Kaufempfehlung: Abhörmonitore + Interface

  • Hey,


    Da ich zurzeit nur mit einem Studio Kopfhörer (Beyerdynamic DT-770 Pro) Beats produziere, möchte ich auf Abhörmonitore umsteigen. Brauche aber noch ein Interface, da ich nur mit einer On-Board Soundkarte arbeite.
    Habe ca. 500-600€ zu verfügung, wenn das teurer wird, ist es nicht schlimm. Dann spare ich noch ein bisschen und hole mir sie später :D


    Danke im voraus :)


    Lg
    SparkletBeats

  • Wozu brauchst Du das Interface ?
    Willst Du damit Aufnahmen o.ä. machen oder nur um die Monitorlautstärke zu steuern ?


    Wenn Du nur die Lautstärke steuern willst , rate ich dir zum SM Pro Nano Patch Monitor Controller oder zum Behringer MiniMON.Das gute beim Nano Patch ist , das der Sound nicht durch eine aktive Verstärkung verfälscht wird , sondern nur der Pegel mit passiven bauteilen abgesenkt wird. Quasi von 0db bis >-50db.
    Ich rate dir aber eher zum MiniMON , da er unter anderem mehrere Signal - eingänge und -ausgänge und einen separat zu steuernden Kopfhörerausgang hat.Du könntest später ein zweites paar monitore dranmachen und separat schalten oder alle 4 gleichzeitig oder oder oder ... ;)


    Monitore empfehle ich Dir jetzt mal keine , ich sage Dir nur , das ich die Samson Resolv A8 habe und damit eigendlich zufrieden bin und mir diese für meine Homerecording und mixing Zwecke als vollkommen ausreichend erscheinen.


    Ich empfehle Dir aber die Monitore auf Stative zu stellen und nicht direkt auf den Tisch. Am besten auch auf Schaumstoffplatten , die die monitore quasi entkoppeln.


  • ich brauche das Interface, wie das Mad Phonetics geschrieben hat, ich will nicht mehr das Rauschen/Kratzen hören, was auch immer das ist :D


    Und später möchte ich mir auch ein Mikrofon etc. holen, deswegen will ich mir lieber ein Interface holen, statt eine Soundkarte :)


    Trotzdem vielen dank! :)

  • Alles klar.
    dann hol dir nen vernünftiges interface ( saffire 6 usb ) .
    Es kann allerdings sein , dass du dann immernoch kratzen oder rauschen hast . es könnte an anderen verbrauchern im stromnetz liegen. ich habe z.b. beim verschieben der maus komische geräusche in den abhörmonitoren gehabt. oder ein knacksen , wenn man das licht anmacht oder nebenan der kühlschrank anläuft und nachkühlt. sowas bekommt man dann mit einem NF Endstörkondensator weg. wird einfach in die vorhandene chinch leitung eingebunden und zack , sind die störgeräusche weg .


    nur als tipp nebenbei.

  • Zitat

    Original von K-o-K
    Alles klar.
    dann hol dir nen vernünftiges interface ( saffire 6 usb ) .
    Es kann allerdings sein , dass du dann immernoch kratzen oder rauschen hast . es könnte an anderen verbrauchern im stromnetz liegen. ich habe z.b. beim verschieben der maus komische geräusche in den abhörmonitoren gehabt. oder ein knacksen , wenn man das licht anmacht oder nebenan der kühlschrank anläuft und nachkühlt. sowas bekommt man dann mit einem NF Endstörkondensator weg. wird einfach in die vorhandene chinch leitung eingebunden und zack , sind die störgeräusche weg .


    nur als tipp nebenbei.


    Danke schon mal für dein Vorschlag Tipp :)
    Ich will aber noch andere Meinungen hören und auch noch gute Abhörmonitore empfohlen bekommen :b

  • Zitat

    Original von K-o-K
    Alles klar.
    dann hol dir nen vernünftiges interface ( saffire 6 usb ) .
    Es kann allerdings sein , dass du dann immernoch kratzen oder rauschen hast . es könnte an anderen verbrauchern im stromnetz liegen. ich habe z.b. beim verschieben der maus komische geräusche in den abhörmonitoren gehabt. oder ein knacksen , wenn man das licht anmacht oder nebenan der kühlschrank anläuft und nachkühlt. sowas bekommt man dann mit einem NF Endstörkondensator weg. wird einfach in die vorhandene chinch leitung eingebunden und zack , sind die störgeräusche weg .


    nur als tipp nebenbei.


    Yoo das gleiche Problem hab ich auch! Kannste mir irgendein empfehlen von den Dingern oder nen Link oder so? Wär nice :)

  • Klingt als hättet ihr Probleme mit asymmetrischen Kabeln, die nicht abschirmen. Das getrennte Legen von Kabeln kann da schon ziemlich gut helfen. Ansonsten bei Möglichkeit, wenn jeweils Monitore/Verstärker und Interface es hergeben, symmetrisch verkabeln. Dann geht man auf nummer sicher.


    TE: Wenn du nach Monitoren suchst, dann schau dir mal per Suchfunktion ein paar Threads bezüglich Monitore an. Da findest du einiges an Informationen. Vor allem geht es da auch um diesen Preisbereich.

  • Zitat

    Original von K-o-K


    ich hab den
    http://www.amazon.de/Hama-0004…3%B6rfilter/dp/B00006JAYQ


    gib einfach bei ebay "nf filter" ein und nimm den günstigsten ;)
    vorraussetzung ist natürlich , dass du signalmäßig über chinch gehst.



    Hätte ich das doch nur früher gewusst , weil mein Alter Windows Pc störsignale an die Aktiven Monitore gesendet hat , hab ich mir nen 27 " imac für 2000 € gekauft , und ne kabel leitung vom anderen raum verlegt :( !


    Gott :D !


    Aber jetzt bin ich froh den Imac zu haben <3 und die Signale sind Weg <3 !


    E: Mac ist Dope !

  • Achwas weil ich wollt so oder so auf Mac umsteigen, heute hab ich nen iMac , MacBook , iPhone und iPad 2 . Für das ipad2 folgt jetzt noch das alesis iodock Interface und dann vllt n at2020 dazu für unterwegs Recording ^^.

  • jo , hab hier auch das nt2a und das at2020usb. möchte aber ein zweites xlr , was dann auch über das saffire6 läuft. deswegen möchte ich das usb verkaufen.


    sry4 offtopic.

  • so, also ich habe Tough gefragt, da er mir schon öfters geholfen hat, was er mir empfehlen kann.


    Boxen:
    http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_2325p.htm
    http://www.thomann.de/de/yamaha_msp_5_studio.htm
    http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm


    Interfaces:
    http://www.thomann.de/de/roland_ua55_quadcapture.htm
    http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm
    http://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm


    Ich habe mich für die Yamaha HS80 Monitore und das Roland Interface entschieden.
    Hat einer mit den Artikeln Erfahrung gemacht ?
    Oder ratet ihr mir den kauf ab ?


    Lg

  • ich würde dir nicht zu den yamaha hs80m raten. hab mit mehrere boxen vergleich gehört und finde sie nicht überzeugend. zudem sind sie recht groß, dadurch sperrig und haben die bassöffnung hinten, d.h. du brauchst platz!


    %u20AC: das focusrite saffire hatten wir ne zeitlang in der firewire-version im betrieb, das hat nen sehr vernünftigen eindruck gemacht! zu den anderen boxen kann ich dir wenig sagen, aber ich würde überlegen ein bisschen was draufzulegen und dann z.b. adam a5x zu kaufen, gibts bei thomann als b-stock variante für 299%u20AC das stück. definitiv ne andere liga als hs80m!

  • Ich hab übrigens auch geschrieben, dass ich empfehlen würde die Lautsprecher vorm Kauf selbst mal anzuhören. Und das ich persönlich aus der Liste die MSP5 Studio nehmen würde. ;)


    Das Boxen mit einer 8" Tief-/Mittelmembran eine gewisse Größe haben, ist ja wohl logisch, aber kein Argument, was gegen den Kauf spricht, zumal ja hier niemand den Raum von sparklet kennt.
    Ob die Bassreflex-Öffnung vorne oder hinten ist, ist eigentlich egal. Hat beides Vor-&Nachteile, beeinflusst auch nicht die optimale Entfernung zur Rückwand, die man sowieso nicht pauschal bestimmen kann. Man kann Boxen mit rückwärtigem Bassreflex- Kanal halt nicht in die Wand einbauen. Das ist alles, aber fürs normale Homestudio nicht relevant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!