Strom kabellos übertragen

  • Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology haben erfolgreich ein experimentelles System getestet, um kabellos Strom zu übertragen.
    Im Herbst letzten Jahres haben Wissenschaftler vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) einen Bericht vorgelegt, in dem sie skizzierten, wie sie Strom kabellos an andere Geräte übertragen wollten: die Theory of Wireless Power Transfer. Jetzt haben die MIT-Forscher ihren theoretischen Ausführungen Taten folgen lassen.


    In einem Experiment haben Sie erfolgreich Strom ohne Kabel übertragen und eine 60-Watt Birne damit versorgt. Die Entfernung zwischen den beiden Spulen betrug in etwa zwei Meter. Das Projekt wird WiTricity genannt, für "wireless electricity".
    In einer Stellungnahme sagte einer Forscher, dass die Stromversorgung ausreichend dafür sei, einen Laptop über die Distanz eines Zimmers hinweg zu betreiben. Ob dabei ein Hindernis zwischen den beiden Spulen im Weg stünde, oder nicht, spiele dabei keine Rolle.
    Ein "WiTricity"-fähiges Laptop in einem Raum mit einem Transmitter könnte sich automatisch aufladen, ohne dass es ans Stromnetz angeschlossen werden müsste. Auch eine Variante komplett ohne Batterie ist dabei denkbar.
    Zum Projektteam gehören Professoren und Studenten des Massachusetts Institute of Technology: Professor Peter Fisher, John Joannopoulos, Aristeidis Karalis, Andre Kurs, Robert Moffatt und Professor Marin Soljacic. Finanziert wurde das Projekt durch das Army Research Office, die National Science Foundation und das Department of Energy.


    Quelle: pcwelt.de

  • einerseits toll andererseits beängstigend. vor allem wer nutzt dann alles den strom für den ICH bezahle?

  • "Finanziert wurde das Projekt durch das Army Research Office..."


    War klar, mit welchem Hitnergedanken die Amis das wieder entwickeln...

  • Zitat

    Original von KSP
    "Finanziert wurde das Projekt durch das Army Research Office..."


    War klar, mit welchem Hitnergedanken die Amis das wieder entwickeln...


    hehe, den letzten satz attte ich gar nicht mehr gelesen, aber war ja klar


  • Und per welcher Tech übertragen die den?
    Per Funk?
    Falls ja, höre ich jetzt schon unsere Strahlenschützer brüllen...

  • Zitat

    Original von Heretic


    Und per welcher Tech übertragen die den?
    Per Funk?
    Falls ja, höre ich jetzt schon unsere Strahlenschützer brüllen...


    meines wissens läuft das über so ähnliche strahlen wie mikrowellen die aber weniger schädlich sein sollen
    mir will der name aber aufn tot nich einfallen




    hab ich zumindest mal gelesen/gehört

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    einerseits toll andererseits beängstigend. vor allem wer nutzt dann alles den strom für den ICH bezahle?


    das war auch mein erster gedanke...


    ABER, bei einer reichweite von 2 m, die für laptops völlig ausreicht, wird es wohl kaum möglich sein, dass jemand deinen strom mitbenutzen wird... außerdem denk ich, dass es ja stromstecker und stecker für den laptop geben wird, die nur miteinander funktionieren und somit geräte von dritten nicht mit strom versorgen...
    ABER dann wird es freaks geben, die lücken ausnutzen werden etc.. genau das gleiche wie beim wlan...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!