DAW auf externer Festplatte?

  • Hallo,
    hat irgendjemand vielleicht schon versucht die komplette DAW samt samples, vstis etc, auf einer externen festplatte unterzubringen? Gibt es da probleme (unterschiedliche soundtreiber)?


    Es wäre für mich die optimale lösung da ich kein Laptop habe/möchte und dennoch eine mobile lösung suche

  • sollte eigentlich gehen - musst es halt nur auch auf dem pc installieren wo du es nutzen willst wegen den registry einträgen nich das du denkst yo ich nehm die mit zum kollegen um mir paar sessions anzuhören ... der muss das dann auch in der registry haben auf dem pc

  • Zitat

    Original von uraN
    sollte eigentlich gehen - musst es halt nur auch auf dem pc installieren wo du es nutzen willst wegen den registry einträgen nich das du denkst yo ich nehm die mit zum kollegen um mir paar sessions anzuhören ... der muss das dann auch in der registry haben auf dem pc


    Thema: Einzelplatzlizenz

  • dabei nicht zu verachten ist die geschwindigkeit der festplatte! usb 2.0 platten neigen dazu hin und wieder in den standby zu gehen und da kann das schon nervig sein. haben uns letztens ne ssd für betriebssystem und musikprogramme gegönnt, das ist workflowmäßig ein echter gewinn!

  • Also es funktioniert auf jeden Fall (habs ausprobiert). Allerdings hat es überwiegend nur Nachteile und ist nicht ganz legal. Siehe Mads Beitrag.
    Die beste mobile Lösung ist nunmal ein Notebook.


    Inwiefern willst du denn mobil sein?

  • Vielen dank für die vielen hilfreichen Anregungen!


    Es ist so dass ich am Wochenende zu Hause, die woche über auf der Uni bin. Hab in beiden wohnungen nen tower stehen (das gesamte equipment wie keyboard und interface hab ich demnach nur am Wochenende zur Verfügung, würde aber dennoch manchmal gerne an einem Projekt arbeiten)


    Das doppelte installieren von plugins und anlegen von sample libraries bzw. dass mir immer genau das fehlt was ich eigentlich grad braeuchte geht mir aber unwahrscheinlich auf den Geist.


    MAD Cubase 4 LE bekommt man überall nachgeschmissen, das wäre weniger das Problem.


    Also um die Sache zusammen zu fassen scheint es nicht die Lösung für mein Problem zu sein

  • eine Einzelplatzlizenz gilt ja meistens für einen festen Arbeitsplatz + einen mobilen Platz (notebook oder ähnliches). Somit kannst du so ziemlich jede software sowieso 2x Installieren. Von daher wärs vielleicht doch das einfachste wenn du dein Programm auf beiden Rechnern installierst und um Platz zu sparen die ganzen Samples + Projekte auf einer exterenen Platte speicherst die du immer mitnehmen kannst.

  • Ja, bei mir war es auch das Problem mit Woche in der Uni, Wochenende meistens bei Eltern. Im Endeffekt habe ichs dann so gelöst, dass ich meine DAW usw in Pb (Uni) habe, und am Wochenende eher Theoriekram mache. Wenn es dann doch was extrem Wichtiges gibt, streame ich meinen PC per Splashtop auf mein Asus TF101 (Android). Mein Mitbewohner nutzt ein anderes Programm auf seinem Windows-Notebook. Weiß grad nicht wie das heißt, aber es ist noch besser als meine Methode.

  • Zitat

    eine Einzelplatzlizenz gilt ja meistens für einen festen Arbeitsplatz + einen mobilen Platz (notebook oder ähnliches). Somit kannst du so ziemlich jede software sowieso 2x Installieren.


    Hast Du Beispiele?
    Ausser Ableton Live wüsste ich jetzt keins.

  • Zitat

    Original von Slut


    öh meine Maschine software konnte ich auch mehrmals installieren bzw. aktivieren :)


    die ganzen native sachen die ich hab konnte man 2x installieren, Reaper gilt ebenso als Doppellizenz sonst kenn ichs halt noch ausem Büro die ganzen Autodesk Architektur Programme.
    Da ich kein Cubase oder ähnliches mehr Besitze kann ich nicht sagen wies da ist, allerdings erscheint mir sowas mehr als logisch, da heute sowieso jeder um die 2 Geräte nur für seinen Eigengebrauch besitzt. Hab halt daher einfach mal angenommen dass das fast überall zutrifft.

  • instalieren eines daws auf festplatte erachte ich nicht für sinvoll da es resourcen des pcs nicht ausnutzen kann


    usb kann nur 60 Mbyte/s übertragen --> sata dagegen 150 MByte/s


    da andaueren auf sounds/recordings zurückgeriffen werden muss, die auf der festplatte liegen läuft das programm nicht auf höchster leistung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!