Gedächtnistraining

  • Moin,


    ich bin, da für mich notwendig, gerade dabei mir irgendwelche Gedächtnistrainingsmethoden anzueignen.


    Methoden wie: sich einen Ort vorstellen und die Dinge dann in vertrautes umwandeln (visuell) oder das Major-System wo jede Zahl von 1-9 einen Buchstaben oder mehrere zugeordnet bekommt (0 = s, ß, z; 1 = d, t, th; 2 = n; 3 = m etc.) sind ja bekannt..


    Sind euch noch andere bekannt?
    Für mich von größter Wichtigkeit, dass ich mir Zahlenfolgen merken kann.


    Kennt ihr gute Methoden um sich das anzueignen? Gut wäre ein System, das auch duale Informationen verarbeiten kann.


    Beispiel: ich möchte nicht nur die Reihenfolge der Zahlen merken sondern auch mit welcher Farbe sie geschrieben wurden wenn man annimmt, dass jede Zahl eine andere Farbe bekommt.


    Danke für eure geistreichen Beiträge.


    Erklärung Major-System: http://www.lernen-heute.de/major-system.html

  • am einfachsten ist die methode des fotographischen gedächtnis', du brauchst dir nur ein bild anzugucken und kannst die wichtigsten details behalten, bei einer zahlenfolge könntest du dich also problemlos an die reihenfolge mit entsprechender farbgebung erinnern.


    versuch's mal!

  • davon kann ich mir keine Zahlenfolge aus 40 Zahlen merken, trotzdem danke, auch das werde ich machen!


    ob die 2 Skills, wenn ich sie mir denn angeeignet habe, reichen werden um in die Zukunft sehen zu können? Ich werde euch berichten..


    wenn ihr noch mehr dieser Weltideen habt, immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!