Rückmeldung zur Jurybewertung.

  • Da jeder ein Recht auf Feedback hat, möchte ich den Juroren der VBT-Splash Edition auch ein Feedback geben. Hier ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich subjektiv beurteile, wobei ich versuche das ganze objektiv zu beleuchten.
    Des Weiteren möchte ich mir keine höheren Kompetenzen als Juror zusprechen. Das sei im Vorfeld gesagt.


    Mit Up bin ich soweit ganz zufrieden. Ich teile zwar nicht alle Entscheidungen, aber er hat vernünftig begründet.


    Ebenfalls mit Falks Votes kann ich mich einigermaßen anfreunden. Längeres Feedback wäre aber an ein paar Stellen durchaus wünschenswert gewesen.


    Nun kommen wir zum ersten wirklichen Kritikpunkt meinerseits: Julian Gupta.
    Dafür, dass seine Votes in der Länge ziemlich minimalistisch sind, steht da relativ viel drin, wo ich Schmunzeln muss.


    Zitat

    aus dem Battle "Coru vs. BBB"


    lieber coru, wenn du sowas noch mal machst, ziehe ich dir die ohren lang. eine schöne runde, aber das video ist halt kein video.


    Doch. Dieses Video ist tatsächlich ein Video. Er hätte auch 4:30 Miuten sein Morgengeschäft filmen können und es wäre ein Video gewesen - nur eben kein gutes. Wobei dieser "Kritikpunkt" im Vergleich zum Folgenden ein Witz ist.


    Zitat

    aus dem Battle "Spliff vs. Weekend"


    krasses battle. weekend kommt mit superlines und einer unfassbar guten hook, egal, ob jmd.anderes die rappt. das ist ein richtig guter song.


    Diese subjektive Meinung ist durchaus berechtigt, allerdings werden Gastauftritte nicht bewertet. Zumindest, wenn bei der Bewertung Alles beim Alten geblieben sein sollte (wovon ich ausgehe - so wurden bisher immer alle VBTs bewertet). Und wenn es nicht in die Bewertung eingeflossen ist, ist es schwachsinnig, das zu erwähnen, weil es zu Missverständnissen führen kann. Quod erat demonstrandum.


    Nun zu Marc Leopoldseder. Ganz ehrlich: Ich hätte ihn durch das Geschriebene nicht als Juice-Redakteur eingeordnet, sondern eher als RTL-Mitarbeiter, der diese pseudo-witzigen Kommentare unter die Namen in den Hartz IV-Sendungen schreibt.


    Ich markiere in seinen Votes einfach mal die Dinge rot, die da für mich absolut nicht reingehören. Erklären dürfte sich das von alleine.


    Zitat

    aus dem Battle "Spliff vs. Weekend"


    Weekend hat Recht: Ich kann mich nach SpliffTastiCs Runde an keine Line erinnern. Liegt vielleicht auch an dem Epilepsie-Video und dem Zappelphilipp-Swag. Im Gegensatz dazu wirkt Weekend souverän und abgeklärt, hat bessere Lines, Lance Butters und ein Auto. Leichte Entscheidung.


    Die anderen Dinge (Epilepsie-Video, Zappelphilipp-Swag) lies ich einfach mal durchgehen, weil's irgendwie doch noch die eigene Meinung wiederspiegelt, auch wenn sie unterirdisch geschrieben ist.


    Zitat

    aus dem Battle "Coru vs. BBB"


    Schon gewonnen durch Fame-Bonus. Im Ernst: Ist natürlich schade, dass das mit Corus Video und Friseurtermin nicht geklappt hat, sonst wäre es knapper geworden - Basti hat aber die treffenderen Lines (Coru ist wirklich total süß) und außerdem gezeigt, dass er nicht auf ewig diesen Comic-Film mit der Stimme und der Brille durchziehen muss, sondern auch ohne Gimmicks überzeugt.


    Zitat

    aus dem Battle "Duzoe vs. Mikzn"


    Duzoe finde ich zwar als Rap-Persona spannender, aber: Video ist langweilig, nicht so viele treffende Lines, der Diss mit dem Alter ist mehr so an den Haaren herbeigezogen. Apropos Haare: Mikzn fies, aber treffsicher.


    Mikzn rappt (laut seiner myspace-Seite) seit 1999. Das ist 13 Jahre her. Wenn wir davon ausginen, dass er im Alter von 14 anfing, wäre er nun 27. Das kann man als fast 30 bezeichnen, finde ich. Das mit den 14 Jahren ist Spekulation, zugegeben, aber angesichts der Tatsache, dass Mikzn seit 1999 rappt, kann er nicht der Jügste sein. Demnach ist die Line nicht - oder zumindest nicht komplett - an den Haaren herbeigezogen. Der Satz dient demnach nur der folgenden Pointe à la "Apropos Haare:".


    Lupas Votes sind akzeptabel. Sind zwar relativ kurze Begründungen, aber ich persönlich kann sie ganz gut nachvollziehen. Einziges Manko: Der Smiley beim Battle "Coru vs. BBB". Sowas gehört meiner Meinung nach nicht zu einer Bewertung, die objektiv wirken soll. Des Weiteren vermisse ich ihren Vote beim Battle "Spliff vs. Weekend".


    Morlockk Dilemma kann man kritisch betrachten, muss man aber nicht umbedingt. Wenn man die Ironie versteht, machen die Votes Sinn. Wenn ich jetzt allerdings so tue, als würde ich die Ironie an manchen Stellen nicht verstehen, würde ich - explizit beim Battle "Coru vs. BBB" - in's Stocken geraten.
    Es wäre vielleicht besser in der nächsten Runde sachlich und direkt zu schreiben. Das könnte möglicherweise die Aufschreie nach dem Voting reduzieren. Die Erfahrung dieser Plattform hat uns nämlich schon unzählige Male gelehrt, dass viele hier die einfachsten rhetorischen Mittel nicht verstehen. Sonst habe ich im Bezug auf Morlockk keine gesonderte Kritik auszuüben, es sind mit die besten Votes.


    Selcuk "Ayranmaiden" Erdogan ist für seinen sehr detaillierten Beitrag beim Battle "Spliff vs. Weekend" hervorzuheben, sehr gutes Ding. Auch bei "Coru vs. BBB" bringt er einen guten Vote. Allerdings find' ich es komisch, dass nur diese beiden Battles so gut von ihm bewertet wurden, während Mikzn, Duzoe, Sorgenkind und Scotch leer ausgehen. Find' ich wirklich nicht gut, aber schiebe das jetzt mal (aus dem Bauch heraus) auf zeitliche Nöte. Leider Gottes nicht der entscheidungsfreudigste Mensch. Trotz zwei guter Votes jedes Battle mit Unentschieden bewertet.


    Thomas Resch ist ein Witz. Ehrlich. Punktevergabe ohne Begründung? Cool story! Ich meine letztens noch gelesen zu haben, dass nun Begründungen von jedem, ich wiederhole: jedem, Juror abgegeben werden sollen. Find' ich einfach nur inakzeptabel die Aktion. Dann soll er einfach nicht voten, wenn er keinen Bock auf oder keine Zeit für das Statement hat.



    So, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Betrachtet es als konstruktiv gemeinte Kritik.

  • haha muss mich den andern bei der hinterfragung des sinnes dieses threads anschliessen, aber versteh auch das du deinem ärger luft machcen willst.


    da auch du das recht auf feedback hast:


    das rot angestrichene bei weekend fand ich in ordnung, war miener meinung ein ziemlich offensichtliches stilmittel um zu zeigen das weekend einfach cooler war. oder glaubst du wirklich das er sich gedacht hat "WHOAAHHH EIN AUTO!"?
    Hätte splif das ding gemacht hätts wohl geheissen "...denn spliff hat ne coole crew, geile hexenmaske und ein tanzendes negerkind"


    das bei coru ist wirklich ganz schön daneben
    finde sowiso diese deppen immer cool die in jede einzelne sachliche diskussion mit langhaarigen männern einen satz über verpasste friseurtermine einbinden müssen, unglaublich witzig und zeugt von geistiger reife.


    beim rest stimm ich dir zu

  • Morlockk Dilemma ist ein Spast und sollte keine Musik mehr machen!



    ...außerdem hört sowieso niemand dieses hauptschülergestotter :O

  • Zitat

    Original von Elektrochemie
    Na wenn das so ist:


    Sagte der junge Mann mit den äußerst produktiven Posts.


    Es geht mir nicht darum rumzustänkern. Die Entscheidung ist gefallen und Punkt. Dennoch kann man auch den Juroren mal ein Feedback hinterlassen, dass nicht nur aus "Scheiß Jury" besteht. Wenn es irgendwer für verschwendete Zeit hält, ist das okay.


    Mit etwas Glück liest Up oder ein Anderer diese Zeitverschwendung und macht sich ein paar Gedanken, wodurch eventuell Verbesserungen entstehen könnten. Wenn's keiner der Beteiligten liest, dann ist das halt so, dann war die Mühe umsonst.


    Ich versuche lieber Hilfestellungen zu geben, als entweder ein kritikloses Kind zu sein, das alle Entscheidungen einfach so hinnimmt oder ein alles-kritisierendes Kind zu sein, dass via Facebook und in Foren einfach nur rumjammert ohne selbst die Initiative zu ergreifen, selbst etwas zu tun.


    Des Weiteren haben auch Juroren das Recht Rückmeldung zu bekommen. Die stecken im besten Falle auch Mühe in ihre Arbeit, genau wie die Künstler, die sie bewerten.

  • Kann da einfach mal ein fettes "#" unter d0p3s Post setzen.
    Bist wirklich super objektiv und sachlich.
    Falk trifft mit seinen Votes irgendwie den Nerv der Community - im positiven Sinn. Und auch wenn sich das ändert sind seine Begründungen trotzdem akzeptabel und vor allem sachlich, was offensichtlich hier nicht Standard ist. Und er bemerkt wohl auch schnell wenn ein Battle knapp bzw. spannend ist und somit erklärt er dann auch mehr - so erkläre ich mir zumindest seine unterschiedlich langen Erklärungen.
    Lupas Smiley finde ich nicht schlimm.
    Wenn mal ein Vote fehlt finde ichs auch nicht soo schlimm, besser so als wenn auf die schnelle was gemacht wird.
    ansonsten kann ich mich d0p3s Post wie gesagt anschließen.


    edit: ich verweise dann nochmal auf meinen Post in einem anderen Thread, da es noch diesen noch ergänzt:

  • Also wenn man die Ergebnisse und Bewertungen des Viertelfinales überhaupt diskutieren kann, dann bei Spliff vs. Weekend.
    Die User haben Spliff vorne gesehen. Bei Weekends Runde war lediglich die Hook von Lance Butters sehr geil. In Sachen Punchlines und vorallem Flow war Spliff überlegen. Auch fand ich es nicht angemessen das Thomas Resch aus der Jury es nicht mal für nötig hält mit wenigstens 3 Zeilen seine Entscheidung zu begründen. Ich denke das hätten die Akteure verdient und es würde für mehr Transparenz sorgen.


    Was das Battle BattleBoiBasti vs. Coru angeht, versteh ich nicht warum sich Einige überhaupt beschweren. Es gibt für alle Regeln und Fristen und das erst nicht seit gestern. Coru ist schon im VBT 2011 rausgeflogen, weil er "keine Zeit" oder was auch immer für Gründe hatte. Den hätte man nicht mal im 8tel stellen solln. Andere Rapper hätten es genauso verdient gehabt und hätten wenigstens fristgerecht ne ordentliche Leistung präsentiert - technische Probleme hin oder her. Sone Ausreden sucken einfach - es ist ja nicht das erste Mal. Und wenn dann nur ne halbe Leistung präsentiert wird, braucht sich doch keiner seiner Befürworter beschweren das er verliert.


    Und Duzoe vs. Mikzn war halt nen knappes Ding. Das sahen sowohl die Jury als auch die User so. Es kann halt nur Einer weiter kommen. Thats Life

  • sehr gut.
    einer der wenigen der mal seine meinung gescheit in die welt posaunen kann. hoffe einige lesen sich das durch.



    btw. freue mich auf deine runden beim vbt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!