guter De-esser???

  • Hey,
    ich bin auf der Suche nach einem guten De-esser mit Sidechain Funktion, bestenfalls natürlich 4 free. Hab den Waves De-esser, gefällt mir aber nicht. Spitfish benutze ich auch; das Problem dabei ist aber, dass es keine Stereo Version davon gibt also ist auch der an manshen Stellen ungeeignet.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit anderen De-essern?

  • Zitat

    Hab den Waves De-esser...


    DEN DeEsser von Waves gibt es nicht...
    Was stört dich an dem den Du hast?



    Zitat

    Spitfish benutze ich auch; das Problem dabei ist aber, dass es keine Stereo Version davon gibt...


    Unsinn. Schau dir das Plugin nochmal genau an.



    Zitat

    ich bin auf der Suche nach einem guten De-esser mit Sidechain Funktion


    Und was soll das bringen?

  • Der Waves De-esser heißt einfach nur Waves De-esser.Mehr nicht. Mich stört daran, dass ich keinen Q-Wert o.Ä einstellen kann und er ziemlich grob die Frequenzen absenkt


    Habs grad nicht auf diesem Rechner. Hab beim letzten Mal nicht sehr genau geguckt, kann sein, dass das doch funktioniert


    Damit kann man die S-Laute viel präzider entfernen.


    Ich arbeite bei den S-Lauten lieber mit einem De-esser. Spitfish gefällt mir auch echt gut, ich war aber bis vor ca 1 Minute davon überzeugt, dass der mir die ganzen Signale als Monosumme ausspuckt

  • Von Waves gibt es halt zwei DeEsser und da die User es meistens nicht so genau nehmen beim Beschreiben der Umstände wollte ich nur sicher gehen. ;)


    Da gibt es ja nicht viel zu schauen, bei dem kleinen GUI. :D


    Spitfish kann also stereo, wobei das relativ sinnfrei ist. Entweder man hat seine Vox unsinnigerweise auf Stereo-Spuren aufgenommen oder man hat tatsächlich ein echtes Stereo vorliegen und auf beiden Kanälen unterschiedliche Signale und will diese deessen, wobei mir diese Arbeitsweise nie untergekommen ist und ich auch hierin keinen Sinn sehe.



    Und warum sollte man mit einem DeEsser der externes SC bietet präziser deessen können?

  • Manchmal mache ich das so, dass ich fertige vocals also einen ganzen Part oder die komplette Hook exportiere, um Rechenleistung einzusparen. Da kommt es also schon mal vor, dass ich im Vorfeld bestimmte Stellen gepant hab, das Ganze aber nochmal mit einem De-esser nachbearbeiten will.


    ich hoffe, ich hab jetzt nicht mit "Fachbegriffen" um mich geworfen, die was anderes bedeuten, als ich mich sicher war zu wissen.
    Wenn Sidechain hier bedeutet, dass ich das, was ich entferne alleine hören kann, dann kann ich den De-esser genau so einstellen, dass (fast) nur S-Laute entfernt werden.

  • Hmm, kann ich zwar nachvollziehen wie's gemeint ist, halte ich aber dennoch für keine gute Arbeitsweise. Ich denke am sinnvollsten wäre es deinen Workflow/Arbeitsweis zu überdenken und neu zu strukturieren. Bsp: Der DeEsser soll auch dafür sorgen das der Komp nicht auf zu präsente S-Laute anspringt, da bringt es nichts diesen hinter den Komp zu legen.



    Ja, Du hast wohl offensichtlich Begriffe/Bezeichnungen falsch verwendet. Was Du meinst hat mit SC nix zu tun, die Funktion wird allgemein als "Listen"-Funktion bezeichnet, wenn man nur den Signalanteil hört der in die Bearbeitung geht. Vor diesem Hintergrund kann ich auch dein Anliegen verstehen. Aber da der Spitfish wohl beides, also Listen und Stereo, bietet ist deine Anfrage wohl beantwortet.


    Ein dedizierter DeEsser mit der Möglichkeit die Bandbreite des dynamischen Filters zu variieren ist mir allerdings nicht bekannt. Es natürlich Möglichkeiten sich sowas selbst zu basteln. Darauf werde ich allerdings nicht weiter eingehen.

  • Zitat

    ich glaube er meint bypass und nicht sidechain...


    Nein, er mient, wie oben bereits geschriebn, die Listen-Funktion.


    Zitat

    aber MAD hat recht.. benutz doch einen guten EQ und probier aus wo genau deine zischlaute liegen..


    Wo hab ich das denn geschrieben? :)
    Es ist schon am sinnvollsten die Listen-Funktion zu nutzen um den Arbeitsbereich einzustellen.

  • Also ich benutze auch den Spitfish.
    Der hat übrigens ne Listenfunktion und ein Stereobutton is auch drin.
    Die Frequenzen kann man sich auch grob einstellen.


    Ich schalt mir immer erstmal den Softbutton ein und und die Listenfunktion dazu.
    Danach dreh ich den Senseregler hoch , bis ich dann schon gut was an Sibilanzen drin hab.
    Wenn ich nun den Softregler ausschalte geht der Spitfish genauer vor und nicht mehr ganz so "grob". Dann gegebenfalls nachregeln, Listen aus und am Depthregler rumfahren, dass was halbwegs ordentliches bei raus kommt.
    Mann kann sicher auch versuchen den Softbutton angeschaltet zu lassen, aber da würde mir zu viel an Material durchgehen ...


    Sidechain scheint das Ding ja nicht zu besitzen.


    Ansonsten bau dir halt nen eigenen Deesser.
    Das gibts verschiedene Rangehensweisen, aber die meist genutzte is wohl der Kompressor verbunden über Sidechain mit nem EQ (was fast nem Multibandkompressor mit einem Band gleich kommen dürfte).

  • Bei mir siehts mit dem Spitfish ganz ähnlich aus. DAchte wie gesagt, dass es keinen Stereo-Button gibt.
    Da es aber einen gibt, hat sich das eigentlich erledigt, weil ich ansonsten echt zufrieden damit bin.
    Danke Leute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!