  • Hier auf dieser Seite hat Theorie nichts verloren? Gar nichts? Oh...dann bin ich glaub auf der falschen Seite gelandet. Ich bin mir zwar sicher, dass es hier ettliche Threads gibt, in denen es um Theorien geht. Sei es eine Reimtechnik, oder ein Thema ums "Equipment". Klar, ich kann mich auch täuschen, bin schließlich ein Neuling hier. Nur nach eigener Einschätzung hätte ich dies stark vermutet.



    Ich habe nicht gesagt, du sollst deine Meinung ändern, ich wollte dir nur verdeutlichen, dass es auch noch andere Leute gibt, die in Raps literatur sehen. Um das gings mir in dem Zitat, denn du hast gesagt, Rap hat NULL mit Literatur zu tun. Ich will nicht Klugscheißern, ich will bloß meine eigene Meinung schlidern, und man wird dies wohl noch durch Zitate verfestigen dürfen. Wenn nicht, dann kann ich mit dieser Community vielleicht echt nichts anfangen.


    Erzähl mir nicht, du hast dich noch nie über ein Thema, dass dich interessiert, durch das Internet informiert. Also komm' nicht gleich mit Klugscheißern, danke.

  • ich wollte damit sagen das es im bezug des themas keine theorie erläutern kann...sorry dann hab ich mich falsch ausgedrückt


    und ja ich habe mich des öftern im internet erkundigt da hast du recht


    und schön das du rap mit literatur verbinden kannst ich mach es auch aber literatur ist ein großer begriff und heißt nicht das es nur gedichte sind es gibt lektüren etc.


    ich wollte dich auch nicht angreifen und ich will mich für mein falsches auftreten entschudligen ..schön das du zu rappers.in gefunden hast ...hier kann man sich wunderbar im forum ausdiskutiern

  • find poesie schön man kann sich neue ideen holen
    einfach mal die seele baumeln lassen
    schade das es keine möglickeit gibt hier so was zu posten


    bin nicht vom anderen ufer,
    denke aber wenn einer in dieser richtung ein thema bei lyrik startet
    und dann reimt sich das Werk nicht mal und klingt melankolisch
    ... wird genau das behauptet


    von meiner seite besteht interesse

  • Normalerweise ist eine schrift die gebunden ist auch ein Gedicht, jedoch sind Raptexte nicht zwangsläufig ein Gedicht. Es handelt sich konkret um die Gattung Rap. Ob dessen Inhalt auch ein Gedicht ist, hängt vom Autor aber genauso auch vom Betrachter hab.

    Ausschnitt was ich bisher bewirkte: 6.) Leerzeilen-Spam Eine kreative Pause macht die Pointe eines guten Witzes nur noch besser. Leider funktioniert das nicht in Internetforen. Noch bedauernswerter ist, dass irgendein genialer Denker darum die Leerzeilen-Methode entwickelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!