Breitbandabsorber

  • Hallo Gemeinde,


    bin auf der suche nach breitbandabsorbern und ja ich hab mich erkundigt wie man sie selbst bauen kann. Das will ich aber nicht unbedingt machen, da ich tag täglich in dem raum bin und der "harmlosen" mineralwolle nicht wirklich traue.


    habe das hier gefunden: Klick


    ist eigl. relativ günstig. taugt das zeug? oder sind 3 - 5 cm dicke viel zu wenig?


    Grüße

  • Hab meine selbst gebaut, sind mindestens 10cm dick (gerade keine Lust zu messen).
    insgesammt hab ich 8qm und glaube 160€ damals ausgegeben.


    spricht eigentlich für sich

  • Zitat

    Original von Zac
    2x10cm dicke platte / absorber = > 110 €
    wtf?



    ich dachte, du liest hier mit.


    Dafür könnte man sich 8-10 bauen (wenn nicht mehr), wenn man einen kleinen Preis für den Bezug findet.


    CzumX
    Ich denke 3-5 cm sind nicht besonders wirkungsvoll. Mir persönlich wäre das viiiel zu teuer. :O ;(

  • Ok ok also ist mein link quatsch.


    Ich hab ja auch lange überlegt ob ich sie selbst bauen soll oder nicht, aber das Problem an der Sache ist wie schon beschrieben das ich dieser mineralwolle nicht vertraue, da ich einige allergien habe und nicht weis ob das selbst mit malerfolie "gesund" ist.


    Die alternativen wie thermohanf oder basotec (heißt das so?) sind natürlich extrem teuer. Gibt es wirklich keine ANDEREN alternativen?

  • ich find das immer lustig wie alle der selben meinung sind blabla breitbandabsorber..
    die booth wird dann natürlich wiedermal unterdrückt :D
    ich hab mir für 70 eine komplette booth gebaut ( noch ohne dämmung ) mit lefiz zusammen..
    wie man hören kann -> auf meiner ap, kann man mit der quali zufrieden sein..
    für das geld würd ich ernsthaft mir paar alternativen raussuchen..
    gruß

  • Zitat

    Original von CzumX
    Ok ok also ist mein link quatsch.


    Ich hab ja auch lange überlegt ob ich sie selbst bauen soll oder nicht, aber das Problem an der Sache ist wie schon beschrieben das ich dieser mineralwolle nicht vertraue, da ich einige allergien habe und nicht weis ob das selbst mit malerfolie "gesund" ist.


    Die alternativen wie thermohanf oder basotec (heißt das so?) sind natürlich extrem teuer. Gibt es wirklich keine ANDEREN alternativen?


    solange du das zeug nicht schneidest passiert da nichts. Und ein malerfolie als zusätzlich schutz reicht aus. Das problem ist das mineralwolle aus gesponnen glasfäden besteht: wenn man das jetzt schneidet entstehn miktrokopische splitter die man ein atmen kann (ähnlich wie bei asbest). Solange du es nicht schneidest ist alles ok und außerdem hängt es ja an der wan und wird nicht rumgeschleudert oder ähnliches


    @ DAW: Absorber sind mMn besser, weil du sie nicht nur zum aufnhemen nutzt sondern auch zum abmischten brauchst quasi ne 2 in 1 Lösung

  • NUR frequenzen, die teil des bassbereichs sind? im bezweifle, dass das wünschenswert ist.. besser wäre es AUCH frequenzen, die teil des bassbereichs sind zu absorbieren. dazu würde ich mir mal artikel zu bassfallen und helmholtzresonatoren durchlesen.


    selbst 10cm dickes basotect absorbiert keine frequenzen des bassbereichs. im idealfall geht das bis ~ 200-300hz runter, aber mit deinen breitbandabsorbern bist du bezüglich NUR bassfrequenzen absorbieren auf dem holzweg..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!