Erlaubt oder Nich?

  • In dem Fall kann es selbstverständlich zu "rechtlichen Problemen" kommen. Dass ihr keinen Nachnamen erwähnt, ist keine Garantie für Straffreiheit.
    Die Dame steht wohl im öffentlichen Leben und der Doktortitel plus Vorname im Zusammenhang mit einem Lied zur Bürgermeisterwahl macht sie m.E. hinreichend konkretisiert, so dass sie sehr wohl deswegen Anzeige wegen bpsw. Beleidigung, Verleumdung, Übler Nachrede stellen könnte.
    Es gab in anderem Zusammenhang ja z.B. das sog. "Mephisto"-Urteil des BVerfG, in dem es darum ging, das Klaus Mann eine Romanfigur so nah an eine real existierende (Peter Gorski) angelehnt hat, dass sich dieser dadurch herabgesetzt fühlte. (s. auch BVerfGE 30, 173, http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv030173.html#Rn009).


    Dass es andere Rapper ähnlich machen, ist ebenso wenig ein Freifahrtsschein. Ich gehe mal stark davon aus, dass es Politikern wie Merkel einfach zu blöd und zeitaufwendig ist, jeden der über sie (öffentlich) herzieht, anzuzeigen. Gerade im Wahlkampf wird das eine Bürgermeisterkandidatin aber sicherlich anders bewerten.


    Ob die Sache dann eingestellt wird, Strafbefehl ergeht oder Anklage erhoben wird, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt Papier, jedoch, denke ich, wird die Staatsanwaltschaft in so einem Fall sehr viel schneller das öffentliche Interesse bejahen, als dies bspw. der Fall wäre, wenn Du Deinem Nachbarn übern Gartenzaun "Arschloch" rüberrufst.


    (Und dass sich Rapper untereinander wegen Disstracks nicht anzeigen hat natürlich auch was mit dem Ehrenkodex bzw. Kredibilität zu tun :D )

  • Zitat

    Original von Dj-Freeky



    Ich kämpfe für das Brot, was jedem Bürger zu steht
    Unser Volk darf nicht verhungern, damit es Griechenland gut geht


    trollst du ihn, oder fehlen mir jetzt berechtigterweise die worte?

  • Ich seh es schon kommen in den Medien.


    Jüngere Männer beleidigen Ex-Bürgermeisterin aus..
    Der "RAP" der jungen Männer war nicht nur ungezogen sondern auch deutlich versaut.


    Bla Bla Rap steht wieder schlechter da als Vorher schon! Danke :*

  • Zitat

    Original von Homer


    trollst du ihn, oder fehlen mir jetzt berechtigterweise die worte?


    50 / 50 berechtigterweise tue ich beides, wieso ? :lampe:


    Ich versuche auch mal etwas konstruktives da zu lassen

  • Zitat

    Original von Dinosaurier
    nicht nur schlecht, sondern ebenso primitiv!!


    in was für einer stadt werden menschen wie du bürgermeister?


    ich nehme an, das ganze geschieht nicht in deutschland?


    :thumbup:

  • Zitat

    Original von Cripe
    Servus,


    Kumpel von mir lässt sich zum Bürgermeister aufstellen. (Keine Fragen, es klapptxD) Wie auch immer... wir machen nen Wahlkampfsong und ziehen da die alte Bürgermeisterin bisschen mit ins Schlachtfeld. Die Dame hat nen Dr. Titel und nen Vornamen logischerweise. Is es jetz strafbar wenn ich dr.xxx (name) sag im song und sie sich beleidigt fühlt? Weil nachname etc. is ja nirgend zu hören...?


    Ich erlaube es.

  • Zitat

    Original von Dinosaurier
    nicht nur schlecht, sondern ebenso primitiv!!


    in was für einer stadt werden menschen wie du bürgermeister?


    ich nehme an, das ganze geschieht nicht in deutschland?


    Haftbefehl würde ihn wählen :D

  • Haben nun auch eingesehen das die Worte zu hart waren und haben etwas umgeschrieben, hier das fertige Stück!


    [YOUTUBE]geKBoVrOnak&feature=youtu.be[/YOUTUBE]


    Auf dem Bild zu sehen: Der Zukünftige Bürgermeister :D! (Nicht ich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!