• Ich finde es sehr fraglich einen langwierigen Prozess aus dem ganzen zu machen, so weit ich weiß gibt es keine zwei Meinungen, dass er diese Taten begangen hat. Ein Urteilsspruch über eine lebenslange Haft sollte genügen. Bis Psychologen beurteilt haben, wie es um seine Psyche steht sollte er jedoch in Einzelhaft inhaftiert sein, er soll ja schließlich nicht noch mehr Menschen umbringen!

  • er ist in isolationshaft und darf nur eine stunde am tag allein raus aus der zelle, einen pc benutzen ohne internet für dvd gucken und schreiben.


    er wird wie es aussieht 21 jahre isohaft bekommen wenn er nicht in eine anstalt kommt und mit pillen "lebend tot" gemacht wird.


    ich finde es richtig das er sich äussern darf ausführlich, nur so kommt man hinter seine absichten und motive.


    es ist durchaus interessant wie er sich verhält, er wirkt kein stück krank sondern eher sehr kontrolliert und bedacht, eiskalt. nur sein eigenes filmchen rührt ihn zu tränen.


    äusserst ungewöhnlich, wir werden sehen was noch kommt.

  • Sehr interessanter Prozess. Würde mich gerne mehr damit beschäfigen.


    Was mir im Zuge der Taliban Frühjahrsoffensive auffällt, bzw. festgestellt werden muss: er war unheimlich effizient. No trolling intended. 1 Norweger: 77 Tote. x-hundert Taliban an 6 versch. Orten: 47 Tote, 65 verletzte (Spiegel). nicht auszudenken was wäre, wenn die Terroristen so drauf wären.


    Dass die Tat grausam und schrecklich ist, muss eigentlich nicht diskutiert werden. Unter ethisch 'korrekt' funktionierenden Menschen.

  • Zitat

    Original von Ba/\uk
    es ist durchaus egal welcher religion diese menschen angehörten. sie wurden getötet. und der mörder gehört bestraft.
    mord ist nicht zu rechtfertigen, egal welche gründe man hat. und das sollte jeder vernünftige mensch verstehen können.

  • gestern kam kleiner bericht über ihn,fand das ganz cool
    da war wohl noch n anderer deutscher der paranoid schizophren war und seinen vater im wahn ermordet hat,und dann wurde halt diskutiert über parallelen zu breivik

  • soweit ich es verfolgen konnte, ist dieser Mensch in seiner eigenen art irgendwo echt ein genie! (bitte nicht falsch verstehen, das ich diese morde und seine beweggründe durchweg für falsch halte) aber seine art und weiße sich selbst zur schau zu stellen ist beeindruckend.


    Das fängt mit den, kurz nach seinen Taten, auftauchenden Bildern (welche massenhaft vorrätig waren aber stets gut portraitierte bilder... mit gewisser pose + aussage) an, und hört mit seinem heutigen akt 13 DinA4 Blätter durchgängig vor ericht aufführen zu dürfen, AUS PRINZIP!, auf.


    Ich denke nicht, dass dieser Mensch ins Krankheisbild "gestört und unzurechnungsfähig" gehört. Er weiss ganz genau was er tut.. und er tut es sogar auf geschickte und kluge art und weiße.
    Keine ahnung wie er aufgewachsen ist oder warum er ist wie er ist, aber er hat eben eine andere sichtweise als die masse der Menschen. Ein anderes Weltbild etc pp. und er versucht Märtyrerhaft seine ansichten nun der Welt miitzuteilen und als eine Art Ikone in die Geschichte einzugehen.


    Mich Fasziniert eben dieses Selbstdarrstellung. Er gibt sich selbst so als wäre er eine art Messiahs.. für sein Gedankengut.


    Das mag wirklich Grössenwahnsinning und Krank erscheinen, aber ich denke bis jetzt wirklich, dass dieser Breivik ganz genau weiss, was er tut und wie er es tut.


    Äußerst interessanter Fall


    und ich betone zum Schluss noch einmal, dass ich seine ansichten weder teile, noch für gut befinde. Meine Aussagen bezogen sich ledeglich auf DIESE Person.. und wir er handelt und warum er so handelt.


  • sowas habe ich als ich klein war immer über Hitler gesagt um die zuhörenden zu provozieren.


    911Emergency
    ich kann dir leider keine sehr wissenschaftliche Quelle liefern da ich meine Informationen meines Erachtens nach nicht aus dem Internet beziehe. Habe aber mal "pädophilie neurologisch" gegoogelt und folgendes gefunden was meinen Wissensstand untermauern könnte:


    http://www.welt.de/wissenschaf…hiler-einfach-falsch.html


    http://www.carechild.de/news/f…zu_paedophilie_390_1.html


    http://www.focus.de/wissen/wis…enschaften_aid_67293.html


    wenn du selbst recherchierst wirst du bestimmt noch weiteres an Informationen finden. Leider bin ich im Bereich der Neurologie nicht sehr qualifiziert. Werde mich aber demnächst intensiver mit der Materie auseinandersetzen und sollte ich dabei auf das Thema stoßen und detaillierteres Erfahren werde ich es dir mitteilen, falls es dich interessiert.


    Deine zweite Frage zu Beantworten fällt mir nicht leicht um ehrlich zu sein.
    Um zu präzisieren: in der existenten Welt mit den jetzt vorherrschenden Gesetzen und Anschauungen zur Moralität würde ich das Strafmaß nicht bestimmen sondern es wäre durch die Gesetzbücher bestimmt. Ich denke der Spielraum den ein Richter hat, was die Härte der Strafe angeht, ist sehr überschaubar. Aber ich denke auch, dass es klar ist, dass es für ihn keine Möglichkeit zur Resozialisation oder ähnlichem geben kann. Demnach würde ich ihn 77 mal für Mord bestrafen . Aber in der existenten Welt wäre es auch so, dass ICH ihn niemals verurteilen würde für das was er getan hat.


    In einer Welt die so läuft wie ich es mir vorstelle wäre es nicht dazu gekommen, dass er 77 migrantenkinder hätte töten können. Warum? Weil es keine Migranten gäbe. Warum das so wäre lass ich mal offen für Interpretationen.


    Ich hoffe deine Fragen sind mehr oder weniger sinnvoll beantwortet.


  • Ich wäre dafür, dass Du einen weiteren Diskussionsfaden eröffnest, in dem Du darlegst, wie Du Dir die Welt vorstellst :)
    Allgemein herrscht hier aber offensichtlich immer noch das Bild vom schuldunfähigen Täter als eine Art geistig Behinderter vor ... Wenn es so einfach wäre, jemanden per Ferndiagnose für schuldfähig zu befinden, dann bräuchte es wohl kaum Gutachter in einem Prozess, von denen hier ja zumindest eine Seite zur Unzurechnungsfähigkeit gelangt. Nur dass er planvoll und intelligent vorgegangen ist, lässt keine dahingehenden Rückschlüsse zu. Was m.E. z.B. gegen eine Schuldfähigkeit sprechen könnte ist, dass er nach wie vor sagt, er würde wieder so handeln, weil es das Richtige war, wobei ihm scheinbar nicht klar ist, dass er durch seine Taten das genaue Gegenteil dessen erreicht hat, was er bezwecken wollte, wenn seine Motivation tatsächlich die war, die er äußert.

  • Oslo – Den dritten Tag in Folge wird Massenmörder Anders Behring Breivik (33) heute von den Anklägern ins Kreuzverhör genommen. Die Staatsanwälte wollen an diesem Verhandlungstag vor allem in Erfahrung bringen, wie Breivik das Massaker vom 22. Juli 2011 plante, wie er die Bombe von Oslo bastelte und seine Waffen beschaffte.


    ÜBTE ER DIE ANSCHLÄGE AM COMPUTER?


    In der Befragung von Staatsanwalt Svein Holden ging es um die Zeit nach 2006, als Breivik sich eine „Auszeit“ nahm und ein ganzes Jahr lang mit Computerspielen verbrachte. Damals wohnte er bei seiner Mutter.


    Er habe im Schnitt 16 Stunden am Tag vor dem Computer gesessen und Spiele wie „World of Warcraft“ und „Call of Duty – Mordern Warfare“ gespielt. „Das war aber reine Unterhaltung, ein Hobby, und hatte nichts mit dem 22. Juli zu tun”, betonte Breivik.


    Aber: Breivik sagte laut „The Guardian“ vor Gericht auch, dass er mit den Spielen das Zielen auf Menschen übte. Zusätzlich habe er in einem Verein mehrmals Schießtraining genommen, um eine Waffenlizenz zu bekommen.


    Breivik rechnete nach eigenen Angaben nicht damit, mit den Bombenanschlägen auf das Regierungsviertel Erfolg zu haben. Er habe mehrere Szenarien am Computer durchgespielt. „Ich kam zu dem Schluss, dass ich zu 100 % scheitern würde“, sagte er am Donnerstag.


    Auf das Computerspiel-Hobby habe seine Umgebung mit Entsetzen und Schock reagiert. „Ich konnte ihnen ja nicht sagen, dass ich ein freies Jahr nehme, weil ich mich fünf Jahre später in die Luft sprengen wollte.”



    Quelle: http://www.bild.de/news/auslan…stag-4-23745526.bild.html


    nur mal als Ergänzung weil es zu Anfang thematisiert wurde!

  • Zitat

    Der irre Massenmörder erklärte, dass er nur einen Freispruch oder die Todesstrafe als logischen Urteile für seine Attentate sehe. Eine Haftstrafe würde er dagegen als „erbärmlich“ empfinden.


    Guter Psychologie Versuch

  • worüber wird überhaupt diskutiert??


    Der typ hat über 60 menschen ermordet und steht offen dazu..
    Ich find da kann man außen vor lassen ob die Medien "parteiisch" oder unparteiisch berichten


  • Das eigentliche Problem ist doch, dass er nach ein paar Schießstunden
    einfach eine Waffenlizenz bekommt.

  • meine theorie ist ja, dass breivik nur ein - wenn auch ein freiwilliges - bauernopfer ist.
    alle getöteten menschen auf der insel waren muslimischen glaubens.
    irgendwann ist es zuviel mit moslems, die in ein land einfallen, sich nicht an gesetze halten, sich nicht benehmen können, das allgemeinbild stören, nur fordern ohne gegenleistungen zu erbringen, kurzum, dem staat auf der tasche liegen und nicht nur dem rechtsgeneigten bürger ein dorn im auge sind.
    was kein ein staat also tun? gesetztesänderungen sind schwierig, deportationen fast unmöglich. eine radikale lösung muss her.
    um nicht im fadenkreuz des muslimsichen terrors zu stehen, muss man erfinderisch werden. man erfindet also einen fanatischen terroristen, der einem die bürde abnimmt, sich rechtfertigen zu müssen.
    der "täter" wird offiziell streng verurteilt, führt danach unerkannt im exil ein angenehmes leben und der staat hat ein zeichen gesetzt. vlt. überlegen sich verfassungsfeindliche glaubensgegner demnächst besser, ob sie wirklich nach norwegen kommen möchten, oder skandinavien, oder europa...


    schritt 1 des plans ist abgeschlossen.

  • @ Homer seems legit


    Relativ interessant finde ich das pi-news das genaue gegenteil schreibt
    der staat will laut denen gegen die armen rechten vorgehen in dem er ein attentat plant, deshalb auch döner morde




    und Gott du bist ein Spast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!