Pattern einspielen oder einzeichnenen

  • yoa ich habe jetzt das netz durchsucht und auch einige leute gefragt und die meinungen gehen deutlich auseinander..


    ich spiele meine patterns mit einem midi keyboard ein.(reason)


    ich zeichne aber alle noten mit dem stiftwerkzeug nach aus dem grund weil man ja niemals zu 100% im takt spielt.auf meiner Suche wurde mir dies auch bestätigt.
    andere wiederum sind der meinung das durch nach zeichnen etwas wärme und fler vom beat verloren geht..
    ich bin der meinung das es sich ,,nachgezeichnet,, besser anhört..


    was entspricht der wahrheit??oder wie amcht ihr es?!


    danke schon mal im vorraus..


    peace

  • haha ich machs genausoo :D weil ich einfach nur derbe unsauber einspiele :D


    gibt aber auch tage wo ich das mal sauber hinbekomme :D
    und das velocity lass ich immer so wies ist also verschieben die noten nur richtig wenn !

  • warum quantisierst Du das dann nicht? Ist doch einfachste die Lösung. Ansonsten halt solange spielen bis es sauber ist und ggfs ein zwei Noten zurechtrücken ist doch auch gut, das mache ich gerne bei Westcoast Beats, damit es grooviger wird. Für so n typischen Deutschrapscheiß oder auch so nen Dirty South Mist kannste aber einfach quantisieren.

  • Zitat

    Original von TheMavain(IHPC)


    andere wiederum sind der meinung das durch nach zeichnen etwas wärme und fler vom beat verloren geht..


    naja...also wer Fler im beat hat hat eh verkackt :D


    Ich spiel meistens auch ein und schieb dann ohne raster bisschen rum bis das ganze eher nach "swing" als nach ungekonnt klingt. Der grosse Vorteil (für mich) ist dass du somit nicht gezwungen bist dich minutiös mit den velocity-werten zu beschaeftigen

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Leider hört man doch schon bei rund 90% der Beats hier das die leute nicht wissen was die Velocity ist


    -edit, weil sonst noch jemand von den MMM Producenten kommt und das ernst nimmt.

  • Gab hier schonmal die Frage "Quantisieren oder nicht?", wenn ich mich recht erinnere. Suchfunktion dürfte da was hergeben.


    Es kommt halt auf den jeweiligen Song an. Manchmal passt ein quantisierter Rhythmus. Manchmal nicht. Vor allem, wenn man möglichst natürlichen, menschlichen Groove haben will, sollte man aufs Quantisieren verzichten. Stattdessen lieber ganz genau hinhören und die einzelnen Schläge, die einem nicht gefallen, nach Gefühl zurechtrücken.


    Hin und wieder setz ich meine Drums auch mit der Maus und ziehe sie ein Stück vor den eigentlichen Taktschlag bzw kurz danach. Dadurch kommt Abwechslung rein, manchmal ist es genau das, was fehlt. Ein richtiger Drummer trifft auch nie perfekt alle Schläge, aber gerade das macht es so interessant und es wirkt nicht so statisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!