Erstes Homestudio

  • Wie Mad schon gesagt hat , wirst du von dem was du dir da zusammengestellt hast nicht viel erwarten können.Da wärst du Qualitätsmäßig sogar evtl. besser mit einem vernünftigen USB Mikrofon bedient. Ich verkaufe zufällig grad das AudioTechnica AT2020USB . Bei Interesse meld dich.


    Wenn Du ansonsten etwas sparst und ein bisschen mehr für etwas vernünftiges ausgeben möchtest nimm als Interface das Focusrite Saffire 6 USB und als Mikrofon das Rode NT1a oder Rode NT2a . Da bist du zwar locker bei dem 4 fachen an kosten aber das 100000fache an spaß und qualität.

  • Hallo ... Ich wundere mich manchmal was hier so erwartet wird ;-)
    Nur mal so:
    LIste erstellen !!
    Was will ich überhaupt machen ( Beats, Tracks, Videos ... )
    Was für Zeugs brauch ich dazu:
    Interface ( Soundkarte )
    Software
    Mikro ( bischen Quali sonst ärgerlich )
    Abhöre ( mindestens halbwegs gescheite Kopfhörer - keine in-Ear )


    Was hab ich an Kohle ...


    UND ganz viel hier lesen weil hier einfach ganz viele gute Tipps zu finden sind !!


    Und wenn ich dann nicht weiter weis - hier nochmal fragen ...


    Es gibt wirklich ohne Ende Infos darüber und letztlich entscheidet der Geldbeutel ( zu Beginn ) und letztendlich der wachsende Qualitätsanspruch !


    Bis dahin und viel Erfolg


    Franz

  • Micro
    Interface


    Gib für das Kabel und das Stativ ruhig mehr aus. Den Preamp wirst du in dieser Kombination auch nicht brauchen. Den Micsreen brauchst du nicht!
    Kauf dir stattdessen lieber Materialien aus dem Baumarkt und baue dir Absorber in Form von Stellwänden. Wenn du magst, kann ich dir mit diesem Mikro + Interface eine Aufnahme machen, mit und ohne Stellwände. Die Dinger taugen wirklich was und sind auch in "Tonstudios" zu finden.


    Monitore halte ich in diesem Preisbereich nicht für sinnvoll. Willst du deine Aufnahmen auch selbst abmischen, oder macht das ein Freund für dich? Wenn ersteres, lese dich hier im Forum ein, übe dich ein wenig in der Praxis und wenn du die Grundkenntnisse erlernt hast, hol dir Monitore. Sie sind ein Werkzeug, aber man kann auch Werkzeug falsch bedienen.


    Zum Kabel: Hol dir unbedingt symmetrische! Falls du wissen willst warum, kannst du es hier nachlesen.

  • Zitat

    Original von Marwyc


    das mikrofon ist derartig scheiße. Wieso soll er sich Monitore holen wenn er warsch eh noch kein plan vom richtigen abhören hat? lieber gescheite kopfhörer und b isschen üben bevor man sich teure sachen kauft.


    Ich würde das Mikrofon nicht empfehlen, wenn es wirklich "derartig scheiße" wäre. In Kombination mit dem Interface klingt es meiner Meinung nach gut.


    Lies nochmal was ich geschrieben habe.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten.


    Und wie gesagt, habe mich bisher nie damit auseinander gesetzt, deswegen wollte ich mehrere Meinungen einholen.


    Ich hab 500€ zur Verfügung. Meine 2. Mikrofonwahl wäre das t.bone SC1100 geworden. Mischen übernimmt jemand für mich, deswegen habe ich an Monitore überhaupt nicht gedacht.
    Habe keine Möglichkeit, einen Raum komplett auszustatten wie das bei Mad der Fall ist, d.h. Dämmschutzmittel kann ich nicht anbringen, da dachte ich, dass ein Micscreen mir helfen könnte.


    Sollte es das teuerste Kabel und das teuerste Stativ sein? Und wäre jemand so nett und würde mir mal ein meinen Umständen entsprechendes Bundle erstellen, bitte?


    E: Gorbajoe, reichen 99€ für ein Interface? Habe mal gehört, man soll dafür nahezu das meiste ausgeben.

  • das micscreen bringt nichts beim alleinigen aufnehmen der stimme. wenn du mehrere sachen gleichzeitig in einem raum aufnimmst , dann kann es helfen andere geräusche fern zu halten. ansonsten ist es herausgeschmissenes geld meiner meinung nach.


    Also.. als Interface das :
    - Focusrite Saffire 6 USB ( 169 Euro )


    Als Mic das :
    - Rode NT1a Solution dingsda bundle ( 189 Euro )


    als Stativ irgendein Millenium Ding fürn Zwanni ( 20 Euro )


    als Kopfhörer die :
    - Sennheiser HD380 Pro ( 99 Euro )



    Das sind in Summe ca.480Euro . Wenn Du alles bei Thomann bestellst und freundlich nachfragst , bekommst du sicher noch ein paar Prozent Rabatt.


    Da liegst du locker in deinem Budget und hast alles was du brauchst. Und alles ist Qualitativ sehr hochwertig und es lassen sich sehr gute Ergebnisse damit erzielen .


    Oder hat jemand daran was auszusetzen ? Wenn ja , was und warum ?

  • Zitat

    Original von mc-nahtan
    Du hast POP killer und wahrscheinlich kopfhöher-verlängerungskabelzeug mit adapter vergessen. immer ein tolles erlebnis wenn der kopfhöhrer nicht bis zum mic reicht, va. bei ner booth ^^


    Pop Schutz ist beim nt1a dabei ist n komplett Set, und naja die meisten Kopfhörer haben mind. 1,5m - 3M Kabel dabei langt und vor Verstärker an sich ist n guter im Focusrite Saffire 6 USB eingebaut.


    E: Er hat ja keine Booth, Erst wenn er eine hätte, würde ich über Vorverstärker und Kabel-verlängerung nachdenken.

  • Gibt es den Equipment für X euro thread nicht mehr?


    Für 500 € bekommst du locker anständiges Equipment! Nehm das richtige Interface (Focusire) da ist sogar eine Software zum aufnehmen direkt dabei bin mir aber nicht sicher. Bei meinem Interface war eine LE version enthalten.


    Was für ein Mic du nehmen sollst kann dir hier keiner sagen, da es zu dir passen muss! Ich empfehle das AKG welches in der selben preisklasse wie das Rode ist wenn ich mich nicht irre. soll ein guter allrounder sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!