Fallstudie Grundpfandrechte usw.

  • Servus,


    also ich muss nächste Woche ein Referat über das Thema "Finanzierungsinstrumente und -Sicherungsmöglichkeiten" halten.


    Dazu gehören diese Themen:
    -Arten der Grundpfandrechte (erledigt)
    -Haftungsumfang (erledigt)
    -Rechte des Grundpfandgläubigers (HILFE!!)
    -Übertragung von Grundpfandrechten (HILFE!!)
    -Rangverhältnisse (so gut wie erledigt)


    Hat hier jemand Ahnung von den 2 Themen die mir noch fehlen und kann mir evtl helfen :D


    Das Problem ist, ich muss morgen das Handout dazu abegben, sonst würd ichs halt am Wochenende oder Sonntag fertig machen.


    Da ich fast keine BB hab kann ich nur anbieten, dass ich Werbung von euch oder so in meine Signatur für die nächste Zeit reinschreib :D


    Danke

  • klang so als hättest du dich auf realsicherheiten an unbeweglichen sachen beschränkt, also


    rechte des gläubigers sind zahlungsanspruch gegen persönlichen schuldner und anspruch auf duldung der zwangsvollstreckung gegen sicherungsgeber (1147 bei hypothek und 1192 I, 1147 bei grundschuld).


    mit übertragung schließt du die frage nach dem ersterwerb aus, also:
    zweiterwerb einer hypothek durch abtretung der forderung (1153, 401)
    gutgläubiger erwerb mit fiktion der forderung 1138, 892
    beachte aber 1185 bei der sicherungshypothek (1184 I legaldefiniert)


    zweiterwerb einer grundschuld 1192 I, 1154, 398 durch abtretung der grundschuld
    gutgläubiger zweiterwerb nach 892


    falls ich irgendwo bullshit geschrieben habe, fickt euch. ansonsten geh ich jetzt erstmal frühstücken.
    hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!