Frage zum KORAN

  • Steinigungen gibt es zum Beispiel im Iran und Ländern, die den Iran als Vorbild für eine vom Koran inspiriertes Gesetzt nehmen. Die Grundlage dafür müsste soweit ich weiß Reza Phalevi's liebäugeln mit dem Amis gewesen sein, was einem gewissen Fanatiker (mir fällt der Name grad nicht ein) und der Bevölkerung gestunken hat.
    Deswegen heißt es jetzt auch Islamische Republik Iran und nicht Osmanisches Reich. Wer sich ein bisschen für das interessiert wird bald merken, dass seit im Iran die Mulas ( Glaubensführer) an der Macht sind, der Koran viel öfter als böse hingestellt wird.
    Gut ganz genau kann man das nicht sagen, weil zu der Zeit der Machtergreifung der Mulas wohl von uns noch keiner auf der Welt war, trotzdem kann man sagen das es auffallen ist.


    Deswegen halte ich die Diskussion grundlegend für Unsinn, der Islam ist ein friedlicher glaube mit friedlichen Absichten. Da gibt es keine Diskussion, Mord ist in jedem Fall haram.
    Vergleicht man das doch mal Schweinefleisch zu essen ist eine Sünde, aber Menschen zu töten ist keine? Das ist lächerlich.


    Ich denke auch das es im islamischen Glauben nur so gesehen mehr Extremisten gibt, weil die Sprache schwerer aus dem Original zu übersetzten ist. Man siehe die Kopftuch Diskussion.
    Fanatiker interpretieren:"Die Frau muss ihre Schätze verhüllen"
    Als "Die Frau muss komplett verschleiert sein". Obwohl die Schrift in der damaligen Zeit sehr wohl den Schatz als solches gemeint hat, Armbänder etc. was auch logisch ist, um nicht Dieben und Mördern zum Opfer zu fallen.



    Abschließend muss man sagen, das Glaube etwas ist was man nur bis zu einem gewissen Grad nachschlagen kann, irgendwann kommt der Punkt an dem man selbst gefordert ist sich belange eines Glaubens selbst zu interpretieren. Weil wenn man nichts interpretiert ist man streng genommen schon ein Extremist ohne Handlungsspielraum und eigene Meinung und Willen nur ein Instrumentalisiertes Individuum. Wenn man sich alles selbst interpretiert sollte man sich die Frage stellen ob man wirklich gläubig ist.


    Ich bin ein buddhistisch angehauchter Atheist, so viel zu meiner Bekenntnis.

  • ist ein bunter mix.


    hab mich mit dem video beschäftigt und die koranstellen überprüft, ob ihrer zeitlichen entstehung. kreuzritter damals, islamisten heute.

  • Unfassbar wieviele Rassisten es hier im Board gibt. Ich will euch jetzt mal was sagen: Würde jeder Mensch dieser Welt an eine der Hauptreligionen glauben und sich an die Gesetze, die in den Büchern drinnstehen halten, dann wär die Welt heute besser.
    Außerdem dürft ihr nicht irgendein Zitat aus dem Koran nehmen und das sofort beurteilen ohne den Kontext dazu zu kennen !
    Seit nicht so faul und glaubt nicht an die Fehlinterpretation der Islam-Feinde.


    @ Threadersteller:
    Lies einfach mal das hier durch:
    http://www.muslime-gegen-terro…atext.php?text=1093334130
    Im Islam DARF man keinen Menschen töten ! Ausnahmefälle sind zum Beispiel Kriegsfälle. Dort ist das Töten ein Verteidigungsakt!


    Und rafft es endlich es gibt keine islamischen oder christlichen Terroristen. Wer tötet ist ungläubig und will die Religionen nur aufeinander aufhetzen...


    Und so Aussagen wie "Im Koran steht nur scheiße" ist einfach nur respektlos. Nur weil man einen Glauben hat oder eine andere Meinung ist man nicht direkt "scheiße"...


  • Kannst du mir was über die Abrogation sämtlicher friedlicher Verse im Koran durch z.B. den Schwertvers erzählen?


  • reg dich mal ab.. Bitte.
    Ich weiss nicht wo hier genau soviele rassistische Beiträge stehen sollen?...


    und zum anderen, kann ich mir schon "aufgrund der Geschichte" eben vorstellen, dass es religiös-absolutistische verse, welche zur hetzjagd auf anderstgläubige aufrufen, in der Bibel sowie Koran gibt.


    Früher wurden genug Kriege geführt, nur des Glaubens wegen...
    Und heute werden diese Passage vll nur eher milder interpretiert?!


    Ich weiss nicht wie die Wahrheit aussieht.. aber ich kann es mir eben halt vorstellen. Zudem habe ich schon gesagt. Die Kriege in der Vergangenheit wurden anders geführt, als sie hetzutage laufen würden...


    damals waren es noch 1zu1 Kämpfe, Heutzutage eine Bombe gegen eine Stadt... was nichtmehr verhältnismäßig zu solch alten Schriften ist... weswegen ich sagen würde, selbst wenn!!! es diese Passagen in solch alten schriften gibt... dass man sie besser nicht in die heutige Zeit projezieren sollte.

  • @ jotzudemouh
    Das Thema hab ich eben ein bisschen angeschnitten.
    Hier der SchwertVers für die anderen:
    "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf"
    (Damit sind die Ungläubigen gemeint)


    Der "SchwertVers" behandelt nicht das Recht zum Kriegÿ, sondern das Recht im Krieg. Das heißt also im Kriegszustand ist das Töten von Menschen legitim, da es sich um einen Verteidigungsakt handelt.
    Ein vereinfachtes Beispiel: Wenn jemand mit dem Messer auf dich zugelaufen kommt und dich töten will, dann ist es keine Sünde wenn du IHN tötest, weil du dich ja verteidigst.


    Noch ein Vers:
    "Und bekämpft diejenigen auf Allahs Pfad, die euch bekämpfen und übertretet nicht (Allahs Grenzen). Allah liebt die Übertreter nicht. Und tötet sie, wo ihr sie antrefft und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben... und wenn sie aufhören - Allah ist verzeihend und barmherzig, und bekämpft sie, bis es keine Zwietracht mehr gibt und die Religion Allahs ist. Und wenn sie aufgehört haben, dann (gibt es) keine Feindschaft, außer gegen die Ungerechten."
    Dieser Vers beweist, dass der Muslim das Recht zur Selbstverteidigung hat. Außerdem ist er dazu verpflichtet den Kampf zu beenden, wenn der Feind ihn einstellt. Tut er dass nicht, so ist er ein "Übertreter".


    Beim Lesen der einzelnen Zitate tauchen total viele Widersprüche auf. Daher ist es wichtig sich ausführlich mit dem Koran zu beschäftigen bevor man urteilt.

  • Zitat

    Original von hax1919



    Beim Lesen der einzelnen Zitate tauchen total viele Widersprüche auf. Daher ist es wichtig sich ausführlich mit dem Koran zu beschäftigen bevor man urteilt.


    es könnte daran liegen, dass sich die einzelnen zitate widersprechen.


    ich will gar nicht abstreiten, dass man alles lindernd auslegen kann, dass es genug moslems gibt(ein prozentsatz wäre reine schätzung), die den koran friedvoll und positiv verstehen und leben. nur wenn in ländern wie dem iran imame tag für tag reine hasspredigten halten und das von abertausenden aufgesogen wird, kann es mit der friedlichen stimmung nicht ganz so weit her sein.

  • Zitat

    Original von hax1919
    Unfassbar wieviele Rassisten es hier im Board gibt. Ich will euch jetzt mal was sagen: Würde jeder Mensch dieser Welt an eine der Hauptreligionen glauben und sich an die Gesetze, die in den Büchern drinnstehen halten, dann wär die Welt heute besser.



    wenn es keine religionen gäbe und menschen aufhören würden sich wie hurensöhne zu verhalten, wäre die welt auch eine bessere.


    und wenn du meinst, dass menschen nicht einfach damit aufhören können, dann werden sie sich wohl kaum alle nach irgendeinem buch richten.

  • Ich habe mal gesagt das es führ mich die größte herausforderung wäre mal einen einzigen text zu schreiben in dem es nciht um den Menschen geht.


    Ich glaube man sollten nie vergessen das es bei religiösen schriften IMMER nur um den Menschen geht und niemals um die Weltherschaft.

  • Zitat

    Original von hax1919
    Der "SchwertVers" behandelt nicht das Recht zum Kriegÿ, sondern das Recht im Krieg.


    Hast du dazu eventuell eine Quelle?
    Das ist eines Sache wozu ich vor geraumer Zeit schon mal was gelesen hatte und überwiegend hieß es, dass der Schwert-Vers die Legitimation bzw. der Aufruf zum Dschihad sei und jegliche Friedensverträge außer Kraft setze.


    Allgemein wirkt alles extrem willkürlich - nochmal amplifiziert durch die Tatsache, dass die Scharia mit ihren menschenrechtsverletzenden Gesetzen in einigen Staaten durchgesetzt wird. Abrogation, Außerkraftsetzen eines Koranverses aufgrund der Chronologie usw.


    Man weiß nicht welcher Seite man glauben soll. Entweder ist es die absolute Terroristenreligion oder die Religion des Friedens.

  • Zitat

    Original von Homer
    nur wenn in ländern wie dem iran imame tag für tag reine hasspredigten halten und das von abertausenden aufgesogen wird, kann es mit der friedlichen stimmung nicht ganz so weit her sein.


    Gebe dir teilweise Recht. Aber das sind halt Menschen die die Religion falsch verstehen und alles falsch interpretieren. Die Menschen dort sind zu wenig aufgeklärt. Man darf die Verse nicht aus dem Kontext ziehen. Der Islam befiehlt nicht zu töten, außer wenn es ein Verteidigungsakt ist. Trotzdem werden Menschen hingerichtet wegen einem "harmlosen" Ehebruch... Woher dies kommt möchte ich jetzt nicht ausfürhlich aufführen. Ich kann dir nur versichern, dass es nicht im Koran steht. Es steht irgendwo in einem sogenannten "Hadith". Jedoch muss man die Hadith's nicht befolgen. Nur die Befolgung des Korans ist Pflicht für einen Muslim.


    Spiewak:
    Tut mir leid, dass ich mich etwas aufgeregt habe. Rassistisch war hier das falsche Wort, hatte mich auf den Post von Serc bezogen.
    Ich meine nur, dass manche hier respektlos sind, gegenüber Menschen die an eine Religion glauben. Damit meinte ich vorallem diese zwei Posts:
    "Religionen sind dumm E: Jeder der irgendeine Religion hat, ist nur zu "faul" oder zu dumm um sich eine wirkliche Antwort auf alles zu erdenken.."
    "was für eine scheiße im koran steht...unfassbar"



    Das Religionen universell, also nicht zeitlos sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde die Verse im Koran nicht unbedingt zeitgebunden. Der Islam sagt ja, dass man sich verteidigen darf/soll, wenn man ungerecht behandelt und angegriffen wird ( Selbstverteidigungsakt ). Das kann man auf einfache Beispiele oder auch auf einen Krieg beziehen.


    Zu dem Christentum möchte ich nichts sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Deswegen wage ich auch nicht zu urteilen.

  • also ich hab nicht genug ahnung um irgendwas über religion zu sagen oder zu behaupten wie die meisten menschen es tuhen. aber wenn es got wirglich gibt und uns alle erschaffen hat dann hat er sein glauben in uns verankert. und dann weiß auch jeder gläubige ganz tief in sich was richtig und falsch ist. dafür brauch man keine selbst oder von anderen menschen ernanten prediger. also hört auf euer herz und verstand und handelt danach.

  • Ich mag dir ja viel recht geben atze, doch es gibt menschen die wirklich nicht wissen was falsch oder richtig ist. Wie oft muste ich in meinem leben einsehen das ich eine falsche sichtweise auf bestimmte dinge hatte.
    Früher war es für mich z.b. normal das es ok ist drogen zu verkaufen weil ich wuste das bei mir eh nur leute drogen kaufen die das A: wollen und B: sie sich soweiso woanders was klarmachen.


    heute weiß ich das man eigentlich gar keine drogen verkaufen dürfte nicht mal alkohol und zigaretten.


    Aber das ding ist dann auch wieder das es schade wäre wenn es keine gäbe aus vielen und auch sehr guten gründen.Ich meine jetzt wieder alle drogen. Trozdem wären gar keine besser für die menschheit als das es welche gibt.


    Öfters mal komme iuch noch in versuchung ein kleines taschengeld damit einzuheimsen. Im prinzip ist ja meine a und b aussage nicht wirklich wiederlegt.In holland ist nur kiffen jetzt ja legal und dealer können nicht dealen ohne kunden. macht man columbien alle pflanzen blatt bauen sie es hier an weil die nachfrage zu groß ist und es zu gewinnbringend ist. Kommt keiner an stoff gibt es auch keine neuen süchtigen weil dann keiner "angefixt" wird. Sogesehen bin ich genauso kriminell weil ich es nur nehme.


    Im priinzip ist alleine die frage für mcih ob ich delaen darf nach meiner eigenen überzeugung sehr sehr kompliziert und erlichgesagt weiß ich es immer noch nciht. Aber ich bin nicht mehr so felsenfest davon überzeugt wie damals das es schon in ordnung geht.
    Ich lasse es nur weil mir das ganze drum herum auf den sack geht und ich auch kein Bock auf eine evtl. straffe habe. aber es ist eher das erste als das zweite.

  • @ jotzudemouh
    Das ist ein wirklich umfangsreiches Thema, worüber ich nicht viel weiß. Doch auch hier kann ich dir versichern, dass der Jihad eine Friedensmission ist und kein Krieg, der die Menschen dazu zwingen soll an den Islam zu glauben, denn: Im Islam gibt es keinen Zwang.
    Ich empfehle dir dazu dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=zEeZoNNEVbs



    "Wer sagt, dass sich der Islam mit Schwert und Flamme verbreitet hat lügt".
    Das Video hat zwar wenig Informationen beruht sich aber auf die Wahrheit.
    Bitte lies dir vorallem die Videobeschreibung durch ! Dort wird mit Versen aus dem Kuran argumentiert.



    "Man weiß nicht welcher Seite man glauben soll. Entweder ist es die absolute Terroristenreligion oder die Religion des Friedens."


    Wenn man sich ausführlich mit dem Koran beschäftigt und die Dinge die im Koran stehen analysiert, dann wird man feststellen, dass es sich um die Religion des Friedens handelt. Es gibt nur zwei Hauptquellen im Islam: Der Koran und die Sunnah. Alles andere sind Vermutungen oder Interpretationen. Menschen nehmen die Meinung anderer Menschen an, anstatt sich eine eigene zu bilden. Sie lesen falsche Quellen oder holen sich Informationen von Feinden des Islams.
    Meine Frage: Wie soll man über etwas urteilen, was man selbst nicht kennt?

  • Dj Du Junky: das problem beim falsch oder richtig ist schwer zu beantworten. wer entscheidet denn was falsch oder richtig ist? meist irgend welche menschen aber wer sagt das die das richtige entscheiden. es ist sicher nicht falsch drogen selber zu nehmen. ob zu verkaufen ist so eine sache. aber ich würde mich niemals an ein buch halten (koran, biebel usw) weil das menschen verfasst haben. und stellt dir vor da hat jemand beim verfassen oder übersetzen was falsch übersetzt. dann würdest du nach falschen werten leben und sowieso von got bestraft dafür werden. deswegen lebe nach deinem herzen denn got vergibt auch, natürlich nicht alles. DENN HÄTTE GOT GEWOLLT DAS WIR FEHLERFREI SIND HÄTTE ER UNS AUCH SO ERSCHAFFEN.

  • Zitat

    Original von Atze651
    Dj Du Junky: das problem beim falsch oder richtig ist schwer zu beantworten. wer entscheidet denn was falsch oder richtig ist? meist irgend welche menschen aber wer sagt das die das richtige entscheiden. es ist sicher nicht falsch drogen selber zu nehmen. ob zu verkaufen ist so eine sache. aber ich würde mich niemals an ein buch halten (koran, biebel usw) weil das menschen verfasst haben. und stellt dir vor da hat jemand beim verfassen oder übersetzen was falsch übersetzt. dann würdest du nach falschen werten leben und sowieso von got bestraft dafür werden. deswegen lebe nach deinem herzen denn got vergibt auch, natürlich nicht alles. DENN HÄTTE GOT GEWOLLT DAS WIR FEHLERFREI SIND HÄTTE ER UNS AUCH SO ERSCHAFFEN.


    die werte die du ansprichst, entwickeln sich mit der gesellschaft. deshalb hat jeder normale mensch in unserer gesellschaft ähnliche werte und ein ähnliches bewusstsein. und das was du gott nennst ist genau dieses bewusstsein. wenn du stiehlst, tötest oder betrügst, wirst du von der gesellschaft bestraft weil du das allgemeine bewusstsein störst. das ist gott.
    und verschiedene religionen enstehen durch die verschiedenen kulturen die es auf der welt gibt. in muslimischen ländern ist das bewusstsein anders als in westlichen, deshalb haben sie auch andere werte und ein anderes bewusstsein und sozusagen auch einen anderen gott.

  • Zitat

    DENN HÄTTE GOT GEWOLLT DAS WIR FEHLERFREI SIND HÄTTE ER UNS AUCH SO ERSCHAFFEN.


    Vieleicht ist er noch dabei das zu tun. Aer das ist ein anderes thema.


    Wie gesagt ich gebe dir viel recht, denn man muss letzendlich die entscheidungen selber treffen. Von daher kann alles nur eine orientierung sein. Oder ein denkanstoss.
    Der mensch ist wie so eine Verteilerkappe.
    Man muss auf der Hut sein und grade eupohrie und extreme als warnsignale erkennen.
    Jetzt ist die frage war das eine Falsche aussage? oder labber ich generell nur mist, oder nur das eine mal nicht.
    Aber am ende des tages wäremir das egal solange du meine cd kaufst. :D

  • Zitat

    Original von Ba/\uk


    die werte die du ansprichst, entwickeln sich mit der gesellschaft. deshalb hat jeder normale mensch in unserer gesellschaft ähnliche werte und ein ähnliches bewusstsein. und das was du gott nennst ist genau dieses bewusstsein. wenn du stiehlst, tötest oder betrügst, wirst du von der gesellschaft bestraft weil du das allgemeine bewusstsein störst. das ist gott.
    und verschiedene religionen enstehen durch die verschiedenen kulturen die es auf der welt gibt. in muslimischen ländern ist das bewusstsein anders als in westlichen, deshalb haben sie auch andere werte und ein anderes bewusstsein und sozusagen auch einen anderen gott.


    da geb ich dir vollkommen recht. aber egal wo du in der welt guckst. ob bei den indio völker in südamerika bis nach china, oder in der vergangeheit bis zur steinzeit. es gab und gibt gewisse werte (mit ausnahmen natürlich) die schon immer gegolten haben. zum beispiel wenn du in einer gemeinschaft lebst tötest du nicht einem aus deinen reien. du beschützt deine kinder, und trägst dazu bei das es deiner gemeinschaft gut geht(so sollte es sein :P). das sind werte die es schon immer gab und immer geben wird. alles was darum ist ist das was du beschrieben hast und bei den sachen muss man selbst wissen ob es richtig ist oder nicht. denn du meintest das leute die töten stehlen usw. in unserer geselchaft bestraft werden, aber das stimmt nur zum teil. nur die kleinen bürger werden bestraft. politiker oder banker usw. werden nicht bestraft, bekommen sogar noch bonuszahlungen dafür. nach deiner ausage wäre das auch gott. und das glaub ich nicht.

  • Zitat

    da geb ich dir vollkommen recht. aber egal wo du in der welt guckst. ob bei den indio völker in südamerika bis nach china, oder in der vergangeheit bis zur steinzeit. es gab und gibt gewisse werte (mit ausnahmen natürlich) die schon immer gegolten haben. zum beispiel wenn du in einer gemeinschaft lebst tötest du nicht einem aus deinen reien. du beschützt deine kinder, und trägst dazu bei das es deiner gemeinschaft gut geht(so sollte es sein :P).


    Ach so deswegen bin ich aussenseiter!
    ABer ich glaube soweiso an "der der hinter den reihen geht".
    Im prinzip beruht jedes geschäft auf abzocke. Des einen gewinn ist des anderen verlust.
    Sagen wir mal ich würde jetzt n album machen und charten. Dann würdei ich über 50% des deutschen HipHop marktes einnehemn weil dann alle auf einmal eher mein album kaufen würden bevor sie das eines farid bang oder sonstwenn will nicht alle aufzählen kaufen würden.
    bei den meisten gold rappern wäre das noch zu verkraften aber der arme Vega täte mir leid und ich müste ihn dann aus moralischen gründen featurn, aber ich hätte kiene lust weil ich in der Zeit auch ne endgeile hure ficken könnte.


  • naja ein ausenseiter bist du damit nicht nur ein egoist :p denn die leute die dein album kaufen, also die gemeinschaft) würde dich ja unterstützen und dafür sorgen das du was zu essen hast. und anstat jemand daran zu beteiligen würdest du lieber an dich selbst denken und ficken. also würde gott belohnen die dich unterstützen und deine cd kaufen aber dich bestrafen weil du nicht teilen willst. denk mal drüber nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!