Ableton Suite 8 + Battery 3 Problem.

  • Guten Abend!


    Ich hab eine neu Aufsetzung meines Rechner hinter mir und habe seitdem nur noch Probleme...ich hoffe, dass mir jemand Helfen kann. :(
    Ich hab zum Glück schon alle Probleme mit viel Zeitaufwand gelöst. Ausser Eins, was mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt.


    Es geht um das zusammenspiel mit Ableton Suite 8 und Battery 3.
    "Früher" lief alles reibungslos. Jetzt kommt es ab und zu vor, dass die GUI (Grafische Benutzeroberfläche) abschmiert.
    Meistens dann, wenn ich mit dem Ableton Sampler rumspiele und Battery auf einer anderen Spur geladen ist. Es passiert nach Lust und Laune. Mal dauert es ne halbe Stunde und mal ein paar Minuten. Wie gesagt, friert nur die GUI ein. Sound ist noch da, bzw. ich kann mit meinen Midi Geräten noch alles ansteuern nur sehe halt keine Veränderung. So als würde ich einen Screenshot anstarren.
    Hab die neusten Updates drauf.
    Im Ableton Forum wurde mir gesagt, dass ich per Shortcut auf Fullscreen schalten soll, da sozusagen ein Refresh der GUI stattfindet. Aber der Tipp hat leider nix gebracht. Eine Neuinstallation hab ich ebenfalls schon hinter mir. Ich kann mir zum Verrecken nicht erklären, was da los ist bzw, was anders ist als "damals".


    Hatte jemand schonmal das selbe Problem? Battery ist halt ein Plug-in welches ich wirklich IMMER benutze. Ich kann definitiv nicht drauf verzichten.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie dankbar ich für jeden einzelnen Tipp bin. Ich bin hier echt am verzweifeln. :(
    Danke.


    Smochi.

  • Zitat

    Ich hab eine neu Aufsetzung meines Rechner hinter mir und habe seitdem nur noch Probleme...


    Und dabei hast Du nichts bewusst verändert? Also kein OS-Wechsel etc.?


    Liege ich mit der Vermutung richtig das Du bisher nicht alles an Software aufgespielt hast was vorher installiert war? Vor allem was Plugins betrifft?

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Und dabei hast Du nichts bewusst verändert? Also kein OS-Wechsel etc.?


    Liege ich mit der Vermutung richtig das Du bisher nicht alles an Software aufgespielt hast was vorher installiert war? Vor allem was Plugins betrifft?


    Ist das selbe Betriebssystem wie vorher. Windows 7 64bit Ultimate.


    Und in der Tat. Es sind nicht alle bzw. so viele Plug-ins drauf wie vorher. Aber bewusst.
    In wie fern spielt das denn eine Rolle? :(

  • Ich hatte sowas ähnliches auch mal, jetzt nicht mit Win7 und auch war bei mir nicht Battery das Problem, aber auch System-Neuinstallation und danach ein, zwei Plugins die nicht mehr liefen.


    Ich weiss auch gar nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin, das Problem war aber das eine Runtime gefehlt hatte, die wohl bei der "alten" Installation durch Aufspielen eines Plugins mit auf den Rechner gelangt ist, so dass das Plugin welches nun nicht mehr lief damals gelaufen ist. Nachdem ich nun aber, wahrscheinlich ähnlich wie Du, erstmal nicht wieder alles an Plugins auf den Rechner ballern wollte fehlte ja nun die Runtime. Da ich das feststellen konnte und auch um welche Runtime es sich handelt konnte ich die einfach runterladen und nachträglich installieren.


    Ich kann dazu nur jedem raten sich regelmäßig per Explorer durch die Fetsplatten zu klicken um einen Überblick zu gewinnnen was/wo/wie und sich auch in der Systemsteuerung anzeigen zu lassen was an Software im System angemeldet ist und sich das sauber zu notieren. Es hilft mitunter. ;)

  • Josn! Danke für deinen Ausführlichen Tipp!
    Werde das in Zukunft berücksichtigen und die Augen offen halten.


    Aber so wie es ausschaut hab ich das Problem gelöst.
    Es lag wohl an der Dekodierung meiner MP3 Samples. Battery hat nix mit am Hut.
    Geholfen hat mir das hier:


    Zitat

    Open QuickTime, go to preferences, under Audio tab there should be an option "Play audio using". On default it should be DirectSound. Instead of that, check Safe Mode. Since I did that: 0 freezes & couple of dozens MP3's, .flac & mp4 files analyzed.
    I use Live 8.14 on Windows 7 64bit.


    I hope I helped someone.


    Quelle: http://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=2&t=149401 Seite 2.


    Warum ich früher nicht zu so Maßnahmen greifen musste, weiß ich nicht.
    Ich hab's auf jeden fall Ausführlich getestet und hatte bis jetzt noch keinen Freeze. Es hing höchstens für 1 Sekunde. Dann lief aber alles wieder flüssig.
    Falls es doch nochmal Einfrieren sollte, werd ich mich höchstwahrscheinlich nochmal melden.


    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!