Wie schließ ich's richtig an?!

  • Moin,


    habe mein Equipment nach längerer Abstinenz endlich wieder bei mir 'dahoam'. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Kram richtig (sprich: so, dass es auch wirklich funktioniert ^^) anschließe?!


    Habe nen Mac-Book und Logic 9 als Software.


    Hardwaretechnisch habe ich ne EMU 0202 USB als externe Soundkarte, mit folgenden Anschlüssen:



    Und die Frontansicht:


    Und einen Studio Projects VTB 1 als Preamp. Siehe hier:



    Kabel die ich habe: Ein XLR auf Klinke - 1 XLR->XLR (Mic) Stromkabel vom VTB1, USB Kabel vom EMU 0202 USB, was zeitgleich auch 'Stormkabel' ist.


    Wie schließe ich's an? Dankeee. ;)

  • Ist das dein ernst? Wenn ja ist das unendlich traurig...
    Du hast das Equipment schon länger und auch bereits einmal in Betrieb gehabt, es liegen ausserdem die passenden Kabel, und nur die, vor und Du bekommst es trotzdem nicht hin das Zeug in Betrieb zu nehmen? Oder bist Du einfach echt nur so dermaßen faul das Du auch beim zweitenmal (Du hast es dir ja beim erstenmal unter Garantie schonmal erklären lassen) lieber andere ranlässt bevor Du selbst dein Hirn anschmeisst?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ist das dein ernst? Wenn ja ist das unendlich traurig...
    Du hast das Equipment schon länger und auch bereits einmal in Betrieb gehabt, es liegen ausserdem die passenden Kabel, und nur die, vor und Du bekommst es trotzdem nicht hin das Zeug in Betrieb zu nehmen? Oder bist Du einfach echt nur so dermaßen faul das Du auch beim zweitenmal (Du hast es dir ja beim erstenmal unter Garantie schonmal erklären lassen) lieber andere ranlässt bevor Du selbst dein Hirn anschmeisst?


    Ich hatte es in der Tat richtig angeschlossen (gebe dir Recht, falsch ist fast (!) nicht möglich gewesen) - es war ne Einstellungssache wieso es nicht geklappt hat. Aber auch diese Hürde ist überwunden. Und es mag traurig sein, dass jemand solch ne Frage stellt, kommt aber eben wie du bei mir siehst doch vor. Man kann dann natürlich entweder darauf hinweisen wie unendlich traurig das ist, oder kurz was dazu sagen. Aber egal, will gar nicht darauf rumreiten und akzeptiere deine Antwort und Sicht der Dinge.


    Was mich jedoch wirklich interessiert (vorweg: Ja, ich meine es ernst, egal wie traurig oder nicht das manch einer finden mag) ist, wie es das Interface und auch die Software 'optimal' aussteuere um den best möglichen (unter den gegebenen Bedingungen) Rohsound rauszuholen...


    Vielleicht kannst du mir ja da helfen, da ich, was solche Themen betrifft, in jeglicher Hinsicht ein N00b (;D) bin. Natürlich sollte man sowas nicht pauschalisieren - aber ich denke wenn ich gewisse Werte habe unter denen es gut sein müsste, kann ich mit Hilfe dieser Werte weiter rumprobieren. Ist ja nicht so als sei ich nicht gewillt zu lernen und zu probieren..

  • Zitat

    Original von Kesco
    Es gibt da keine Richtlinien, du n00b.
    Es kommen da mehrere Faktoren zusammen, du n00b.
    Da musste schon rumprobieren, du b00n.


    Okay, dann wird halt rumprobiert. Ich bin solch ein Sp4$t. :(

  • Zitat

    Original von Toxygen
    das Interface und auch die Software 'optimal' aussteuere um den best möglichen (unter den gegebenen Bedingungen) Rohsound rauszuholen...


    Am besten so das es nicht clippt (übersteuert)...


    Zitat

    Original von Toxygen
    Natürlich sollte man sowas nicht pauschalisieren - aber ich denke wenn ich gewisse Werte habe unter denen es gut sein müsste, kann ich mit Hilfe dieser Werte weiter rumprobieren. Ist ja nicht so als sei ich nicht gewillt zu lernen und zu probieren..


    ..aber anscheinend so, dass dich der Stuff nur peripher interessiert und jetzt jemanden suchst der dir erklärt worauf du achten musst, ohne das du evtl. vielleicht selbst die Initiative ergreifen musst und dich hier Forum mal etwas im Bereich Producing umschaust. Ich bin sicher, dass du dir deine Fragen dort (mit ein wenig lesen) selbst beantworten kannst. Wenn du also (wie du sagst) gewillt bist zu lernen, dann wäre das jedenfalls schonmal ein Anfang.
    Viel Erfolg!


    PS: was für Werte, entweder es clippt oder es clippt nicht, das regelst du an deinem Preamp (achte darauf dass du beim Input genug Headroom hast, falls es lauter wird) dann sollte natürlich das was vom Preamp raus kommt auch nicht übersteuern, also auch hier musst du regeln und nicht volles Balett aufdrehen... ...dann geht das in deine ext. Soundkarte und von da per USB in den Rechner, so viel kannste garnicht falsch machen.

  • Zitat

    ...wie es das Interface und auch die Software 'optimal' aussteuere um den best möglichen (unter den gegebenen Bedingungen) Rohsound rauszuholen...


    Im Fall des VTB-1: Die Verstärkung gemäß VU-Meter am Gerät vornehmen, anschliessend den Ausgangspegel mit Blick auf die Eingangsanzeige in Logic regeln. Der Aufnahmepegel sollte bei ~ -6dBfs liegen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Im Fall des VTB-1: Die Verstärkung gemäß VU-Meter am Gerät vornehmen, anschliessend den Ausgangspegel mit Blick auf die Eingangsanzeige in Logic regeln. Der Aufnahmepegel sollte bei ~ -6dBfs liegen.


    Danke euch beiden.


    Zac hat mir geholfen, viel erklärt (echt teils sehr komplex, aber auch sehr spannend) aber ich denk ich weiß jetzt worauf ich in etwa achten muss. Was Julian mir sagte, deckt sich mit dem was hier steht..


    Top.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!