Akustikoptimierung im Zimmer

  • Nach meinem Abschluss hatte ich vor mein Zimmer akustisch zu Optimieren. Hier eine kleine Skizze:



    Ed: die dünnen Rechtecke an der Wand sind übrigens Fenster


    Ich denke genug platz ist da auf jeden fall! Die Frage ist jetzt wo bringe ich die selbst gebauten Absorber an? Und wie viele brauche ich ca (Maße 1 m x 1.20m) ? Stellwände will ich nicht nehmen da ich keinen stauraum für die hätte, weswegen die absorber an die wand sollen.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Grüße

  • Hab da jetzt auch nicht die meeega Ahnung von aber du könntest mit Hilfe eines Spiegels herrausfinden wo du welche aufhängen könntest. Anhand der Skizze würde ich jetzt mal behaupten dass das über der Couch einer hängen könnte. Andere meines Erachtens geeignete Positionen sehe ich jetzt nicht.

  • Ich würde meinen das die komische/ungünstige Position der Dachschräge und die damit verbundene Asymmetrie des Raumes Bemühungen die alleine auf Absorber an den Erstreflektionspunkten basieren weitestgehend obsolet werden lässt. Sinnvoll wäre hier wohl die Verwendung einer raumakustischen Messung und eine darauf ausgelegte Gestaltung der Maßnahmen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Ich würde meinen das die komische/ungünstige Position der Dachschräge und die damit verbundene Asymmetrie des Raumes Bemühungen die alleine auf Absorber an den Erstreflektionspunkten basieren weitestgehend obsolet werden lässt. Sinnvoll wäre hier wohl die Verwendung einer raumakustischen Messung und eine darauf ausgelegte Gestaltung der Maßnahmen.


    was natürlich für einen schüler sehr teuer wird oder irre ich mich?


    Die schräge verläuft wenn man davor steh so:



    vllt unter der Dachschräge stellwände plazieren? Wäre jetzt schon ziemlich ärgerlich wenn sich dafür keine lösung finden lässt..

  • Messmikrophon (Behringer ECM8000) kostet so 60€, Software (REW) ist gratis. Allerdings ist hier keiner (bzw. nur einer und der wird keine Lust dazu haben) im Forum unterwegs, der aus den gewonnen Daten eine Planung erstellen kann.

  • Auf gut deutsch: Selbst wenn ich Absorber in mein Zimmer hängen würde, würde ich keine guten oder vllt auch besseren Ergebnisse erzielen?


    Das depremiert mich jetzt schon etwas..


    Und stellwände wären dann warscheinlich auch quatsch oder?

  • Durch den Einsatz von Absorbern an den Erstreflektionspunkten versucht man ja zunächst einmal am Abhörpunkt eine Zone zu erreichen an der der Direktschall absolut den Diffusschall überwiegt.


    Dein Problem ist aber zunächst ein anderes. Der Raum ist ungünstig asymmetrisch. Du wirst nie (bzw. nur mit hohem Aufwand) eine Gleichmäßigkeit von linker Seite (linker Box) und rechter Seite (rechter Box) erreichen. Stell Dir vor Du fährst ein Auto, welches links/rechts unterschiedlich bereift ist, nach links zu lenken wird immer anders sein als nach rechts zu lenken und geradeaus fahren wäre nur mit ständigen Korrekturen möglich.


    Die Absorber werden also nich ineffektiv sein, jedoch beseitigen sie nicht dein Hauptproblem.

  • Okay. Großartige alternativen wirds dann warscheinlich auch nicht geben oder?


    Im Moment nehme ich in dem kleineren Raum auf, in dem auf der Skizze Bett usw steht. In diesem Raum steht im mom nur couch schrank und schreibtisch. Lässt sich da vllt etwas einrichten? Problem ist halt, dass der jetzige Raum sehr klein ist und mMn auch dort ein Einsatz von Absorbern nicht das gewünschte Ergebniss liefert..


    ich hasse mein zimmer. ich bau mir eine booth :(

  • Zitat

    Okay. Großartige alternativen wirds dann warscheinlich auch nicht geben oder?


    Dazu sind zu wenige Informationen gegeben.
    Raummaße plus Fotos wären nötig, wobei wie gesagt hier eh keiner unterwegs ist der was damit anfangen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!