• Zitat

    Original von opferunm


    Man könnte natürlich auch sagen das kein Zufall existiert, das sämtliche Ereignisse durch irgendwelche vorgegebenen Faktoren beeinflusst werden.


    Dann kann man diese zufällige Begegnung aufschlüsseln bis zum Eindringen des Samens in die Eizelle, wenn nicht noch weiter. :D

  • Zitat

    Original von Duke
    Logisch ist es immer dann, wenn die Werte die wir festlegen einen für uns erklärenden Sinn ergeben. Man stellt es sich quasi wie ein Gerüst vor...Ohne die Stützen fällt das Gerüst ineinander. Die Werte die wir festlegen erklären uns die Welt und helfen uns das Ganze zu vertsehen und handzuhaben (Irrtümer nicht ausgeschlossen).


    Um den Wert aber festlegen zu können benutzt man nicht willkürlich irgend eine Zahl, sondern wägt logisch ab, ob diverse Faktoren übereinstimmen.


    Die Frage war mies :D


    Die Frage war in der Tat mies, weil man sie nämlich nicht adäquat beantworten konnte. Die Festelegung eines Gramms ist nämlich keinesfalls logisch, nur weil es einen (wie auch immer gearteten) Sinn ergibt.
    Die Logik ist ja gerade die Lehre des vernünftigen Schlussfolgerns, also eine deduktive Methode, bei der man von anerkannten Grundsätzen auf die (denkformale) Richtigkeit einer Aussagen schließt.


    Die Festsetzung von Zahlen/Werten/Maßangaben etc. steht dagegen immer am Anfang und definiert feststehende Tatsachen, Axiome, die immerwährende Gültigkeit haben sollen und mit Hilfe derer man anschließend Aussagen treffen bzw. Theorien aufstellen kann, welche dann wiederum nach den Gesetzen der Logik überprüft werden können.


    Ein Kilogramm = Tausend Gramm ist zwar eine Aussage, die entweder wahr oder falsch sein kann, allerdings definieren wir selbst das "wahr" und das "falsch", weswegen eine logische Überprüfung dieser Aussage ein Zirkelschluss wäre.

  • zufall ist schwer zu definieren...
    wenn ich zur nächsten ampel rausgehe und sie ist grün, ist das dann zufall?
    wäre es mehr oder weniger zufall wenn sie rot wäre?
    das was man als zufallsereignis definiert hängt vom definierendem menschen ab.
    wenn du ein blaues t-shirt anziehst und in eine bar gehst und eine frau die du in derselben bar triffst und äußerst attraktiv findest trägt ebenso ein blaues t-shirt...würdest du es zufall nennen? würde der barkeeper der zwei attraktive menschen im blauen t-shirt in der bar sieht das ganze einen zufall nennen?

  • Zitat

    Original von BronShapper


    Nein!


    isso. gerade die philosophischen themen sind die unsinnigsten und unnötigsten überhaupt. fast genauso die ganzen wissenschaftlichen themen. philosophie sowie wissenschaft sollte der gesamten menschheit helfen. und das gesamte ist wie man weiß genauso stark wie das schwächste glied.
    die philosophie und die wissenschaft heutzutage sollte sich lieber mit aktuellen problemen befassen, mit hunger und kapitalismus und ungerechtigkeit. und nicht irgendwelchen kleinen unnötigen spekulationen die rein garnichts fördern.

  • Zitat

    Original von lowcut
    ich stimme dir zu, es gibt keinen zufall.


    Hallo lowcut,


    dazu habe ich eine Frage:


    weißt du was ein Roulettekessel ist?
    Denkst du man kann aus den vorangegangenen Zahlen auf die kommenden schließen oder wird jede Zahl unabhängig voneinander bei jedem coup (jedem Wurf) zufällig neu bestimmt?


    p.S. die primitiven/"horizontbeschränkten" Ansichten oder die Ansicht (insgesamt war es ja nicht viel mehr) die hier kundgetan wird ist sehr repräsentativ für das Forum. Ba/\uk dein Post war so ziemlich das dümmste was ich dieses Jahr gelesen habe (abgesehen von ein paar Bild.de Artikeln)!

  • Zitat

    Original von Gott


    Ba/uk dein Post war so ziemlich das dümmste was ich dieses Jahr gelesen habe (abgesehen von ein paar Bild.de Artikeln)!


    ansichtssache mein freund.
    horziontbeschränkt, primitiv, mag sein. ich hab da so meine eigenen vorstellungen davon und der obere post von mir war eine krakelige zusammenfassung davon abends mit vier bier intus.
    aber jop, so seh ich das größtenteils.


  • aus der sicht des roulette spielenden menschen ist es natürlich zufall, aber mit den erforderlichen kenntnissen die ausserhalb seiner möglichkeiten liegen wäre es akurat zu bestimmen. das hatte ich ja bereits ausgeführt, wenn man die erforderlichen informationen hat kann man zufälle erklären, so sind es keine, fehlen die informationen nennt man es zufall, auch wenn es keiner ist.


    letztlich liesse sich alles erklären wenn wir die fähigkeit dazu hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!