Cubase Fader Controller (motorisiert)?

  • Holla.


    Vielleicht hat hier jemand gute Tipps für mich. Ich bin auf der Suche nach einem Cubase-6-Artists-kompatiblen Controller. Eigentlich geht es mir nur um die Fader. Ich möchte, dass ich eine ausgewählte Spur sofort via (am besten motorisierten) Fader bearbeiten kann. Mir geht die Klickerei unglaublich auf die Nerven und steht mir oft im Weg, wenn ich schnell mal Verhältnisse einer Spur zu den anderen austesten will. Am besten wäre noch ein zusätzlicher Poti fürs Panning. USB ist bevorzugt, da ich momentan keine Midi-Möglichkeiten habe.


    Am coolsten wäre natürlich das hier:
    http://www.thomann.de/de/steinberg_cc121_controller.htm
    Allerdings ist das für mich preislich garnicht machbar momentan und steht auch in keinem Verhältnis.


    http://www.thomann.de/de/presonus_faderport.htm
    Der hier bietet ähnliche Möglichkeiten, hat da jemand Erfahrung mit? Ist mir fast schon zuviel drumrum.


    http://www.thomann.de/de/steinberg_cmc_fd.htm
    Alternativ sieht der hier auch interessant aus, bin aber kein Freund von Touch-Funktionen und hätte gern etwas wirklich haptisches. Hat damit schon jemand arbeiten können und kann mir ein wenig Einblick gewähren? Vielleicht klappt die Bedienung ja doch wider Erwarten gut?



    Danke schonmal für den ein oder anderen Tipp.
    Beste Grüße

  • Meine Meinung: Rausgeschmissenes Geld. Ein Fader bringt keinen großen Workflow- Gewinn. Wenn man viel mit Automationen arbeitet ist es vielleicht etwas komfortabler als mit der Maus, aber zum Mixen bringt das wenig bis nichts.
    Du kannst damit ja auch nur einen virtuellen Fader anfasen - genau so wie mit der Maus ;) Spassig wirds erst, wenn man 16+ Fader hat.
    Dann kann man wenigstens Spuren in Relation zueinander Mischen und GLEICHZEITIG regeln.


    Ich hatte selbst mal eine Digidesign Command 8 für mein Pro Tools und hab mich auch davon getrennt. Viel zu viel Faderbank gesteppe, da gings mit der Maus schneller. Und auf den Monitor musste man trotzdem glotzen.


    Sinnvoll: Mackie Control & Extender oder vergleichbares. Aber halt auch teuer.

  • Ich hatte mal den Presonus Faderport, kann aber eher von dem Gerät abraten wenn du ein Win Betriebssystem hast (Treiber funktionieren nicht gut auf Win, auf dem Mac kein Problem). Derzeit benutze ich zuhause einen Behringer BCF2000, der hat 8 Motorfader + Panning + Transportfunktionen usw. Bin damit sehr zufrieden, viele schreien jetzt bestimmt auf und sagen baaaahhhh Beringer, aber ich seh das etwas anders, immerhin empfängt und sendet das Teil ja nur Steuerdaten, arbeitet zuverlässig und kostet nicht viel. Kannst den ja mal antesten und ggf. umtauschen wenn er deinen Anforderungen nicht gewachsen ist.


    Edit: hatte ich ganz vergessen, den BCF2000 kann man auch kaskadieren wenn man mehrere oder noch nen BCR2000 hat. ;)

  • Zitat

    Original von pia-no
    Ich hatte mal den Presonus Faderport, kann aber eher von dem Gerät abraten wenn du ein Win Betriebssystem hast (Treiber funktionieren nicht gut auf Win, auf dem Mac kein Problem). Derzeit benutze ich zuhause einen Behringer BCF2000, der hat 8 Motorfader + Panning + Transportfunktionen usw. Bin damit sehr zufrieden, viele schreien jetzt bestimmt auf und sagen baaaahhhh Beringer, aber ich seh das etwas anders, immerhin empfängt und sendet das Teil ja nur Steuerdaten, arbeitet zuverlässig und kostet nicht viel. Kannst den ja mal antesten und ggf. umtauschen wenn er deinen Anforderungen nicht gewachsen ist.


    Edit: hatte ich ganz vergessen, den BCF2000 kann man auch kaskadieren wenn man mehrere oder noch nen BCR2000 hat. ;)


    Ich hatte sone Frage damals auch schon mal gestellt und damals riet mir Notas von dieses Geräten ab, weswegen ich diese in dem Thread nicht gepostet habe.
    Aber danke, dass du dazu was geschrieben hast, bin dennoch am Überlegen ob ich mir das Gerät zulege.

  • Zitat

    Original von Tough
    Meine Meinung: Rausgeschmissenes Geld. Ein Fader bringt keinen großen Workflow- Gewinn. Wenn man viel mit Automationen arbeitet ist es vielleicht etwas komfortabler als mit der Maus, aber zum Mixen bringt das wenig bis nichts.
    Du kannst damit ja auch nur einen virtuellen Fader anfasen - genau so wie mit der Maus ;) Spassig wirds erst, wenn man 16+ Fader hat.
    Dann kann man wenigstens Spuren in Relation zueinander Mischen und GLEICHZEITIG regeln.


    Ich hatte selbst mal eine Digidesign Command 8 für mein Pro Tools und hab mich auch davon getrennt. Viel zu viel Faderbank gesteppe, da gings mit der Maus schneller. Und auf den Monitor musste man trotzdem glotzen.


    Sinnvoll: Mackie Control & Extender oder vergleichbares. Aber halt auch teuer.



    Sehe ich in etwa genauso.




    Zitat


    Hast Du denn Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

  • Was noch zu erwähnen wäre ist, dass man den BCF2000 nur dann einschalten sollte wenn man ihn tatsächlich für die nächsten Schritte bei der bearbeitung braucht, sonnst kann der einen ganz schön nerven wenn man sich den Track einfach nur anhören möchte und man viel Automation verwendet hat. Zu Presonus gibs noch zu sagen, dass der Support für Deutschland (wenn mal was sein sollte) eine einzige Katastrophe ist.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics




    Hast Du denn Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    Hab keinerlei Erfahrungen mit dem Gerät. Hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, weswegen ich auch nicht weiß ob die LED-Anzeige automatisch mitläuft.

  • Also ich verwende mein Ipad2 mit der AC-7 Core App als Daw Controller , Unterstützt fast alle gängigen Daws ! und lauft super und ohne kabel ! Sprich über das heimische Wlan netzwerk wird das Ipad als Midi-Netzwerk eingerichtet und Funktioniert 1a.


  • Danke schonmal für die Tipps. Mag sein, dass es nicht der super-nach-vorne Schritt ist. Aber ich wills wenigstens mal ausprobieren, danach kanns immernoch zurückgehen, wenns mir so im Weg steht. Nur merk ich selbst wie ich immer gleich vorgehe und auf die Nase falle, wenn ich mich grob nach Werten richte. Vielleicht hilft mir das.


    pia-no, ich schau mir das Gerät auch mal. Hast du damit selbst Erfahrung? Konfigurationsbedingte Hinweise?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!