Das addieren von Pegel´n !

  • Hallo,


    ich würde gerne wissen, wie Laut ich meine Spuren einstellen soll oder kann. Denn da sich die Pegel addieren, laut einem Pegelrechner im Internet ist zB.
    -3 db und -3 db ist dann addiert 0 db. Also ich lasse zB. 2 Vocal spuren laufen
    links rechts gepannt dann stelle ich beide auf -3 db und addiert bin ich dann bei 0, ok aber da läuft dann noch der beat mit und dann noch die Doubles (Reime) auch doppelt. etc. Kann mich da jemand aufklären ob ich da mit dem
    -3 db, richtig oder falsch bin. Die Lautstärke die man dann empfindet ist auch so ne Sache (also bei den Vocals).
    Wenn mich mal jemand etwas schlauer machen würde, wäre ich sehr dankbar


    Mfg
    Peace

  • Zitat

    Original von sera one
    Du machst schonmal nen grundlegenden Fehler.


    Pegel addieren sich nur wie von dir oben beschrieben, wenn sie exakt die gleiche Wellenform haben. Heißt: 2 mal exakt die gleiche Spur.


    Sehr richtig.



    @ TE:


    Ich bezweifle das es dich weiterbringen würde, wenn man dir die nötigen Formeln nennen würde, da Dir schlichtweg zuviel grundlegendes Verständnis fehlt. Du brauchst auch garr nich groß rechnen, oder meinste Leute die es drauf haben hocken mit dem Taschenrechner und schieben dann die Fader? :kaputt: Die Verhältnisse müssen stimmen und es soll nichts übersteuern.

  • es laufen ja 2 gleiche Spuren , bzw. Vocals mit aber beides getrennt aufgenommen, es liegt aber übereinander, und es clippt ja heftig sogar (also Stereo out), was ich extrem runter Pegeln muss und das wohl gemerkt bei -3 db, rechnen tu ich nicht selber da gibt es so einen pegelrechner im I net.

  • Zitat

    Original von Nasihat(Rap)
    es laufen ja 2 gleiche Spuren , bzw. Vocals mit aber beides getrennt aufgenommen, es liegt aber übereinander, und es clippt ja heftig sogar (also Stereo out), was ich extrem runter Pegeln muss und das wohl gemerkt bei -3 db, rechnen tu ich nicht selber da gibt es so einen pegelrechner im I net.


    Ja, und diese zwei Spuren sind nicht identisch da sie unter anderem eben nicht exakt übereinander liegen. Sag ich doch das Du die Zusammenhänge nicht verstanden hast, weil zuviel Hintergrundwissen fehlt, da hilft Dir auch ein Pegelrechner nichts.

  • Genau deßhalb Frage ich ja hier im Forum nach. Und ihr tut mich ja auch mehr oder weniger Aufklären. Also bin ich auch zufrieden, das ich bei Rappers.in gelandet bin. Das bedeutet für mich quasi, bei mir addiert sich nix, da ich nicht einfach die Spur koppiere, sondern es nochmal neu Aufnehme, aber auf Clippings der Vocal´s und auch beim Stereo out muss ich drauf achten. Also Leute Danke euch

  • Schau einfach das keine deiner spuren clippt... Je nach dem mit welchem Sequenzer und welcher Bittiefe du arbeitest gibts da noch unterschiede bezüglich der Aussteuerung im Mixbus...


    Wähle daher Nummer sicher und kuck das du bei allen Spuren ohne overs bleibst...


    Wenn du deine Rap Vocals aufnimmst kannste mal so als ganz groben Richtwert -6dbfs nehmen... so hast du nach oben hin noch Luft falls du mal passagen hast bei denen es etwas lauter wird..

  • Zitat

    Original von Nasihat(Rap)
    Das bedeutet für mich quasi, bei mir addiert sich nix, da ich nicht einfach die Spur koppiere, sondern es nochmal neu Aufnehme, aber auf Clippings der Vocal´s und auch beim Stereo out muss ich drauf achten. Also Leute Danke euch



    Natürlich addieren sich die einzelnen Spuren, wenn Du sie zu einer Summe zusammmenführst, das ist aber nicht so easy auszurechnen wie Du denkst, denn der Pegelrechner den Du gefunden hast bezieht sich mit 95% Wahrscheinlichkeit auf die Addition von reinen Sinus-Tönen mit gleicher Frequenz und gleichen oder evtl. versetzten Amplituden. Das hat aber fast nichts mit einem "natürlichen" Signal wie einer Stimme oder einem Instrument gemein, da gestaltet sich das komplexer.

  • Zitat

    Original von thug-69
    Schau einfach das keine deiner spuren clippt... Je nach dem mit welchem Sequenzer und welcher Bittiefe du arbeitest gibts da noch unterschiede bezüglich der Aussteuerung im Mixbus...


    Wähle daher Nummer sicher und kuck das du bei allen Spuren ohne overs bleibst...


    Wenn du deine Rap Vocals aufnimmst kannste mal so als ganz groben Richtwert -6dbfs nehmen... so hast du nach oben hin noch Luft falls du mal passagen hast bei denen es etwas lauter wird..


    Also ich arbeite mit Nuendo 5 und nehme mit 44,1 khz und 24 bit auf, die einzelnen Vocal Spuren clippen auch nicht aber der Stereo out Kanal ist heftig im roten Bereich.


    Ok Mad ich habe es verstanden. Danke
    Bloß bin ich jetzt etwas verwirrt und weis nicht ob ich das in Betracht ziehen soll oder doch nicht, das mit dem addieren.

  • Zitat

    Ok Mad ich habe es verstanden. Danke
    Bloß bin ich jetzt etwas verwirrt und weis nicht ob ich das in Betracht ziehen soll oder doch nicht, das mit dem addieren.


    Also entweder Du hast es verstanden ioder Du bist verwirrt, beides gleichzeitig geht nicht. :D


    Nein, Du sollst den Pegelrechner NICHT benutzen, Du sollst lernen wie man pegelt und das ist sowas von einfach das ich nicht verstehen kann das man darum so ein Zirkus machen kann.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Also entweder Du hast es verstanden ioder Du bist verwirrt, beides gleichzeitig geht nicht. :D


    Nein, Du sollst den Pegelrechner NICHT benutzen, Du sollst lernen wie man pegelt und das ist sowas von einfach das ich nicht verstehen kann das man darum so ein Zirkus machen kann.


    mmh ja ich hatte mal was anderes gefragt, in einem anderen Thread. Und du ja genau du Mad, hast mich auf diese Pegel addieren sich Zeuch gebracht, sonst hätte ich das nie und nimmer im schilde gführt und danach gefragt. Aber ist schon ok wir können das ganze Closen.

  • Zitat

    mmh ja ich hatte mal was anderes gefragt, in einem anderen Thread. Und du ja genau du Mad, hast mich auf diese Pegel addieren sich Zeuch gebracht, sonst hätte ich das nie und nimmer im schilde gführt und danach gefragt.


    Und Du bist dir sicher das Du die Aussage die Du ansprichst nicht auch so falsch verstanden ahst wie vieles was ich Dir in diesen Thread geschrieben habe?


    Verlinke doch bitte mal den Thread, das würde mich jetzt doch interessieren.


    Und das sich Pegel addieren habe ich doch nie verneint, das habe ich auch in diesen Thread geschrieben, aber das das mit dem Pegelrechner nicht so einfach funktioniert wie von Dir gedacht, das habe ich geschrieben.

  • Ehrlich gesagt finde ich den Thread jetzt gerade nicht. Aber ist auch geal, da war die rede von dein Track ist heftig am clippen und ich meinte die einzelnen Spuren clippen aber nicht, dann meintest du wiederum hast du mal was davon gehört, das sich die Pegel addieren. Also das war es dann auch worum es ging.

  • Zitat

    Ehrlich gesagt finde ich den Thread jetzt gerade nicht.


    Kann sich ja nur um einen von den beiden handeln, hat eine Minute gedauert sie über die Suchen-Option in deinem Profil zu finden.


    Mix und Mastering !!!


    Stereo Out Clipping




    Zitat

    Aber ist auch geal, da war die rede von dein Track ist heftig am clippen und ich meinte die einzelnen Spuren clippen aber nicht, dann meintest du wiederum hast du mal was davon gehört, das sich die Pegel addieren.


    Und wo siehst Du da jetzt den Widerspruch zu dem was ich in diesem Thread geschrieben habe?

  • Ich seh kein Widerspruch, du meintest (nicht wort wörtlich) hier in diesem Thread, (Sinngemäß) als ob ich keiine anderen Probleme hätte (unwissen), ausser dieses Thema mit dem Pegel. Und ich meine halt nur das ich da wegen dir erst drauf gekommen bin, das wars auf was anderes will ich gar nicht hinaus. Und du meintest halt das es quasi, (nicht wort wörtlich), ne Nummer zu groß wäre mich mit dem thema zu beschäftigen, da es zu komplex ist. Und ich meine ok, ich werde einfach kucken das es nicht clippt und im Verhältniss zum Beat laut genug ist etc. Also Danke ich dir nochmal, und bis zum nächsten mal. Wenn ich wieder was wissen will, weis ich ja wo ich dich finde .-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!