2 Spuren gleichzeitig aufnehmen mit 2 Mic's ?

  • Hallo !


    Ich möchte demnächst etwas für einen Kumpel produzieren. Er singt und spielt Akustikgitarre.


    Ich habe schon Tracks für ihn gemacht , da lief es so ab , dass er erst die gitarrenspur aufgenommen hat und danach dazu den gesang. Oder beides gleichzeitig und man hatte dann beides auf einer spur und konnte nicht vernünftig stimme und gitarre bearbeiten , nur alles zusammen. und ersteres macht das "feeling" kaputt ...


    Jetzt würde ich gerne ein mic zur Gitarre ausrichten und ein mic zum stimme aufnehmen.
    So dass es jeweils eine spur wird.


    Wie kann man das realisieren ?


    Aufgenommen wird mit Cool Edit Pro 2.1 .

  • Mit 2 Mikrofonen kann man das realisieren :D


    Es gibt so viele Möglichkeiten das aufzunehmen, dass da nur experimentieren hilft. Übersprechungen von einem Mic aufs andere wirste nicht verhindern können, das kann aber auch zum "Feeling" beitragen.


    Wenn Du hast probier doch mal ein dynamisches (zb SM 58) und ein Kondensatormic aus. Einmal das dynamische für die Stimme und Kondenser für die Gitarre und umgekehrt und dann schau, was Dir besser gefällt.


    Das Gitarrenmic sollte nicht unbedingt direkt auf das Schalloch gerichtet sein, da von da ne Menge mulmiger Kram kommt, vor allem wenn Du da ein Kondensatormic hast. In Richtung 12ter Bund ist ganz nice. Oder aber auch mehr zum Steg. Oder per XY Mikrofonie wenn du n paar Kleinmebraner hast.


    Ich bin mir sicher, darüber gibt es einige Videos auf Youtube.

  • danke , das technische ist nicht so das problem , wie lässt es sich in der software ermöglichen , 2 spuren gleichzeitig zu recorden. also eine spur mic-stimme und eine spur mic-gitarre ?

  • Wie soll das funktionieren? Ich kann mich natürlich täuschen, aber wenn du 2 Mic's ausrichtest wird auf beiden jeweils Stimme + Gitarre aufgenommen.
    Und ich glaube nicht, dass man in cool edit 2 Spuren parallel mit unterschiedlichen Aufnahmen laufen lassen kann.


    2 Spuren ja, aber auf beiden wird das selbe drauf sein.

  • Ich habs in CE nie getestet, behaupte aber trotzdem, dass es auch da möglich ist.
    Setzen wir mal voraus, dass die Soundkarte 2 Eingänge bietet:
    Mikro 1 -> Eingang 1
    Mikro 2-> Eingang 2


    Bietet die Karte nur einen Stereoeingang, legt man die Signale vorher per Adapter zusammen und nimmt das eine Mikro auf R, das andere auf L auf.

  • Zitat

    wie lässt es sich in der software ermöglichen , 2 spuren gleichzeitig zu recorden. also eine spur mic-stimme und eine spur mic-gitarre ?


    In jeder tauglichen Software läuft das so:


    Zwei Mono-Spuren, jeweils einen eigenen physikalischen Eingang an wählen, Spuren scharf schalten ud Aufnahme starten.


    Sollte aus irgendeinem behinderten Grund (Du arbeitest schliesslich mit einem beschissenen Programm) nur die Wahl eines Stereo-Eingangs möglich sein, dann nimmst Du eben auf eine Stereo-Spur auf und splittest diese nach der Aufnahme.


  • Achso , verstehe , ich nehme eine stereo spur auf. Dann wäre rechts quasi Mikro-Gesang und links Mikro-Gitarre .


    Ja , ich weiss , dass CE nicht das tollste Programm ist , aber ich arbeite damit schon seit 7 Jahren ... aber wie du weisst , ändert sich ja bald etwas ;) vorrausgesetzt , das klappt ;)

  • Du müsstest doch einfach in CEP auf Spur eins das Mikro für die Vocals auswählen und auf Spur 2 das Mikro für die Gitarre,oder hab ich was falsch verstanden?

  • Zitat

    Original von Bomp
    Du müsstest doch einfach in CEP auf Spur eins das Mikro für die Vocals auswählen und auf Spur 2 das Mikro für die Gitarre,oder hab ich was falsch verstanden?


    Ja stimmt , jetzt hab ich es auch gefunden. Danke !



    danke an alle , kann close.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!