Babyface Monitoring

  • Hallo alle zusammen.



    ich habe ein Problem mit meinem RME Babyface und zwar kann ich laut handbuch kein monitoring über die treiber vom interface machen sondern nur in verbindung mit dem Asio 4 all treiber, den ich aber über alles hasse....


    jetzt ist meine frage gibts da vllt ne andere möglichkeit über mein Cubase 5 das laufen zu lassen oder muss ich mich wohl oder übel mit dem asio anfreunden?


    -------------------------------


    noch eine zweite frage hätte ich , möchte aber keinen zweiten thread aufmachen.


    Habe momentan von meinem Kolleg ein rode k2 , das spl goldmike bei mir angeschlossen.


    die aufnahmekette lautet wie folgt.


    Rode k2 xlr splgoldmike xlr babyface usb Pc


    so das problem ist wenn ich einpegel, muss ich mein babyface komplett runterschdrehn und das spl kann ich grade mal ein bisschen anheben. ein kleines bisschen mehr und es übersteuert sofort.


    liegt es daran, das wenn ich mit dem spl ins babyface gehe ( kabelpeitsche) das singal nochmal durch den preamp des babyfaces geht oder wieso ist das so? wie kann ich das umgehen? vllt mit dem gitarren eingang von meinem face?



    Ich hoffe jemand von euch hat eine hilfreiche idee
    ein schönen tag noch.

  • Mikrofon via XLR in den Mic-Gain des Preamps
    und vom Preamp in den Line-in deines Interfaces.


    Der Preamp bringt das vom Mikrofon kommende Signal schon auf Line-Pegel. Also musst du die Mic-Preamps des Babyface umgehen.


    Einfach von XLR (Preamp) auf symmetrische Klinke (Interface). Und dort dann auf Unity-Gain einpegeln. Ich weiß nicht genau wie das beim Babyface abläuft, aber du musst zusehen, dass du nicht die Mic-Amps nutzt, sondern das Line-Signal abgreifst. Dazu solltest du im Handbuch auf jeden Fall eindeutige Anweisungen finden.



    Zum Monitoring kann ich dir beim Babyface gerade nichts sagen. Hardwaremonitoring gibt es nicht? Also, Direct-Monitoring? Was genau steht im Handbuch?


    Falls nein, dann kannst du immernoch softwareseitig arbeiten. Je nachdem welchen Sequencer du benutzt. Einfach die Latenz/Buffersize niedrig halten und das Softwaremonitoring aktivieren.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    RME bietet hochwertigste/die performantesten ASIO-Treiber überhaupt. Es ist einfach Unsinn, das da im Handbuch stehen soll das es keine andere Möglichkeit für Monitoring geben soll als A-4-A.



    ich werde heute abend mal die textpassage zum monitoring hier posten.


    kann auch sein das ich sie falsch verstehe. und ehrlich gesagt hab ich das auch nicht glauben können das es nur mit dem asio gehen soll.


    @ Notas, danke das hat sehr geholfen ( so wie ichs mir auch gedacht habe)



    wenn das monitoring problem noch gelöst wird hagelts hier küsse und liebe en masse!

  • Wäre gut zu wissen welcher Wortlaut da genau verwendet wird. Ich zweifel auch sehr daran, dass "Asio4all" empfohlen wird. Sicher, dass nicht einfach der entsprechende RME-Asio-Treiber (vom Hersteller) gemeint ist?

  • Zitat

    Original von Notas
    Wäre gut zu wissen welcher Wortlaut da genau verwendet wird. Ich zweifel auch sehr daran, dass "Asio4all" empfohlen wird. Sicher, dass nicht einfach der entsprechende RME-Asio-Treiber (vom Hersteller) gemeint ist?


    das hab ich ja auch gedacht, es laufen ja auch noch zwei treiber bzw programme mit beim recorden bei denene ich entsprechende einstellungen machen kann, nur leider kann ich da nichts mit monitoring finden. und im handbuch ist nicht beschrieben "hier drücken , monitoring an :D"

  • hey leute hab heute nochmal rumprobiert und für beide probleme die lösung gefunden!


    danke für die hilfe , wer wissen will wie man beides löst kann einfach hier rein schreiben dann erklär ichs.


    danke notas!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!