Bwr Hilfe!

  • Hallo, geht um Jahresabschluss und Bewertung:


    In einer Aufgabe habe ich folgendes schema zur berechnung der anschaffungskosten


    Gegeben: AP, ANK's und Skonto


    Anschaffungspreis
    + Anschaffungsnebenkosten (transportkosten etc)
    - Anschaffungspreisminderung (rabatt skonto)
    =anschaffungskosten


    in der aufgabe ist skonto eine preisminderung


    In einer anderen Aufgabe hab ich aber auf einmal das schema bei fast identischer fragestellung


    Gegeben: siehe oben


    Anschaffungspreis
    + Anschaffungsnebenkosten (transportkosten etc)
    =vorl. AHK


    in der aufgabe wird der skonto erst abgezogen wenn man bezahlt was auch eigl das logischste ist.


    Hoffe jemand der fit in BWR ist kann mir helfen gibt als Belohnung 10.000 BB's und / oder Liebe


    ED1: Vllt mal meine Frage zusammengefasst: Wann rechne ich den Skonto direkt der preisminderung zu und wann geh ich über die vorl AHK??

  • Prinzipiell zieht man das skonto erst ab wenn man bezahlt allerdings schlägt amn es vorher auf den kalkulatorischen preis drauf. Gibt es so ein großes Musterschema das eig immer identisch sein sollte. Versteh glaube ich dein problem nicht ganz kann das sein :D


    Edit: bei deinem beispiel ist alles richtig ist ja grundsätzlich egal ob du rechnest



    Ap
    +ank
    =vorl ak
    -skonto
    =ak


    oder es einfach in einem schritt rechnest

  • Also in Übungs aufgaben wurde Skonto NICHT mit abgezogen vom Anschaffungspreis es wurde erst später abgezogen wo es um buchungen geht. Es wurde mit den vorl. AHK gerechnet


    Kurz: Mal wird es Abgezogen mal taucht es in dem schema nicht auf WARUM?


    Hater: Ja das ist ja nicht das Problem:


    Beispiel: "Buchen sie den Rechnungseingang und die Zahlung bla bla"


    Einmal werden bei der einkaufsbuchung die AHK (unter abzug von skonto) verbucht auf 4400


    und bei einer anderen aufgabe werden die AHK ohne abzug von skonto verbucht und erst später

  • Zitat

    Original von CzumX
    Also in Übungs aufgaben wurde Skonto NICHT mit abgezogen vom Anschaffungspreis es wurde erst später abgezogen wo es um buchungen geht. Es wurde mit den vorl. AHK gerechnet


    Kurz: Mal wird es Abgezogen mal taucht es in dem schema nicht auf WARUM?


    post mal beide aufgaben ;)

  • Aufgabe 1:


    1.. Die PolMö AG, Hersteller von Polstermöbeln, kauft am 25.07.10 eine neue Maschine, ND 10 Jahre. Der Anschaffungspreis beträgt 80.000,00 €, die Fundamentierungskosten belaufen sich auf 10 % des Kaufpreises, Sonderzubehör im Wert von 20.000,00 € wird mitgeliefert. Die Skontierungsfrist beträgt 14 Tage. Bei Zahlung innerhalb dieser Frist werden 3% Skonto auf den Kaufpreis gewährt.


    1.1. Buchen Sie den Kauf der Maschine!



    1.2. Die PolMö AG zahlt am 03.08.10 per Bank.


    LÖSUNG DAZU:


    1.1.


    AP 80.000,00 EUR


    Fundament 8.000,00 EUR


    Sonderzubehör 20.000,00 EUR


    = vorl. AHK 108.000,00 EUR <<< KEIN SKONTO!!



    0720 an 4400 108.000,00 128.520,00
    2600 20.520,00



    1.2. Skonto = 80.000,00 *2% = 2.400,00


    4400 an 0720 128.520,00 2.400,00
    2600 456,00
    2800 125.664,00



    Aufgabe 2:


    Kaufpreis 80.920
    Überführungskosten 952
    Zulassung 119
    Skonto 3 %


    2.1 Verbuchen sie rechnungseingang und zahlung per bank



    LÖSUNG 2.1


    AP 80.920
    +ANK 1071
    - APM 2427,60 <------- Da ist skonto mit drin!
    = AHK 79.563

  • beim ersten ist nicht sicher wann es gebucht wird sprich ob du dich innerhalb der frist befindest


    beim 2. wird ja explizit angegeben das du rechtzeitig zur skonto frist buchst deshalb musst du es da reinrechnen

  • Hatte auch zwei verdammte jahre Bwl oder wir es bei euch heißt bwr benutz dazu einfach ein pogramm trag die zahlen ein und schon bist du schlauer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!