Demos verschicken - Was muss man beachten?

  • Hallo :)


    Sicher ist es bei mir noch zu früh, aber ich würde gerne allgemein wissen, was man beachten muss, wenn man Demos verschickt.


    Beispielsweise hinsichtlich der Trackanzahl, der Beats (free, exclusive, egal??), Mix/Mastering (Steht Qualität oder Können im Vordergrund?), Was sollte beigelegt werden (Schreiben, Video ?!, oder sowas..)



    Würde mich sehr interessieren ^^

  • Zitat

    Original von UnterSchichtOriginal
    sag mal deskar WAS hast du vor :D ;) fragst echt interessante dinge :D


    Ja, weil ich in soclhen Dingen halt interessiert bin. Ich habe Spaß bei dem was ich mache, aber falls ich mich irgendwann mal für gut genug halten sollte wären Demos doch eine gute Eigeninitiative..


    Naja wär echt nice wenn da jemand genaueres wüsste.


    Zitat

    Original von Imperial Noize
    vergiss dein polizeiliches führungszeugniss nicht Daumen hoch


    sollte aber nicht zu brav sein


    Ich will nicht einen auf ganz harten amchen :D aber ist das notwendig so ein Führungszeugnis.. es geht doch in erster Linie um Musik.. Falls diese gefällt wird man soetwas doch bestimmt später erst sehen wollen? Hab aber ka^^


  • Ich denke um durch Demos etwas zu erreichen MUSS man etwas GANZ BESONDERES sein. Man darf auf keinen Fall so ähnlich sein wie jemand anderes. Du musst Einzigartigkeit in Demos zeigen, damit ein Lable sich das überhaupt überlegt dich unter Vertrag zu nehmen...

  • ja das ist mir schon klar.. nur wie sieht es mit meinen fragen aus dem startpost aus? ^^


    mich würde shcon interessieren was so formell erwartet wird, qualitativ vom klangbild her (können ist ja so oder so grundvorraussetzung) und wie es mit den rechten an den instrumentals aussieht

  • Yoyo mich würd sowas auch interessieren!


    Ich denke die Quali muss definitiv im guten Bereich liegen. Kann mir Vorstellen das wenn Demos angehört werden und z.B. schon im ersten Track ein deutliches Rauschen zu hören ist, dass dann direkt schon auf Stop gedrückt wird :D
    Ich wäre vorsichtig bei Tracks mit einem schon veröffentlichen Beat, da du keine Rechte darauf hast und die sogar evt. damit Probleme machen könnten! Deswegen FreeBeats oder selbstproduzierte!
    Ein paar Tracks die dir am besten gefallen würden denke ich ausreichen. Die haben keine Zeit bzw. auch kein bock sich durch 20 Tracks durchzuhören. Wenn du überzeugst dann melden die sich eh und wollen evt. mehr hören!
    Ein Video ist immer eine gute Sache, so bekommt man ein Bild von dir. Dabei würde ich aber auch Vorsichtig sein. Wenn das Video scheiße ist oder du komisch rüber kommst dann kann der erste Eindruck nach hinten losgehen.
    Über dich selbst solltest du schon etwas schreiben, ein Bild beilegen und evt. auch angeben wenn du schon Auftritte hattest, was für welche und wo diese stattgefunden haben.


    Ganz wichtig ist auch was UnterSchichtOrginal als letztes gepostet hat!


    Kontaktdaten nicht vergessen! ;)

  • heutztage muss man sich im internet präsentieren (youtube etc) und sobald man einen bestimmten bekanntheitsgrad erreicht hat und man der meinung ist, dass du vermarktet werden kannst, kommen die von selbst bei dir an.

  • Zitat

    Original von Good Guy Greg
    heutztage muss man sich im internet präsentieren (youtube etc) und sobald man einen bestimmten bekanntheitsgrad erreicht hat und man der meinung ist, dass du vermarktet werden kannst, kommen die von selbst bei dir an.



    realtalk.

  • Schick nicht wild drauf los. Sowas nennt man "Blinddate" und das hört sich keiner an. Dann musst du das richtige Label finden. Alle anderen wandern sofort in den Müll. Also direkt an Sony schicken geht nicht...
    Wenn du mal in ein Booklet schaust, findest du oft die richtigen Laben irgendwo erwähnt ;)


    Nachdem du dir ein passendes (Sub-)Label gefunden hast, musst du dich darüber erkundigen und dann dort anrufen. Emails kannst du eigentlich knicken. Hier ist der erste Kontakt sehr wichtig! Du solltest nicht stottern und laut, deutlich und Hochdeutsch reden.
    Der den du dort sprechen "willst" ist der zuständige A&R, wenn du den nicht bekommst, sei es weil er nicht da ist oder weil das bei denen die Sekretäre machen, dann wird dir gesagt wem du dein Demo zusenden sollst. Falls du keinen erreichst, dann lass dir Zeit und ruf nicht alle 3 Minuten an! Wenn jemand nicht da ist, frage nach einem guten Zeitpunkt für einen Wiederanruf.


    Wenn du das OK hast, schicke am besten sofort die Demo weg. Diese sollte 3-5 Songs haben. Die Demosongs sollten kein auch nur 10 Sekunden langes Intro haben, die nehmen sich nicht ewig Zeit. Also nimm wirklich gute Songs die auch zeitig beginnen. Natürlich sollten alle den gleichen Musikstyle sein, aber keine Songs die verschiedenen Musikrichtung angehören. Am besten der packenste und erste Song zuerst, gefolgt vom 2 besten usw.


    Die Quali sollte natürlich auch stimmen. So ein Headset zeug tut sich dort sicher keiner an. Es sollten nur besten der besten Songs auf die CD, ist doch klar! Tracks mit Überlänge sollte man auch vermeiden. Auch sollten die Songs ein Format haben, das er auch abspielen kann. Keiner wird sich dort erst irgendwelche Codecs runterladen.


    Du solltest ein ansprechendes Cover haben (vorne und hinten). Ein gutes Cover wirkt einprägsam! Und wenn man sich an dich erinnert hast du gewonnen. In dem Booklet sollten die Songtexte drin sein, dieses muss auch gut gemacht sein. Außerdem sollten Daten von dir und/oder den anderen Teilhabern enthalten sein. Niemand will hören wie viel struggle als Kind du hattest, und keiner will wissen was für ein Genie du bist, das wirkt lächerlich. Auch sollte man seriöse e-mail Adressen angeben. [email protected] ist nicht so toll ;) Kontaktdaten sollte man immer auf alle beigelegeten Blätter, booklets usw. packen.
    Falls Internetpräsenzen vorhanden sind sollte man diese angeben. Myspace seiten oder Artistpages auf Rappers.in wird dort auch keiner ansurfen. (nichts gegen rappers.in :D) Man sollte ein halbwegs Professionelle Seite haben. Flash Intros, und Trash Inhalte sind auch hier unangebracht. Partnerseiten oder Links zu allen Privathompages der Kumpels will hier keiner sehen.


    In einem kleinen Anschreiben, sprichst du den A&R persönlich mit Namen an. Dort schreibst du das du wie vereinbart, die Demo CD einschickst.


    Achja: Schweiße die CD niemals in eine Folie ein. Sicher hat niemand Zeit das da rauszufummeln ;)


    Das waren nur so einige Punkte die wichtig sind. Mehr Infos findest du evtl beim Telefonat und wenn du nach den Labels recherchiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!