Studium einschreiben, obwohl Ausbildung (zwecks Ticket)

  • Hey Leute,


    da ich ab dem 01.08 meine Ausbildung beginne und somit das Jahrespraktikum abschließe, muss ich für meine Schulblöcke aus Düsseldorf nach Köln fahren.
    Ein Monatsticket kostet bestensfalls 200 Eu.
    Jetzt habe ich mir überlegt mich fürn Studium ohne NC einzuschreiben, um somit das NRW Ticket zu bekommen.
    Was haltet ihr davon?


    Gruß


    Mage

  • gibt nen recht bekannten musiker der dass seit jahren macht :)


    kommt halt aud die studiengebühren etc an... bekommt ihr bei such zum studium das ticket kostenlos? wir müssen 130 prom semester zahlen

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    sollte es gehen wäre es aber recht umständlich und nicht wirklich günstiger. Die Fahrtkosten für den Unterricht muss eigentlich dein Ausbildungsbetrieb tragen, weil die dich ja auch dahinschicken.


    Genau! Rede nochmal mit deinem Ausbilder oder so, normalerweise müssten die das übernehmen.


    Ansonsten bist du mit 210-220€ Semesterbeiträgen hier in NRW schon besser dran als 200€ im Monat. Nur das Ticket (120€) gibts leider nicht.


    Das NRW-Semesterticket ist eine der besten Sachen an einem Studium in NRW :D :D

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    sollte es gehen wäre es aber recht umständlich und nicht wirklich günstiger. Die Fahrtkosten für den Unterricht muss eigentlich dein Ausbildungsbetrieb tragen, weil die dich ja auch dahinschicken.


    Ist das in irgendwelchen Paragraphen verankert? Ohne Quelle ist das eine schwammige Aussage. Desweiteren denke ich mal eher, dass die Handelskammer das macht und nicht der Betrieb.



  • Genau das war mein Hintergedanke. Ich denke ich probier dat aus, und rede mit meinem Ausbilder mal.


    Danke =)

  • Der Betrieb muss nicht die Kosten für die Schule übernehmen. Die vorherigen Antworten waren falsch.


    Bericht dazu HIER lesen.


    Dazu ein Zitat aus einem weiteren Bericht der gleichen Seite:


    Arbeitgeber zahlen Kosten für Berufsschule normalerweise nicht


    Mit dieser Frage haben sich schon häufiger Gerichte befasst. Die gesprochenen Urteile sind eindeutig: Für die Kosten der Berufsschule kommen Sie generell nicht auf – auch nicht für die Fahrtkosten


  • Alter, man kann bei'm NRW-Semesterticket sogar ne Weitere Person mitnehmen. Epischstes Bundesland ever!





    Edit: ich glaube nicht, dass man im Studium sein kann während einer Ausbildung, aber kein Plan^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!