Derzeitige DB feststellen

  • Hey ich widme mich jetzt gerade ein wenig dem Thema Mixing und habe da eine klitzekleine Frage


    Wie kann ich feststellen - jetzt beispielsweise bei FL 10, welche Lautstärke (in DB) mein derzeitiger Mix überhaupt hat??

  • Lautstärke misst man nicht in dB, sondern den Pegel.


    Meinst du den Pegel in dBFS? Den solltest am Pegelausschlag des Sequenzers ablesen können.
    Den RMS-Wert kannst du z.B. mit dem SPAN von Voxengo ablesen.

  • wie gesagt fange grad erst damit an und hab mir bisschen lektüre zugelegt... An einem Punkt heißt es eben optimale abhörlautstärke liegt bei 83-85 DBspl


    Die Sache ist ja nur es gibt 3 faktoren die die gesamtlautstärke ja beeinflussen , Einmal Wie das Volume an den Abhörmonitoren eingestellt ist , einmal die des PCs an sich und dann eben nochmal in FL


    Problem ist für mich eben - wie finde ich jetzt raus was tatsächlich bei mir herrscht


    und das mit dem master bei FL zeigt ja eben nur an wieviel "+ oder -" über "100%" herrschen

  • wieviel bei dir herrschen in db? messgerät
    http://www.amazon.de/Schallpeg…TF8&qid=1333377820&sr=8-2


    70db ist deutlich, laut gesprochene sprache
    80db ist etwa doppelt so laut wie 70 db (+10db ist die doppelte Lautstärke(pegel)) (Logarithmisch nicht linear !!)


    wie laut dein mix ist hängt nicht nur von den einzelnen amplitduten der oberen soundkurven ab sondern von der gesamtfläche der soundfläche zur maximal verfügbaren fläche (-1 bis +1) (stells dir graphisch vor) (ich meine diese soundkurven wurst auf der Zeitachse)


    optimale abhöhrstärke empfehle ich ca. 70 db weil
    1. bei langen arbeiten die ohren schneller müde werden
    2. durch den gewöhnungseffekt es nach 20 min egal ist ob du 70 oder 80db abhöhrlautstärke hast du aber deine ohren schonst (80 auf dauer für die ohren leicht gehöhrschädigend)
    3. du dich nicht (meine empfehlung) auf lautheit und lautstärke konzentrieren sollst, wie von vielen pop producern empfohlen sondern auf dynamik also lieber mal den kompressor oder den limiter etwas leichter einsetzen

  • Zitat

    Original von Q.A.B
    Boah alter ich hab kein Plan was du uns hier weiß machen willst


    Ich will hier niemandem was "weiß machen" - ich will eher dass mir was weiß gemacht wird




    Sehr guter Post danke... Ja das mit dem Ohrenermüden wurde da auch angesprochen und das man eben deshalb nich dauerhaft mit de Lautstärke arbeiten sollte.


    Okay beim Thema Kompressor etc bin ich noch ncht angelangt ;)


    ging jetz erstmal wirklich nur darum die Lautstärke die tatsächlich vorherrscht erstmal irgendwie zu ermitteln.
    Aber was du alles schreibst klingt einleuchtend.. Hatte jetzt nur keinen Bezug wieviel 80 db überhaupt sind.


    Danke dir

  • Ach DEN Pegel meinst du.
    Den kannst du wie mc-nahtan schon gesagt hat mit einem Messgerät messen.


    Wobei mich jetzt auch mal interessiert, welche dB-Richtlinie bei Pegelmessungen im Studio genommen werden. Weiß das hier vielleicht irgendwer?

  • Zitat

    Original von E-B
    Ach DEN Pegel meinst du.
    Den kannst du wie mc-nahtan schon gesagt hat mit einem Messgerät messen.


    Wobei mich jetzt auch mal interessiert, welche dB-Richtlinie bei Pegelmessungen im Studio genommen werden. Weiß das hier vielleicht irgendwer?


    Nein. Aber ich als (halbwegs) logisch denkender Mensch würde in erster Linie mal dort wo sich ca. mein Kopf befindet das Messgerät platzieren und nicht irgendwo sonst. Oder?? Wäre so eine Idee

  • also, in meinem schlauen buch, bei dem ganz viele top tontechniker interviewed werden, fällt die beantwortung zur abhörlautstärke ganz unterschiedlich aus. manche meinen, sie mischen ganz böse leise ab, weil sie so länger arbeiten können und ihnen schneller auffällt, wenn etwas im mix zu leise ist (weil sie es dann ja quasi garnicht mehr hören).
    andere mischen recht laut ab, weil sie einfach mehr spaß und dadur ch mehr emotionen in ihrer arbeit unterbringen.
    aber sogut wie alle wechseln in verschiedenen bearbeitungsschritten die lautstärke. die meisten (ich rede immernoch von den leuten aus dem buch) gehen fürs bässe checken mit der lautstärke hoch, bzw. ist das der bei manchen der einzige schritt, bei denen sie die großen festinstallierten studioboxen benutzen (und natürlich noch, wenn sie dem kunden ergebnisse zeigen, weil die lautstärke schneller beeindruckt).


    aber für abhörlautstärke eine einfache antwort in DB zu geben, ist voll nicht möglich, meine ich.

  • Zitat

    Original von mc-nahtan


    Nein. Aber ich als (halbwegs) logisch denkender Mensch würde in erster Linie mal dort wo sich ca. mein Kopf befindet das Messgerät platzieren und nicht irgendwo sonst. Oder?? Wäre so eine Idee


    Ja, das ist klar ;). Es geht darum, ob z.B. die 83dB in dB A,B,C oder D gemessen werden

  • Am Sequenzer-Ausgang: Max. -0,1 dBfs, wenn noch ein externes Mastering erfolgen soll lieber etwas weniger.


    Am Soundkarten-Ausgang (Software-Mixer): Max. -0,1 dBfs, da Umsetzer meistens in den Grenzbereichen unsauberer arbeiten ist jedoch ein Wert um -3dBfs empfehlenswert.


    Am Soundkarten-Ausgang (physikalischer Ausgang): Was hier an "Pegel/Lautstärke rauskommt" bzw. was an Leistung anliegt und was an das Wiedergabesystem abgegeben wird ist unterschiedlich. Um das anzupassen und um auf den letztlichen Abhörpegel zu kommen gibt es ja die Verstärkungsmöglichkeiten am Wiedergabesystem.


    Am Wiedergabe-System: Wie schon von einigen geschrieben gibt es hier keine absolute Vorgabe.
    Bei mir ist das so geregelt: Zielpegel ist 86-89 dB SPL. Zu Anfang eines Mixings liegen die Einzelsignale als auch der Mix weit darunter, sind also relativ "leise", wenn ich hier lauter hören möchte muss ich bewusst nachregeln. Im Laufe des Mixes erhöht sich durch die Bearbeitung und das Hinzukommen weiterer Signale zum Mix quasi automatisch der Pegel. Durch den festen Zielpegel habe ich immer eine gute Kontrolle darüber wo ich gerade Pegel/Dynamik-mäßig liege.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!