Abmischen von A bis Z

  • Zitat

    Original von Bloodrak


    Kommt für mich auch so rüber.


    Nun ich seh das so..Mad sagt ja nicht das grundsätzlich alles scheiße ist..er pfeilt lediglich sachen aus..das bei im etwas mehr erfahrung und Ahnung von der materie selbst drinsteck ist glaube ich nicht abzustreiten aber ich würde nicht von selbstdarstellung reden..er hilft ja einigen usern die sich seinen beiträgen annehmen und diverse sachen ausarbeiten ungemein..
    ein problem ist auch das das kommunizieren via schrift..führt oft zu missverständnissen

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    Nun ich seh das so..Mad sagt ja nicht das grundsätzlich alles scheiße ist..er pfeilt lediglich sachen aus..das bei im etwas mehr erfahrung und Ahnung von der materie selbst drinsteck ist glaube ich nicht abzustreiten aber ich würde nicht von selbstdarstellung reden..er hilft ja einigen usern die sich seinen beiträgen annehmen und diverse sachen ausarbeiten ungemein..
    ein problem ist auch das das kommunizieren via schrift..führt oft zu missverständnissen


    Natürlich überzeugt er auch durch Fachwissen, wirkt zumindest auf jemanden wie mich, der keine Ahnung hat, so. Und auch das mit der rein schriftlichen Kommunikation mag da mit reinspielen. Trotzdem formuliert er auf ne unglaublich provokante Art und lässt auch keine abweichende Meinung auf dem Gebiet durchgehen.

  • anstatt an mad rumzunörgeln einfach mal den inhalt seiner posts verinnerlichen und seinem wissen hinzufügen, es ist reichlich arrogant ihm irgendwas vorzuwerfen in sachen form weil man ihm inhaltlich nichts anzukreiden vermag.


    just sayin´

  • Zitat

    Original von lowcut
    anstatt an mad rumzunörgeln einfach mal den inhalt seiner posts verinnerlichen und seinem wissen hinzufügen, es ist reichlich arrogant ihm irgendwas vorzuwerfen in sachen form weil man ihm inhaltlich nichts anzukreiden vermag.


    just sayin´


    Inhalt und Form sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich habe aufgrund seines ersten Posts sehr wohl Änderungen vorgenommen. Wer aber anfängt Dinge in Frage zu stellen, die fachlich nicht mehr relevant sind, z.B. die Sache mit dem Rode, oder auf dem Unterschied zwischen Lautstärke und Pegel besteht, die selbst von Seiten wie z.B. delamar synonym benutzt werden, wer die Empfehlung des Classic EQ, der vorwiegend für Klangkorrekturen im Vocalbereich konzipiert wurde als Schwachsinn abtut und lieber einen EQ für die Fehlerkorrektur von Störfrequenzen sehen würde - welche in meinem Tutorial bewusst keine Rolle spielen - und wer in jedem Post seine Tontechnikereier baumeln lassen muss, ohne dabei hilfreich rüberzukommen und konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen, den darf ich durchaus in seinem Auftreten kritisieren. Was das mit Arroganz meinerseits zu tun hat musst du mir nochmal erklären.
    Vielleicht würde ich dem entspannter begegnen, wenn ich nicht in etlichen anderen Forenbeiträgen ein ähnliches und oft noch viel respektloseres Verhalten von ihm beobachtet hätte. Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs, die sich mit dem Thema Mixing befassen und ich bin dort nicht ein Mal auf solch ein Verhalten gestoßen. Und dort tummeln sich Leute die weitaus kompetenter sind als Mad. Komischerweise kriegen die es hin, selbst den "dümmsten" Fragen konstruktiv zu begegnen.

  • ich wollte dir ja nicht zu nah treten, dennoch nimmst du eine abwehrhaltung ein was nicht unbedingt zielführend ist. wenn du es besser weisst dann widerlege seine aussagen sachlich und es kristalliert sich heraus wer die größeren "mische eier" hat, ansonsten empfehle ich eine klärung über das pm system, dog.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ich wollte dir ja nicht zu nah treten, dennoch nimmst du eine abwehrhaltung ein was nicht unbedingt zielführend ist. wenn du es besser weisst dann widerlege seine aussagen sachlich und es kristalliert sich heraus wer die größeren "mische eier" hat, ansonsten empfehle ich eine klärung über das pm system, dog.


    Meinetwegen sind seine Eier zehn mal so groß wie meine, und meinetwegen ist er auch zehn mal so kompetent. Ich habe keine fachlichen Probleme mit Mad, sondern förmliche. Allerdings hast du Recht, dass sowas eigentlich nicht in den Thread gehört.

  • Zitat

    Original von lowcut
    anstatt an mad rumzunörgeln einfach mal den inhalt seiner posts verinnerlichen und seinem wissen hinzufügen, es ist reichlich arrogant ihm irgendwas vorzuwerfen in sachen form weil man ihm inhaltlich nichts anzukreiden vermag.


    just sayin´


    true


    back to topic

  • Ich hab ja selbst nicht so den plan vom mischen aber in der sache wo es um das vorgeschlagene mic "rode Nt2a" geht, bin ich mit mad einer meinung.


    du solltest da weniger auf beliebtheit schauen sondern eher auf Preis/leistung. Was will ein hobby-rapper der am anfang steht mit so einem teuren mic das dinge kann was garnicht notwendig ist.

  • Zitat

    Ich will mich mit dir nicht um Begriffe streiten. Du tust ja gerade so als müsste ich wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.


    Ich auch nicht, es ist aber scheinbar notwendig.
    Denn das die Leute hier oft nichts verstehen wenn man ihnen weiterhelfen möchte bzw. es schon an einer korrekten Problemschreibung hapert oder auch das eigenständige Lernen kaum möglich ist, liegt daran das die Leute nicht die RICHTIGEN Fachbegriffe kennen, also nicht die Sprache sprechen die es verlangt um weiterzukommen. Wenn man nun ein Tutorial verfasst sollte man darauf wert legen das Fundament für weiteres Lernen zu schaffen (unabhängig an wen das Tutorial in erster Linie adressiert ist) und nicht so faul oder fahrlässig sein irgendwelche Begriffe durcheinander zu werfen oder sich neue auszudenken.




    Zitat

    Ich bleibe dabei, dass du in einer sehr destruktiven Art und Weise mit Beiträgen und Meinungen von Usern umgehst. Nicht nur in diesem Thread sondern grundsätzlich. Ein Forum lebt von seinen Usern und ihren schlauen, dummen und lustigen Fragen und Antworten. Du bügelst mit gnadenloser Selbstverliebtheit über alles rüber was nicht nach deiner Facon ist.


    In meinen langen Jahren der Tätigkeit im Studiobereich und natürlich auch in Foren, habe ich mir eine gewisse Kaltschnäuzigkeit zu gelegt. Das hat aber nichts mit destruktiv zu tun, sondern damit das ich mir mittlerweile langes rumlamentieren und die Suche nach der freundlichsten Ausdrucksweise um bloss niemanden von den Mimosen da draussen auf den virtuellen Schlips zu treten spare und stattdessen lieber klipp und klar schreibe was Sache ist. Spart mir Zeit und Nerven.





    Zitat

    Ich kann es nicht jedem Recht machen, aber ich bin der Meinung, dass ich eine durchaus brauchbare Einführung gegeben habe. Wenn du das nicht so siehst ist das dein gutes Recht, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du Kritik nicht anbringst um zu helfen, sondern um deiner Selbstdarstellung zu fröhnen. Tut mir Leid, aber sowas kann ich absolut nicht leiden.


    Ich habe in meinem Eingangspost in diesem Thread geschrieben in welcher Form mein beitrag zu sehen ist. Das hast Du entweder nicht gesehen oder vielleicht willst Du es auch gar nicht sehen um dich weiter in deiner Opfer-Rolle suhlen zu können... Wenn ich generell etwas gegen dein "Tutorial" hätte, dann hätte ich es einfach entfernt.




    Zitat

    Trotzdem formuliert er auf ne unglaublich provokante Art und lässt auch keine abweichende Meinung auf dem Gebiet durchgehen.


    Auf diesem Gebiet ist es aber nunmal so, das es in den meisten Fällen nicht um Meinungen geht, sondern um Tatsachen. Übersteuerung ist Übersteuerung und ein Kompressor funktioniert nunmal wie er funktioniert. Da gibt es nichts zu diskutieren, entweder schreibt jemand etwas richtiges oder etwas falsches darüber.




    Zitat

    Für Mich Auch Yo. I Hate Mad !


    E: OT: Coole Sache, Vllt Übersteuer ich jetzt nicht mehr , trolololol !


    Ach mc-colt, Du bist doch eh so 'ne armseelige Wurst, wenn Du wenigstens noch lustig wärst...




    Zitat

    Wer aber anfängt Dinge in Frage zu stellen, die fachlich nicht mehr relevant sind, z.B. die Sache mit dem Rode...


    Meine Fresse... ich habe darauf hingewiesen das Du mit deinem Tipp eine unnötige Mehrinvestition empfiehlst weil ein Rapper einfach keine wählbaren Richtcharakteristiken ausser der Niere braucht. Kommt doch endlich darauf klar Junge.




    Zitat

    ...oder auf dem Unterschied zwischen Lautstärke und Pegel besteht, die selbst von Seiten wie z.B. delamar synonym benutzt werden,...


    Jetzt wird's lustig... oder doch eher traurig.
    Ja, es besteht ein Unterschied zwischen Pegel und Lautstärke, und das ist kein kleiner. Und das das so Dummschwätzer auf Portalen wie delamar.de und Co. nicht in ihre kleinen Köpfe bekommen ändert nichts an Fakten.




    Zitat

    ...wer die Empfehlung des Classic EQ, der vorwiegend für Klangkorrekturen im Vocalbereich konzipiert wurde als Schwachsinn abtut...


    Du beharrst darauf eine Meinung zu haben, gestehst anderen aber nicht das gleiche Recht zu? Denk mal drüber nach...



    Zitat

    ...und lieber einen EQ für die Fehlerkorrektur von Störfrequenzen sehen würde - welche in meinem Tutorial bewusst keine Rolle spielen -


    Das habe ich wo geschrieben?





    Zitat

    und wer in jedem Post seine Tontechnikereier baumeln lassen muss, ohne dabei hilfreich rüberzukommen und konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen, den darf ich durchaus in seinem Auftreten kritisieren


    Weiter oben hast Du noch geschrieben das Du deinen Text auf grund meines ersten Beitrags hier im Thread editiert hast und jetzt behauptest Du das meine beiträge keine konkreten Verbesserungsvorschläge enthalten würden. Wie passt das zusammen?



    Zitat

    Ich bin in einigen anderen Foren unterwegs, die sich mit dem Thema Mixing befassen und ich bin dort nicht ein Mal auf solch ein Verhalten gestoßen.


    Hahahahaa... Natürlich, in anderen Foren wird Baldrian ausgegeben und alle sind superduper nett... Träum weiter oder lass hören auf welche Foren Du dich beziehst.




    Zitat

    Und dort tummeln sich Leute die weitaus kompetenter sind als Mad. Komischerweise kriegen die es hin, selbst den "dümmsten" Fragen konstruktiv zu begegnen.


    Ja, dann weisst Du ja wo du in Zukunft Asyl verlangen kannst.





    Zitat

    Ich habe keine fachlichen Probleme mit Mad, sondern förmliche.


    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen, ich habe weiterhin einen Hinweis darauf gegeben wie mein erster Post zu sehen ist und ihn bitte niemand in den falschen Hals bekommen sollte, aber ich habe mich nicht und ich bin auch nicht dazu verpflichtet meine Antworten in Watte zu packen.

  • Ich hoffe mal das ist jetzt nicht überflüssig aber es wird hier auch niemand sagen wie du was genau zu machen hast (also jetzt beim mischen etc)
    wäre ja auch zu schön man bekommt eine richtung gewiesen und wenn man der folgt kommt man ans ziel oder auch nicht.(letzteres liegt dann an der selbstkompetenz).Und rappers.in hat halt einen umgangston für sich und das ist auch gut so finde ich.

  • Zitat

    Original von Notas


    Bingo. Geschmackssache. Komplett nach links und rechts kann sogar nach hinten losgehen aufgrund von Phasenproblemen.



    du irrst dich, wenn ich mich nicht irre :D bei LCR mixing gibts weniger phasenprobleme und es hat sogar bessere monokompatibiltät! diese technik nutzen immer noch eine menge angesehene mixing engineers, aber wie du schon sagtest: ist geschmackssache und sicherlich nicht immer das optimum.

  • Ich lasse den ganzen Privatstreit jetzt mal aussen vor - hilft ja niemandem. Ich wollte ehrlich gesagt keine Riesennummer daraus machen. Mir passt einfach seine Art nicht - lässt sich wohl schwer ändern. Manche Menschen sind da wohl inkompatibel.


    Habe das Tutorial angepasst und auch noch einige Hinweise von Mad integriert. Ich werde über die nächsten Woche weitere Ergänzungen und Verbesserungen vornehmen.

  • Achja. Wir leben in einer Zeit in der Wissen verurteilt wird. Traurig.


    Ich kann jedem nur ans Herz liegen dieses "Tutorial" zu ignorieren.

  • Zitat

    Original von Sin
    Achja. Wir leben in einer Zeit in der Wissen verurteilt wird. Traurig.


    Ich kann jedem nur ans Herz liegen dieses "Tutorial" zu ignorieren.




    ich bin kein Profi.... nein das bin ich wirklich nicht ABER:
    das hier mal jemand eine Hilfestellung gibt das man ÜBERHAUPT mal an ein paar reglern herumspielen kann ignoriert fast jeder.


    Als ich angefangen hab Vocals aufzunehmen, hab ich nicht mal gewusst was mischen oder ein Mixdown ist.
    Geschweige was ein Regler oder ein Pan ist.


    Es wird hier jedem verdammt schwer gemacht.
    Beispiel: Jemand hat keine Ahnung und fragt hier im Forum wie man es am besten mischt oder worauf es ankommt. Dann bekommt man immer die Antwort: Es gibt kein Grundrezept!!


    Anstatt das jemand mal sagt spiel mal an den Reglern vom EQ oder leg ein Hall auf die Stimme oder sonstiges.


    Das ist hier verdammt traurig.


    Ob das Tutorial falsch ist oder nicht, weiß ich nicht aber so lernen wenigstens viele das man mit ein paar Filtern oder mit ein paar reglern die Aufnahme steigern kann.


    Selbstverständlich muss die Rohaufnahme schon relativ gut klingen.
    Ich hatte mal den Spruch gehört: Wenn scheiße ins Mic kommt kommt auch scheiße heraus.


    Was ich damit sagen will, viele wissen nicht was man machen kann mit einem Kompressor oder einen EQ (es ist auch nicht einfach) aber vielleicht fangen die leute dann mal an die dinger auch zu benutzen weil sie JETZT eben wissen das es sowas überhaupt gibt.


    Ob es scheiße klingt oder nicht interessiert euch sowieso nicht weil ihr einen "fuck" darauf geben werdet und es sowieso nicht anhört.


    Wie schreibt ihr immer so schön: Die Erfahrung macht es aus und jemand der zum ersten mal mischt wird kein Profi sein WEIL eben die Erfahrung fehlt.


    Lasst sie, sie doch sammeln.


    und MAD


    Auch wenn du Admin oder Mod bist ist mir Verhältnismäßig egal dein Ton hier ist mal unter aller Kanone.
    Und falls hier um Hilfe gebeten wird das du immer deine "blöden" Kommentare dazuschreiben musst bringt keinen was.
    Spar sie dir lieber und wenn du unbedingt streit suchst dann melde dich in der R.B.A an dann kannst soviel stänkern wie du willst.



    Liebe grüße
    Endeffekt

  • das ding ist einfach: mit den hier vorgeschlagenen werten wird keiner glücklich werde. wenn er einfach sagen würde was ein eq ist, was die einzelnen regler machen, was der sinn von eqing ist etc. dann wärs klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!