Plötzlich brummt alles ^^

  • Von heute auf morgen trat ein ganz mieses Problem auf:
    Wenn meine Micspur läuft, fängt plötzlich alles an zu brummen. Man hört es auch in der Aufnahme und das verschlechtert die Qualität.


    Bisher hatte das Equipment einwandfrei funktioniert und das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen. Vor ein paar Wochen trat dieses Problem einmal auf, aber dann war es weg, als ich den Computer neu gestartet habe. Nun ist es aber ununterbrochen und da hilft auch kein neustarten...


    Mein Equip:


    Mic: t.bone sct-700
    Mischpult: Behringer Xenyx 802


    Das Mirkofon ist mit dem Mischpult verbunden und über Line-In am PC angeschlossen. Funktionierte wie gesagt lange einwandfrei, nur plötzlich gibt
    es Probleme. Kann mir jemand helfen?

  • Eine Brummschleife von heute auf morgen. Mh. Das könntest du sogar herausfinden, ob es eine ist. Ist meist die doppelte Frequenz der Spannungsversorgung. Das wäre ein Indiz. Über Brummschleifen findest du sehr sehr viel via Google, deshalb lass ichs mal außen vor hier alles mögliche Aufzuzählen, was man dagegen unternehmen kann.


    Du nimmst über eine Onboard-Karte auf? Möglicherweise schirmt die nicht gut genug ab. Die Signalführung bis zur Onboard ist wahrscheinlich auch unsymmetrisch. Also unbedingt den Tipp von pia-no beachten und mal schauen, ob sich da was ändert.


    Ansonsten könnte eins der Kabel was weg haben, bei Billigkabeln kann dir das schnell passieren. Bei Möglichkeit also mal austauschen und gegentesten, ob das sein könnte.



    Nur im Vorhinein schon einmal gesagt, wenn du dich über Brummschleifen informierst: Egal, was irgendwo sonst steht, auf keinen Fall (!) an der Erdung herumspielen! Das könnte nämlich dann dein erstes und letztes mal sein, wenn du selbst am Ende die Erdung bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!