Welche charakteristik Mic

  • Kenn mich damit nicht so aus, aber denke mit einer Niere solltest du da gut klar kommen. Bei ner Gitarre würde ich mir zwei nieren ran gehen. Piano hab ich noch nicht abgenommen.

  • Zitat

    Original von Jayka
    Guck dir mal das T.bone 1100 an, weiss ja nicht deine Preisklasse, aber das ist ziemlich günstig und kann beides, sehr guter Allrounder


    Hab erst am Wochenende bei nem Kollegen mit diesem Mic aufgenommen und bin von der Soundqualität auch überrascht. Hört sich mega gut an ;)

  • Das ist jetzt nur extrem kurz und oberflächlich angerissen, aber warum sollte ich mir in irgend einer Form Mühe geben, wenn der Startpost so dermassen knapp und nichtssagend gestaltet ist, dass man adem TE alles aus der Nase ziehen müsste... Das überlass ich den Pädagogen hier im Forum... ;)


    Für Pianoaufnahme würde ich mindestens zwei (gleiche) Kleinmembraner mit Niere empfehlen.
    Bei Akustikgitarrenaufnahme kann ein Großmembrander mit Niere als Hauptmic reichen. Oft verwendet man aber auch eine Achtercharakteristik, damit der Nahbesprechungseffekt nicht so stark ins Gewicht fällt, da dieser bei manchen Mics zu stark ausgeprägt ist. Zudem nimmt man bei bedarf auch noch ein Kleinmembraner als Stütze.


    Ich würde empfehlen mal verschiedene Mikrofonierungstechniken zu recherchieren, dann weiß man auch was für Mics man braucht.
    Dann konkret nachfragen und eine hilfreiche Antwort eerhalten. Aber so wird das nix!


    Naja, vllt haben Zac oder Mad (die ich für ihre Geduld und Gutmütigkeit wirklich respektiere;)) ja Lust hierauf weiter einzugehen.
    Ich habs ind diesem Stadium nicht.


    Peace

  • Was für ein Klavier möchtest du denn aufnehmen?


    Für Akustikgitarre gefällt mir die Kombination Bändchen und GMK (Niere) auf ca 14. Bund und evtl. noch nen Kleinmembraner auf den Steg ganz gut.