Einzelne Sachen rausfiltern , aber wie ?

  • Hallo liebe Boardmitglieder, und zwar geht es um folgendes :
    Ich hab ein fertiges instrumental und den Gitarrenpart als einzelnen Sound.
    Wie kann ich jetzt den Gitarrenpart vom Instrumental entfernen ?


    Eigentlich müsste es ja möglich sein, weil ich die Spur habe.


    Ich habe auch schonmal gesehen, dass Leute fertige Songs mit accapellas gefiltert haben und dementsprechend Instrumentale rauskamen.


    Über jede hilfreiche Antwort, mit welchem Programm oder mit welcher Funktion das geht, bin ich sehr dankbar

  • Das funktioniert nur, wenn das wirklich der Originale Part ist, der auch genauso im kompletten Instrumental zu finden ist. Also kein nachgespielter Quatsch oder ähnliches.


    Dann einfach Phase der Gitarrenspur umkehren und haargenau auf die richtige Stelle über den Song legen.


    Erklärung: Positivie Phase + Negative Phase = Null


    Wird am Ende wahrscheinlich nicht klappen und/oder scheiße klingen.

  • ist exakt original, ich werde das dann mit der Phasenumkehrung probieren


    erstmal danke für die ganzen Antworten


    edit//


    muss man irgendwas spezielles dabei beachten ?
    zB nur linker kanal , mono etc ?


    bei mir klappt das nämlich gar nicht, obwohl die Spuren exakt an der gleichen Stelle liegen und alles original ist.


    Muss ich an der Instrumental Spur auch was ändern ?

  • nein, kein linker kanal oder mono. genau so, wie die gitarrenspur im beat liegt! wenn sie gepant ist, dann wirds kompliziert. aber grundsätzlich: auf das sample genau (ganz nah ranzoomen!) aufs original legen und dann die phase drehen.

  • okay, also ich habs einigermaßen hinbekommen, allerdings filter der etwas zu schwach, keine Ahnung wieso, hab mehrmals verschoben, ändert nichts.


    gibt es eine möglichkeit das filtern zu verstärken ?

  • Wird höchstwahrscheinlich nicht haargenau das Original sein. Und du musst genau den richtigen Punkt treffen, sonst wird das nichts.

  • Zitat

    Original von xcluse
    Lautstärke sollte eigentlich auch gleich sein, genauso mit dem Original.



    also meiner Meinung nach, passt da doch alles


    Das Bild verwundert mich, denn wenn es ja eigentlich ein Beat ist, indem mehr als nurj die Gitarrenspur steckt, dürfte das gar nicht so aussehen, oder irre ich mich da?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!