Studium Tontechniker

  • Hi


    Hat jemand schon was ähnliches absolviert?
    Ist jemand dabei?
    Welche Schule kann man empfehlen usw.. ?


    Ein paar gute Tipps wären fett.

  • Zuerst einmal solltest du dir einen Überblick verschaffen, welche (meist Pivat) Uni's das anbieten und welche Kosten auf dich zukommen werden (nicht billig). Als nächstes wäre es von Vorteil mal nach erfahrungsberichten zu Googlen (falls du dich entschieden hast welche Uni du wählst oder mehrere in der Auswahl sind). Wenn du das gemacht hast wäre es natürlich noch garnichtmal verkehrt sich vorab schonmal in das Thema einzulesen, um zu sehen ob man mit dem Stuff überhaupt was anfangen kann und grob die Zusammenhänge versteht. Hierzu kannst du gerne mein Buch kaufen :thumbup: Klick
    Viel Erfolg

  • Alles nicht staatlich anerkannt. Du studierst, zahlst nen haufen Geld und hast nachher nichts in der Hand. Lass es lieber ;)

  • Naja, wer das Geld hat an eine entsprechende Privatuni zu gehen...


    Ansonsten hier ne Reihe interessanter Sachen, bei denen aber allein schon bei den Aufnahmebedinungen ein gewisses Maß von dir verlangt wird:
    http://www.studienwahl.de/de/s…eview=13209&submit=Suchen!


    Ansonsten schau dich im Ausbildungsbereich als Mediengestalter Bild und Ton um. Da kann man sich auch entsprechend auf Ton konzentrieren, zumindest wenn du den richtigen Betrieb findest, der dir dies ermöglicht.



    Aber mal um zur Ausgangssituation zu kommen:
    Was genau möchtest du machen? Im normalen Tonstudio arbeiten? An Filmsets mitwirken und den Ton betreuen?

  • Servus


    Ich bin an der Deutschen Pop in Köln



    Du musst dir im klaren sein, hast du das Geld dafür?


    SAE = ca. 12000€
    Deutsche Pop = Unterschiedlich z.B. Diplom Audiofachkraft = 4700€


    Du wirst bei der SAE ein MacBook dazu kriegen und bei der Deutschen Pop muss du dir selber eins kaufen.


    Es wäre vorteilhaft, da in der Deutschen Pop nur mit Apple Produkten gearbeitet wird.


    Meines Erachtens, finde ich den Ausbildungsgang(Ist ja eigentlich kein Studium) hilfreich,informativ und für mich persönlich eine gute Entscheidung.


    Die Zeiteinteilung die du dir selbst verschaffen muss ist ein größeres Problem. Du gehst normal dort hin und lauscht den Vorlesungen. Die Übungszeiten muss du dir selbst einteilen. Also am besten wäre hier ein MacBook und Logic oder Cubase(Je nach "Uni") damit du zu Hause auch lernen und ausprobieren kannst.


    Wenn du das Geld nicht hast, gibt es auch die Möglichkeit den Ausbildungsgang auf Teilzeit zu legen ( 1-2 mal die Woche) und in Monatsraten ab zuzahlen und nebenher zu jobben.


    Kauf dir vorerst aber lieber ein paar Bücher z.B.


    Die Audio-Enzyklopädie: Ein Nachschlagewerk für Tontechniker
    (hier steht alles drin, was du die ersten Monate im Ausbildungsgang lernst)


    Ein Handbuch über Logic, wäre bei der Deutschen Pop hilfreich.
    Wenn man das erste mal damit arbeitet ist es ein wenig komplex.



    Bei Fragen einfach PN

  • Danke sehr hilfreich.


    Meine eigentliche Absicht ist eigentlich nur mich in dieser Tontechnikersache auszukennen.


    Und halt so eine Kenntnis zu haben das ich weiß was ich tuhe, mal jemanden aufnehmen und abmischen kann ohne probleme usw.


    Da ich noch ziemlich jung bin (20) habe ich halt gedacht noch eine ausbildung als "tontechniker" zu machen oder halt so ein "studium", um wirklich was zu lernen und sich auszukennen. kein plan :zeter:

  • Soweit ich weiß gibt es keine Ausbildung zum Tontechniker... das wäre nur mit Studium möglich. Du kannst aber eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton machen... die Firmen die diese Ausbildung anbieten sind vielfältig (Verleiher, Fernsehanstalten, Tonstudios, Werbe-Agenturen usw.). Ich hatte meine Ausbildung damals in nem Tonstudio gemacht (spezialisiert auf Werbung). Mich persöhnlich hat das sehr viel weiter gebracht, auch wenn ich mich mittlerweile umorientiert habe, konnte ich sehr viel mitnehmen was mir in meinem jetzigen Beruf sehr zugute kommt. Ich kann die Ausbildung eigentlich nur empfehlen, wobei ich auch erwähnen muss, dass der Medienmarkt im Bereich Audio hart umkämpft ist und einen Job nach der Ausbildung zu finden etwas schwierig ist (selbst wenn man gut ist, kommt aber auch auf die Konzentration der Firmen in deiner Stadt an, was ich sagen will ist, dass es bspw. in Berlin einfacher wird anschließend einen Job zu ergattern als in schieß mich tot). Bis dahin ist aber noch genug Zeit um ggf. darauf zu reagieren. Viel Erfolg :thumbup:

  • Ein Physikstudium mit einer Bachelorarbeit über Tontechnik ist auch eine Möglichkeit, bei der du in der Wirtschaft immer einen guten Job findest, wenn der Tontechniker nicht so gefragt ist (was leider der Fall ist, oder halt unterbezahlt)
    Außerdem hast du die Möglichkeit jede Menge Kurse in dieser Richtung dazu zu machen (wie auf jeder Uni) zum normalem Studium. Und in der Physik geht es zum Teil auch viel um Akustik, Ton, Schwingungen etc....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!