Welches Programm zum Abmischen ?

  • Hallo rappers.in,


    ich bin mir gerade nicht sicher ob das der richtige Thread für meine Frage ist aber daher es um Software Equipment geht denke ich mal ja ;D. Jetzt meine Frage: Ich arbeite mit Cubase 5. Daher ich in den Sachen abmischen, recorden etc. noch Laie bin wollte ich fragen ob es speziell für das Abmischen ein "anfänger freundlicheres" Programm gibt ? Ich habe gehört das Reaper für Anfänger besser sein soll. Stimmt das ? Mit welchem Programm habt ihr angefangen und mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gesammelt ?


    Peace A-Way

  • Also, wenn du schon Cubase besitzt dann würde ich das an deiner Stelle auch mit Cubase machen.
    Es gibt jetzt das DAS Programm zum Abmischen.
    Letztenendes ist die Herangehensweise fast identisch, man muss nur wissen wo man gucken soll bzw. wo man die Plugins einfügt. Das dürfte man bei Cubase auch relativ schnell finden.
    Ich komme zum Beispiel mit Reaper am besten klar, weil ich da am schnellsten mit arbeiten kann.


    Lad dir doch einfach mal die Demo von reaper runter und probier dich da ein wenig aus. Danach wirst du schon merken mit welchen du besser klar kommst.



    Angefangen hab ich damals (so wie fast jeder hier) mit Cool Edit, aber bevor du jetzt auf die Idee kommst dir das Programm zu besorgen, lass es lieber, denn ich hab damals echt ne Weile gebraucht bis ich dann endlich das Prinzip von Cubase verstanden habe. Also fang gleich an alles in Cubase bzw. reaper zu lernen. alles andere ist zeitverschwendung

  • Reaper ist einfacher weil es Voreinstellungen hat, ich weiß aber auch nicht wie es bei Cubase ist.


    Außerdem ging mir persöhnlich Reaper vom Benutzerinterface her auch besser rein...aber ich denke mit Cuba wirst du mit bisschen Einarbeitung bessere Ergebnisse erzielen können als mit Reaper.

  • Der verwendete Sequenzer hat an sich keinerlei Einfluss auf Aufnahme und Mixdownqualität. Punkt. Aus.


    Wenn ihr euch schon Gedanken über solche Abstrusitäten macht, dann doch bitte nicht nur über das "ob" rätseln, sondern über das "warum könnte/sollte das so sein", dann sollte klar werden wie unsinnig die Annahme ist.

  • Erst mal muss ich sagen, dass ich mich bei meinem Post verschrieben hatte.
    Den Fehler seht ihr in rot markiert im unten stehenden Text. War einfach nur ein fehlendes Wort, welches den ganzen Sinn umwirft.



    Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Der verwendete Sequenzer hat an sich keinerlei Einfluss auf Aufnahme und Mixdownqualität. Punkt. Aus.


    Der gleichen Ansicht bin ich auch. Das ist vllt. nur irgendwie ne Einbildung. Weil wenn man zum Beispiel mit Cubase mischt und damit zum Beispiel überhaupt nicht klar kommt, ist doch klar dass dann kein gutes Ergebnis bei rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!