Klaviertype/wert? (Antike)

  • Hey Hey
    Ich hoffe hier jemanden zu finden der sich mit alten Klavieren auskennt.
    Ich hab seit jahren hier ein altes Klavier herumstehen das ich bald los werden will, weiß aber weder vom welchem
    Hersteller das ist (weil kein Name auf dem Klavier steht) weder was es für einen Wert und alter haben könnte.


    Ich schätze aber gut auf über 100 Jahre.


    Ich hab euch mal 3 Bilder hochgeladen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.


    1) http://tinypic.com/view.php?pic=2ni5kkj&s=5


    2) http://tinypic.com/view.php?pic=jajhc1&s=5


    3) http://tinypic.com/view.php?pic=k6l91&s=5


    Wie gesagt hoffe ihr könnt mir weiter Helfen
    LG Broken

  • ein freund hatte auch ein uraltes klavier und keine ahnung wie wirs loswerden sollten...am ende hats keiner gekauft weil die tasten aus echtem elfenbein sind...
    der verkauf gestaltet sich schwierieg weil der handel mit elfenbein verboten ist...


    "Bei Antiquitäten aus Elfenbein muss der Verkäufer mit einer Bescheinigung eines öffentlich anerkannten Gutachters für Artenschutz nachweisen, dass dieser Artikel vor dem 1.Juni 1947 hergestellt wurde. Außerdem muss bei der Antiquität erkennbar sein, dass es sich nicht um unbearbeitetes oder nur geringfügig bearbeitetes Elfenbein handelt.


    Bei sonstigen Elfenbeingegenständen muss der Verkäufer eine amtliche Vermarktungsgenehmigung einer zuständigen Behörde in Deutschland (d.h. des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) oder einer Vollzugsbehörde eines Bundeslandes) vorlegen.


    Die Bescheinigung über das Herstellungsjahr bzw. die amtliche Vermarktungsgenehmigung müssen in dem Angebot abgebildet und gut leserlich sein."



    also würde mich nochmal schlaumachen an deiner stelle und gucken ob das bei dir der fall ist mit dem elfenbein unser klavier sah fast genauso aus


  • Das wäre sehr übel aber nach elfenbein sehen die tasten nicht aus
    aber das scheißteil muss raus :D am besten noch für bisschen geld

  • Schenk es mir.



    Sicher, dass nirgendwo Informationen auf dem Klavier sind? In der Regel hinten auf dem Klavier. Ein Schildchen oder ähnliches. Ansonsten mal den Deckel aufmachen und reinschauen. Dass du keine Informationen finen kannst, wäre äußerst seltsam.


    Wenn es wirklich schon alt ist (vor 1939 gebaut), dann hast du das Problem, dass das Klavier nicht auf den Kammerton von 440Hz gestimmt werden kann. Fürs Solo-Spielen super. Aber ein Spiel mit anderen Instrumenten wird umständlich.



    Schau nochmal genauer.

  • Zitat

    Original von BrokenSoulMusic


    Das wäre sehr übel aber nach elfenbein sehen die tasten nicht aus
    aber das scheißteil muss raus :D am besten noch für bisschen geld


    ja unsere auch nich da warn schon so kulen reingespielt in die tasten :D
    und wie gesagt es sah sehr ähnlich aus...


  • ich hab mehrmals alles durchsucht innen und außen oft steht der name auch im deckel bei ähnlichen bauarten da aber ist nichts aber noname kann es eigl auch nicht sein zumindest kann ich mir das nicht vorstellen =/


    das klavier hat schon meiner uhr oma gehört in frühen jahren
    würd ich mal auch baujahr 1895 - 1930 ca schätzen ob es auf 440Hz eingestimmt werden bezweifel ich ^^
    ich habs 2 mal nachstimmen lassen innerhalb 2 jahre
    --------------
    @ SektorSounds also elfenbein ist es auf keinen fall ^^ da geh ich sicher von aus ^^

  • Wenn du es hast stimmen lassen, dann solltest du ja jemanden kennen, der sich mit dem Thema auskennt. Ruf ihn an und lass somit mal den Profi ne Meinung dazu abgeben. Der wird dir dafür wahrscheinlich ein paar Tacken berechnen, aber dann weißt du im Nachhinein was du da überhaupt hast etc.

  • Zitat

    Original von Notas
    Wenn du es hast stimmen lassen, dann solltest du ja jemanden kennen, der sich mit dem Thema auskennt. Ruf ihn an und lass somit mal den Profi ne Meinung dazu abgeben. Der wird dir dafür wahrscheinlich ein paar Tacken berechnen, aber dann weißt du im Nachhinein was du da überhaupt hast etc.


    ja aber das ist nur ein fachdienst


    der kennt sich warscheinlich mit den seiten ect aus aber denke nicht das er den klaviertype weiß

  • Kenne mich zwar nicht sooo gut damit aus, aber vom Technischen her wird es nicht mehr viel wert sein. Außer wenn jemand den Klang der alten Upright-Pianos mag (ich persönlich mochte noch keins das ich gespielt hab.
    Aber bei dem Alter hat es bestimmt schon einen gewissen Wert, den ich allerdings nicht schätzen mag/kann.

  • Das sind meist Klavierbauer, die ihre Dienste anbieten. Die können deutlich mehr als nur Saiten stimmen. Und notfalls wissen die wer davon Ahnung haben könnte. Also einfach mal anrufen und nachfragen, ob man dir helfen können.

  • Zitat

    Original von Notas
    Das sind meist Klavierbauer, die ihre Dienste anbieten. Die können deutlich mehr als nur Saiten stimmen. Und notfalls wissen die wer davon Ahnung haben könnte. Also einfach mal anrufen und nachfragen, ob man dir helfen können.


    Okaay werd ich mal machen :)

  • Also bei so einem alten Klavier könnte es sein das du Risse im Stimmstock hast, die entweder nicht allzu auffallen oder dafür sorgen das man es nicht mehr langhaltig stimmen kann, was das Klavier dadurch so ziemlich wertlos macht...


    Ich hab ein Johann Kuhse Klavier von ca. 1890, gefällt mir so vom Klang her gut (siehe Solospielen) aber wirklich rausholen kann man da nichts mehr.


    E: Es sei denn es hat historischen Wert natürlich, aber das bezweifle ich eher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!