VBT Splash! Achtel: Sorgenkind vs. Be$$er

  • Meiner Meinung nach klares Ding an Sorgenkind.
    Mag ja sein dass Be$$er ne schöne Technik hat aber Stimme und Betonung kann ich mir da überhaupt nicht geben. Ich kann auch nicht nachvollziehen weshalb der so gepushed wird aber jedem das seine. :)

  • be$$er passt iwie gar nicht auf dem beat..ich hab mir schon gedacht,dass ihm der beat nich so liegt, aber wieso rappt er nich einfach vernünftig über den beat? die doubletimeansätze passen gar nich da rein..es klingt einfach voll gedrückt. die guten lines gehen so ziemlich unter.
    das ist im grunde schade, da ich be$$er ziemlich fresh finde.

  • Man sollte schon n bisschen Respekt für die Künstler aufbringen, wenn man sich von denen unterhalten lässt.
    Be$$er bringt hier ne verdammt geile Runde, erster Part ist mir zu sehr auf Technik gesetzt, danach wirds doch sehr stark. Schöne Lines, nette Addlips.
    Für mich trotzdem an Sorgenkind, einfach weil der Unterhaltungswert höher ist und Be$$er für mich letztlich nicht so rund klingt. Ist aber die Frage, worauf bei der Bewertung der Fokus gelegt wird.
    Hier wäre wohl ne Rückrunde sehr interessant gewesen, schade, dass die beiden gleich in der ersten Runde aufeinandertreffen.

  • ähm... ja. also ich find die runde von be$$er eigentlich schon krass geflowed. obs so recht zum beat passt. die speedlines würde ich an seiner stelle bei dem flow eher weglassen, wenn der andere rapper kontern könnte (was hier ja nicht der fall ist).


    joa... wird wohl trotzdem an sorgenkind gehen, dessen runde halt ultra gut auf den gegner eingeht und dann halt auch noch witze hat, die ziehen. dazu guter sound und ein gut aussehendes video, dass gegen ende auch noch sehr cool wird

  • Be$$er ist, was Technik, wie beispielsweise seine Reimketten, angeht, um einiges besser als fast jeder andere Künstler, den ich kenne. Und wenn ihr alle ehrlich seid, seht ihr das auch ein. Er ist halt sehr wortgewandt.


    Leider verlässt er sich viel zu stark auf sein double-time, was ihm mit einem eher langsamen Beat wie diesem hier die Beine bricht. Wie schon von zahllosen Forummitgliedern hier vor mir geposted wurde, der Wortklang blendet sich leider nichts ins Ohr. Außerdem scheint er zu viele Wie-Vergleiche zu nutzen. Natürlich sind Wie-Vergleiche eine schöne Sache, genau so wie Double-Time, nur was Be$$er nicht verstehen zu scheint: Wie-Vergleiche und Double-Time sind da, um Rap zu verzieren, nicht um Rap zu tragen. Es gibt sehr wenige ausnahmen in denen Double-Time Rap tragen kann (siehe Kollegah - Mondfinsterniss, aber das liegt auch stark an dem Beat des Liedes).


    Was Sorgenkind betrifft: Er scheint viel mehr Erfahrung zu haben, was die Synchronisation von Beat und Text angeht. Mit Ausnahme von Leuten wie Alligatoah hört man Gesang sehr selten in Rap (was darauf basiert, dass die Beats meistens nicht für Gesang geeignet ist und es sehr schwer einzubinden ist). Auch hier zeigt sich wieder die Überlegenheit im Bereich der Erfahrung für Sorgenkind.


    Ich weiß, dass der Post ein wenig lang ist und ihn wahrscheinlich nicht viele lesen werden, aber ich möchte noch einmal kurz auf ein paar Textpassagen eingehen:
    Be$$er meint, dass Sorgenkind keinen definitiven Style an den Tag legt. Damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, da es schlicht und einfach nicht stimmt. Sorgenkinds Style ist zwar sehr versatil und breit gefächert - also nicht so konzentriert wie der von Be$$er - aber trotzdem kann man ihn leicht an seinem Style wiedererkennen.


    Außerdem scheint Be$$er was den Battle-Rap angeht nicht sehr inspiriert zu sein. Unpersönliche Beleidigungen, wie Be$$er sie bringt, sollten lediglich als Lückenfüller, Übergang oder Zwecksreim im Battle-Rap eingebunden werden. Auch hier wieder tragen unpersönliche Parts wieder seine Runde. Dazu muss ich aber sagen, dass sein zweiter Verse schon um einiges besser ist als der erste, da der zweite sich viel eher direkt mit Sorgenkind beschäftigt.


    Sorgenkind auf der anderen Seite hat konstant sehr starken Bezug auf seinen Gegner genommen und gar keine Lückenfüller in seiner Runde genutzt (zumindest keine, die stark herausstechen).



    Kleine Zusammenfassung:
    Be$$er:
    •Sehr gut, was Technik angeht.
    •Nicht sehr bewandert, was persönlichen Bezug im Battle-Rap angeht.
    •Ein nicht unbedingt versatiler Style, was er gebracht hat, war sehr absehbar.


    Sorgenkind:
    •Sehr versatiler Style, insbesondere die Hook hat mir sehr gefallen.
    •Sehr zielgenauer Gegnerbezug.
    •Viel Talent, was das Zusammenspiel von Lyrik und Beat angeht.


    Ich denke, dass diese Runde an Sorgenkind geht, was schade ist, da ich gerne mehr von Be$$er in diesem Turnier gehört hätte. Sollte Sorgenkind jedoch wirklich gewinnen, hat er sich das wirklich auch verdient.


    In etwa 2 Jahren, wenn Be$$er in dieser Zeit ordentlich weiter rappen sollte, könnte aus ihm aber ein unheimlich starker Gegner werden. Wie gesagt, was die Technik angeht ist er unvergleichbar gut, im Gegensatz zu anderen ungesignten Rappern.

  • kp was an diesem besser gut oder cool sein soll.. weit hergeholte wortspiele oder was? so dollarzeichen im namen? sorgenkind reißt ab man!

  • Schade - Be$$er kann definitiv viel mehr. Die runde war nicht schlecht, aber leider auch nicht das nonplusultra!
    Technisch gesehen liegt hier be$$er definitv vorne, sein flow ist gewöhnungsbedürftig aber hat style und etwas sehr eigenes.


    Ohne jetzt sorgenkind angreifen zu wollen - seine runde war bestimmt einfacher zu schreiben sowie zu rappen, was nicht heißt das sie schlechter ist. Sie unterhält extrem und ist solide gerappt. Die Hook ist auch mega!
    Das Video ist teilweise nicht sooo cool, manche szenen wirken etwas unprofessionell (rauschen im bild usw.) jedoch bei weitem besser (höhö) als die von be$$er!


    Ich sehe hier Sorgenkind vorne, obwohl ich be$$er echt feier!
    Hätte es ihm echt gegönnt, dennoch hat Sorgenkind einen krassen Unterhaltungsfaktor der nunmal in dieser Runde der ausschalgebene Punkt für mich ist.


    ich finde es extremst peinlich wie manche hier und in youtube rumhaten, be$$er ist ein extrem geiler rapper, seinen skill kann man ihm echt nicht absprechen! Respekt an beide, danke für eure mühe - habt mich beide unterhalten!

  • Be$$er ist der bessere Techniker, aber ich kann mir seinen abgehackten Rap einfach nicht lange geben. Offbeat ist er teilweise auch irgendwie?...
    Hoffe, dass die Runde an Sorgenkind geht, hätte er sich meiner Meinung nach verdient.

  • Zitat

    Original von PaFF
    Die Beatwahl hat das Battle hier entschieden. Auf nem be$$er Beat wäre Sorgenkind genauso untergegangen wie be$$er auf seinem Beat das hier tut.


    Dachte eigentlich, dass be$$er hier gut drauf klarkommt, ist kein unfairer Beat.
    Hätte be$$er wählen dürfen, hätte Sorgenkind es echt schwer gehabt.

  • Zitat

    Original von PaFF
    Die Beatwahl hat das Battle hier entschieden. Auf nem be$$er Beat wäre Sorgenkind genauso untergegangen wie be$$er auf seinem Beat das hier tut.


    Sorgenkind ist sehr viel seitig, denke nicht das ihm ein Doubletimebeat vor große probleme stellt ! :)

  • ich find der beat war recht sozial von sorgenkind gepickt, hätt mir be$$er da schon drauf vorstellen können.
    ich vermute eher das be$$er, eben weil er technikbasiert rappt, länger als die 2 wochen gebraucht hätte, um ne runde auf trackniveau zu produzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!