Bass ohne Unterdrückung

  • EQ = Equalizer


    Lese dir den Thread durch, den ich hier gepostet habe. Mit dem erworbenem Wissen aus dem Thread, kannst du mithilfe des EQs deine Töne so bearbeiten, wie du sie gerne haben willst. Ich gehe aber mal davon aus, dass dir viele Grundlagen fehlen und empfehle dir deshalb dich in diesem Forum Bereich und in dem Abmischen, Mastern und Recording Bereich einzulesen.

  • Zitat

    Original von Bass-function
    Danke den Ratschlag nehm ich zu herzen.


    aber das mit dem FL EQ2 versteh ich nicht ich begreif nicht wie ich das seh und bearbeit =/


    Benutze bei FL den zweiten Parametrischen EQ, der ist meiner Meinung nach besser. Wenn du einen Ton abspielst und den EQ offen hast, wird dir angezeigt auf welchen Frequenzen sich dieser Ton abspielt.

  • Compressor/Gate kann ebenfalls nützlich sein. (Dabei zusätzlich an der Atacke drehen, nicht nur an der Release Zeit).



    @Gorbajoedingsbums, wieso würdet du dies deiner Meinung nach jemandem empfehlen?
    WO bringst du bitte visuelles mit deinem HÖREN in Verbindung?


    Aber was rede ich da... immer schön die Kurven formen, damit sie aussehen wie ein schöner Hintern wa? :wall:

  • Zitat

    Original von Slut
    Aber was rede ich da... immer schön die Kurven formen, damit sie aussehen wie ein schöner Hintern wa? :wall:


    Das ist natürlich das einzige, worauf ich beim Mixing achte, du hast mich erwischt.


    Zitat

    Original von Slut
    @Gorbajoedingsbums, wieso würdet du dies deiner Meinung nach jemandem empfehlen?


    Ich habe gar nichts empfohlen, sondern nur gesagt, was meiner Meinung nach besser ist, wegen der von mir genannten Funktion.


    Zitat

    Original von Slut
    WO bringst du bitte visuelles mit deinem HÖREN in Verbindung?
    :


    Bei der Frequenzstaffelung, besonders wenn man Lücken im Grundwissen hat und nicht durchs hören erkennen kann, wo sich was abspielt.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe


    Bei der Frequenzstaffelung, besonders wenn man Lücken im Grundwissen hat und nicht durchs hören erkennen kann, wo sich was abspielt.


    Ich verstehe vollkommen was du damit meinst, doch stattdessen sollte man es sich eben besser "aneignen" diese gewisse Bereiche eben doch zu hören.
    Ansonsten beginnt man den Augen das Abmischen zu überlassen.


    Ehrlich gesagt hatte ich das Problem aber auch am Anfang ;) Und deshalb darf man Anfänger ja gerne darauf hinweisen.


    Als kleiner Tipp schön und gut, aber füge nächstes Mal wenigstens noch hinzu, dass dies auch "schlecht" sein kann.
    =)


  • Diejenigen die sich wirklich mit Mixing beschäftigen wollen, werden dass an "eigenen Ohren" erfahren müssen :D

  • Zitat

    Original von Rawreiniger
    mach den limiter vom masterchannel weg


    :thumbup:



    Der Limiter sollte dazu dienen KLEINE 'Übersteuerungen' abzufangen, welche zB auch erst beim Export entstehen können.
    und nicht um von +100db auf 0 runterzupressen.

  • Zitat

    Original von SektorSounds
    sidechaining kann auch helfen beides mehr voneinander zu trennen...


    Was willst du trennen? Doch nicht den Bass und den Rest des Songs??


    Wenn nicht dann schreib doch einfach Kick und Bass dazu wenn du schon helfen willst.

  • Mach einfach ein "Lowcut" bei entsprechenden Frequenzbändern also mitn EQ - fertig. Lautheit senken aber trotzdem die Frequenzen zu überschneiden geht auch klar - kommt halt immer darauf an.

  • Zitat

    Original von amaze


    Was willst du trennen? Doch nicht den Bass und den Rest des Songs??


    Wenn nicht dann schreib doch einfach Kick und Bass dazu wenn du schon helfen willst.


    Das war wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.


    Nicht voneinander trennen aber automatisch regeln lassen von einem Kompressor der Sidehchaining unterstützt.


    Du kannst den Bass damit immer wenn die Kick kommt ein tacken runter-regeln was zb. bei langen Bass Lines die sich ziehen, sehr helfen kann das ganze transparenter zu machen.


    Natürlich musst die Frequenzen trennen und gucken ob du Phasen dreher hast, aber trotzdem ein sehr nützliches Tool was auch einfach zu machen ist



    http://producers.wikispaces.com/Side-Chaining




    ausführlich genug für dich amaze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!