Reime [diskussion]

  • reime sind nicht das a und o
    sondern wie man sie benutzt


    wozu reimt man eigenltich?
    damit es sich gut anhört
    man kann auch 2silbige reime so unterbrignen das es sich gut anhört
    und wenn dann leute n 5fach reim machen
    der so gewzungen kacke betont is muss ich auch schon fast kacken
    es soll sich einfach gut anhören
    dafür sind reime da


    sie werden eh zusehr überbewertet
    wenn man mal gedichte liest, sieht mans
    heutzutage gibts kaum noch leute die reimen
    der sinn is das wichtigste

  • Reime sind in erster Linie wichtig für den Flow, mehrsilbige klingen auch einfach besser. Aber auf diesen Ganzwortreimwahnsinn und übertriebene Sauberkeit bin ich nie so abgegangen. Besonders dreckige Reime klingen aber schon gerne mal scheiße.
    Nicht zu vergessen ist, wie unglaublich oft Reime wegen ihrer Vorhersehbarkeit Parts kaputt machen, grade bei diesen ganzen so genannten Punchlinerappern.

  • Für mich sollten Reime zumindest aus 2-3 Silben bestehen.


    Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen deepen Liedern, wo es nicht so doll auf die Reime ankommt und Battel/Raprestingtracks, wo es um so mehr auf die Reime ankommt.


    Doppelreime sind natürlich immer schön zu hören, wenn sie jedoch den Sinn oder sogar die Grammatik des Textes versaun, bringen die auch keinem was!!


  • auf der einen seite hast du recht, auf der anderen nicht


    schreib mal einen sinnvollen (!) text durchgängig mit viersilbigen reimen ohne zweckreim


    schaffst du sicher nicht

  • die rhymes sind für mich eigt. fast das wichtigste.
    sie sagen aus wie gut der rapper ist.ich kann mir sachen mit ein-oder schwachen zweisilbrigen sachen eigtl. gar nicht anhören.
    auch wenn das ding ne tolle message hat.mit schwachen rhymes ist das sinnlos und verdient kein respekt für das Können des rappers.

  • Zitat

    Original von mcmic
    die rhymes sind für mich eigt. fast das wichtigste.
    sie sagen aus wie gut der rapper ist.ich kann mir sachen mit ein-oder schwachen zweisilbrigen sachen eigtl. gar nicht anhören.
    auch wenn das ding ne tolle message hat.mit schwachen rhymes ist das sinnlos und verdient kein respekt für das Können des rappers.

    Bei 'nem Sänger sagt doch auch nicht die Melodie aus, wie gut er singen kann.

  • Zitat

    Original von Crusoe

    Bei 'nem Sänger sagt doch auch nicht die Melodie aus, wie gut er singen kann.


    das is doch kein vergleich, du kannst die melodie nicht mit text(Rhyme) vergleichen, höchstens mit flow


    es geht hier doch um die rhymes und da können sängerin sowieso nicht mithalten, sie schreiben ja meistens nicht mal selber


    ich rede vom können des rappers und das lässt dich nur mal an hand seiner rhymes, sowie spitts , flow vergleiche feststellen

  • Ich sehe Reime als Flow-Stilmittel. Nicht mehr und nicht weniger.
    Jede-zweite-Line-ein-Vergleich-und-dann-ein-gezwungener--und-vorhersehbarer-Ganzwort-Doppelreim-Rap find ich uninteressant, sorry.

  • Zitat

    Original von Crusoe
    Ich sehe Reime als Flow-Stilmittel. Nicht mehr und nicht weniger.
    Jede-zweite-Line-ein-Vergleich-und-dann-ein-gezwungener--und-vorhersehbarer-Ganzwort-Doppelreim-Rap find ich uninteressant, sorry.

    1. line ein vergleich, 2. line dann ein anderer \\
    zumindest im besten fall... ;)


  • und was willste mir sagen?
    ich hab doch gemeitn das reime mir fast egal sind
    crusoe hat da vollkommen recht


    wer ein rapper nur an seinen reimen bewertet wie scheinbar "mcmic", scheint ziemlich beschränkt zu sein

  • bei deepen tracks sind reime nicht SO wichtig. sie dürfen nur nicht haus-maus reime sein. möglichst selten gleiche wortendungen schöne story und der deepe track is für mich perfekt.



    aber bei sinnfreien "ich cool, du schwul" tracks sind anspruchsvolle reime MUSS. denn sinnfreie text voller scheisse labern sind viel zu einfach und sind eigentlich auch das, was man normalerweise am schnellsten kann.



    bei battle tracks, reicht es auch wenn ab und an mal ein doppel reim kommt und sonst halt möglichst keine gleichen wortendungen + hin und wieder mal ein vergleich der auf den battlegegner zurückzuführen ist.

  • reime sind so scheiße unwichtig.. das geht doch nicht. wie peinlich das immer klingt, wenn diese ganzen halbaffen immer versuchen, irgendwelche phantasiewörter zu finden, die sich dann auf irgendwas reimen sollen.. schlimm sowas. packt doch mal ein bisschen witz oder ein bisschen inhalt in eure texte und nicht diesen doppelreim -, doubletime-, hyperflowmobrrrkscheiß.. das braucht doch niemand. das hört sich doch kein vernünftiger mensch an.

  • Zitat

    Original von Etgar
    reime sind so scheiße unwichtig.. das geht doch nicht. wie peinlich das immer klingt, wenn diese ganzen halbaffen immer versuchen, irgendwelche phantasiewörter zu finden, die sich dann auf irgendwas reimen sollen.. schlimm sowas. packt doch mal ein bisschen witz oder ein bisschen inhalt in eure texte und nicht diesen doppelreim -, doubletime-, hyperflowmobrrrkscheiß.. das braucht doch niemand. das hört sich doch kein vernünftiger mensch an.



    doubletime und so ein kram is für mich klar unwichtig...


    aber wo ist das problem ein SINNVOLLEN doppelreim zu schreiben??? ich höre nur leute die NUR sinnvolle machen.



    du hasst leute die worterfindungen machen? sag es den dichtern von früher, die nannten es dichtkunst.

  • Joa ich seh das mal so ich persönlich finde Reime scho wichtig trotzdem stell ich sie hinter die Message, aber ich hab auch in deepen texten dicke reime und viele wechsel im reimschema und versuche mit vergleichen sachen deutlicher zu machen!!! ich finde reime definitiv sehr wichtig sie machen mich einfach glücklich ^^ am iebsten reime ich sehr abstrakt mit dreckigen reimen !!! aber die Message geht auf jeden Fall vor den roten Faden nie verlieren^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!