Definition: Flow?

  • Da ich immer wieder von besagtem höre, ich mir aber trotz vieler verschiedener Erklärungsversuche anscheinend wohl keinen aneignen konnte bisher, wollte ich mal vom Fachpubklikum definiert haben, WAS ein Flow sein soll. (Ernsthaft.)
    Zusammenhängend gerappte Sätze? Gleichmässiges Rappen im Takt des Beat?
    Was genau soll Flow sein?

  • Zitat

    Original von Heretic
    Da ich immer wieder von besagtem höre, ich mir aber trotz vieler verschiedener Erklärungsversuche anscheinend wohl keinen aneignen konnte bisher, wollte ich mal vom Fachpubklikum definiert haben, WAS ein Flow sein soll. (Ernsthaft.)
    Zusammenhängend gerappte Sätze? Gleichmässiges Rappen im Takt des Beat?
    Was genau soll Flow sein?


    Ich persönlich stell mir beim Flow ne harmonische Schwinugng vor..ich seh da richtig wie die Tonspur verlaufen soll, je harmonischer und schwungvoller ich die sehe desto besser der Flow...

  • "Flow – (Subst.) von engl. fließen; bezeichnet das (perfekte) Zusammenspiel von Stimme, Beat, Melodie, Text und Aussprache des Rappers."


    Dass die Stimme perfekt auf den Beat passt, würd ich mit eigenen Wörtern sagen.

  • @Kioba: Nunja, MIR gehts darum, wie man den OBJEKTIV festmachen kann, denn ansonsten ist "flow" ein Kriterium das IMMER suvjektiv ist, und dessen Kontrolle über die Rezeption sich dem MC entzieht.
    Wäre das der Fall, dann wärs ja scheissegal wie ich rappe, da jeder ja Flow anders sieht.
    Verstehst, worauf ich hinaus will?

  • Also ich kann es jetzt auch nur nach meinem Empfinden beurteilen :


    Die Art und Weise, wie der MC's seine Texte auf einem Instrumental niederlegt. Dazu zählen Stimmeneinsatz ( Betonung, Lautstärke, Authenzität), Rhytmik ( Einstimmigkeit mit dem Takt ), "Fluss" ( Flüssiges Rappen oder Abgehackt?, Variiert oder Geradlinig ) .

  • Zitat

    Original von Gängschter
    die richtige linelänge,
    die zum beat passen muss,
    der rythmus usw.
    wenn ein rap gut geht sagt mann halt dass er flowt


    hinzuzufügen wär noch die betonung und einfach die variation mit stimme und lautstärke

  • Meiner Meinung nach ist Flow die Betonung einzelner Wörter in einer Reihnfolge von Lines.



    Sprich, wenn du zwei Wörter in einer Line betonst, solltest du zwei wörter oder Silben die auf den gleichen Takten oder sowas sind auch betonen damit sich das nach was anhört.


    Wenn du zum beispiel in einer Line 4 Wörter hoch betonst und dann in der nächsten Line einfach alles langweilig runter sabelst ist das wohl kein Flow.



    Natürlich kommt dann auch Geschwindigkeit, Taktgefühl, Beatharmonie und Rhymes dazu aber ich denke das ist der Hauptbestandteil vom Flow.



  • der meinung bin ich aber auch!! :king:

  • Mit Flow (engl. fließen, rinnen, strömen) wird das lustbetonte Gefühl des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit bezeichnet


  • Dem kann ich leider nicht zustimmen.
    Du kannst sehr gut flowen, trotzdem aber schlecht betonen...
    Sonst würde man ja nicht Flow und Betonung trennen, wenn es das selbe wäre...

  • Zitat

    Original von Kioba
    Also ich kann es jetzt auch nur nach meinem Empfinden beurteilen :


    Die Art und Weise, wie der MC's seine Texte auf einem Instrumental niederlegt. Dazu zählen Stimmeneinsatz ( Betonung, Lautstärke, Authenzität), Rhytmik ( Einstimmigkeit mit dem Takt ), "Fluss" ( Flüssiges Rappen oder Abgehackt?, Variiert oder Geradlinig ) .

  • Ja ich glaub das es keine wirkliche definiton von Flow gibt.


    Kannst du auch gleich fragen was ist die definition von ,, GUT ,,.
    Manche sagen dir das Bu***do gut rappt, oder B Tight. Was ich mal sowas von total nich finde. Andere, so wie ich, sagen das Snaga, Savas und Samy Deluxe gut sind und die die für Bu***do und Bobby sind finden das ich spinne und joa....


    Hoffe das versteht jeder. Ich hab Durchfall. Ende der Durchsage.

  • flow hat nix mit text zu tun du kannst auch afrika style bambudi bu bu sagen und dabei geil flown



    is halt einfach die betonung , variation der geschwindigkeit, gewollte pausen und stimmeneinsatz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!