Kaufempfehlung: Abhörmonitore + Interface

  • Zitat

    Original von Tough
    Das Boxen mit einer 8" Tief-/Mittelmembran eine gewisse Größe haben, ist ja wohl logisch, aber kein Argument, was gegen den Kauf spricht, zumal ja hier niemand den Raum von sparklet kennt.
    Ob die Bassreflex-Öffnung vorne oder hinten ist, ist eigentlich egal. Hat beides Vor-&Nachteile, beeinflusst auch nicht die optimale Entfernung zur Rückwand, die man sowieso nicht pauschal bestimmen kann. Man kann Boxen mit rückwärtigem Bassreflex- Kanal halt nicht in die Wand einbauen. Das ist alles, aber fürs normale Homestudio nicht relevant.



    das ist insofern ein argument, als dass die yamahas trotz der vergleichsweise großen 8" membran ne recht hohe untere grenzfequenz haben. vor paar wochen haben wir die hs80m eingemessen bei nem boxentest und sie haben in puncto linearität und einschwingverhalten nicht gut abgeschnitten. aber du hast recht, das mit der bassreflexöffnung ist kaum relevant, wobei man nahfeldmonitore ohnehin nicht in die wand einbauen sollte..

  • Zitat

    Original von rapartee



    das ist insofern ein argument, als dass die yamahas trotz der vergleichsweise großen 8" membran ne recht hohe untere grenzfequenz haben. vor paar wochen haben wir die hs80m eingemessen bei nem boxentest und sie haben in puncto linearität und einschwingverhalten nicht gut abgeschnitten - verglichen mit was?. aber du hast recht, das mit der bassreflexöffnung ist kaum relevant, wobei man nahfeldmonitore ohnehin nicht in die wand einbauen sollte - wer sagt das denn? wall-mounted ist eigentlich das Optimum, nur der konstruktive Aufwand steht oft nicht in Relation dazu!..

  • im test hatten wir noch die adam a5x, adam p11a und ein paar jbl irgendwas. hab die testergebnisse leider nicht hier, aber die yamahas sind unter ca 75hz ziemlich stark und über 14khz langsam abgefallen. alle anderen boxen waren linearer, nur die a5x waren im bassbereich ähnlich schwach, das jedoch steht auch auf deren datenblatt. selbiges beim einschwingverhalten, auch da waren die yamahas am schwächsten (bis auf die a5x lag allerdings auch nichts im selben preisbereich).


    der wandeinbau von nahfeldmonitoren sei wohl nicht ratsam aufgrund von frequenzänderungen. ich hab den link leider nicht mehr, aber als ich mich vor einiger zeit mit boxenaufstellung beschäftigte, bin ich darüber gestolpert. beschwören kann ich da im nachhinein allerdings nichts mehr..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!