Cola ist Krebserregend

  • Was wäre Cola ohne die typische braune Farbe? Offenbar weniger gesundheitsschädlich. Die Chemikalie, die dem Getränk die Farbe verleiht, steht im Verdacht Krebs auszulösen, deshalb ändern Coca-Cola und Pepsi nun die Rezeptur.


    Unter dem Druck von US-Verbraucherschützern ändern die beiden größten Cola-Hersteller der Welt die Produktionsweise ihrer Cola-Getränke. 4-Methylimidazol heißt die Chemikalie, die für Wirbel sorgt. Eine neue Studie der Verbraucherschutzorganisation „Center for Science in the Public Interest“ zeigt in Cola-Proben eine erhöhte Konzentration des Stoffes. In Tierversuchen zeigte sich, dass 4-Methylimidazol in hohen Dosen krebserregend sein kann.


    Die 4-Methylimidazol-Konzentration in den Proben der Verbraucherschützer überschritten die Richtwerte des US-Bundesstaates Kalifornien um mehr als das Doppelte. Kalifornien hat die strengsten Schutzgesetze gegen krebserregende Stoffe der USA.


    Um nicht zu einer Krebswarnung auf den Flaschen gezwungen zu werden, wollen die Erzrivalen Coca-Cola und Pepsi den darin enthaltenen Farbstoff künftig auf eine andere Weise herstellen lassen. Seit Januar steht 4-Methylimidazol auf einer Liste von Stoffen, vor denen gewarnt werden muss.


    Die US-Lebensmittelbehörde „Food and Drug Administration“ FDA erklärte, sie untersuche die Angelegenheit. Die als krebserregend geltenden Konzentrationen würden aber erst erreicht, wenn Verbraucher weit über tausend Cola-Dosen am Tag trinken würden, betonte die FDA.


    Nun wollen die Cola-Hersteller die Menge von 4-Methylimidazol senken, Aussehen und Geschmack sollen sich dadurch nicht ändern.


    http://www.bild.de/ratgeber/ge…andert-23104198.bild.html


    Roody Rootchecker • vor 10 Minuten
    Was ist heutzutage nicht Krebserregend ?

  • Zitat

    Original von Absurd
    hast du ja früh mitgekriegt, lieber j1m


    zumal er es ja möglicherweise sich schon gedacht hat. Er postet ja nur den Bericht dazu, was nicht heißt, dass er nicht shcon vorher der Annahme gewesen sein kann , dass cola krebserregend ist.


    Gott sei dank fand ich dieses braune wasser schon immer recht ekelhaft und dreckig. Schön meine Ansicht bestätigt zu bekommen!

  • was ist heutzutage nicht krebs erregent.ich bin der meinug wir sterben alle irgentwann an Krebs.mein vater ist 67 früher waren krebserkrankungen seltene einzelfälle.
    ich habe mich ein bisschen damit auseinader gesetzt weil meine schwester daran gestorben ist. es sind so dermassen viele leute an krebs gestorben obwohl sie einen lebensstil geführt haben der das eigentlich nicht fördert

  • Zitat

    Original von Sycco
    was ist heutzutage nicht krebs erregent.ich bin der meinug wir sterben alle irgentwann an Krebs.mein vater ist 67 früher waren krebserkrankungen seltene einzelfälle.
    ich habe mich ein bisschen damit auseinader gesetzt weil meine schwester daran gestorben ist. es sind so dermassen viele leute an krebs gestorben obwohl sie einen lebensstil geführt haben der das eigentlich nicht fördert


    rechtschreibkrebs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!