Interview: Hadi El-Dor


  • Vor wenigen Stunden kam Eldormanagement & Media-Oberhaupt Hadi El-Dor, der unter anderem für die Promotion von Künstlern wie Vega, Bizzy Montana und seit neuestem auch PA Sports verantwortlich zeichnet, mit neuen Informationen bezüglich des geplanten "HipHop lebt Vol. 3"-Samplers auf uns zu und gab uns die Möglichkeit, ihm hierzu gleich einige Fragen zu stellen. Denn der besagte Sampler soll vorerst verschoben werden – über die genauen Hintergründe klärte der Mannheimer uns in einem spontanen Kurz-Interview auf, in dessen Zuge er noch ein paar interessante Neuigkeiten über für dieses Jahr geplante Releases der Freunde von Niemand preisgibt...


    rappers.in: Wie du uns eben gesagt hast, wird dein dritter "HipHop lebt"-Sampler noch um einige Wochen verschoben – warum denn das? Und wann wird das gute Stück nun erscheinen?


    Hadi El-Dor: Weil wir noch auf einen ganz bestimmten Song eines Künstlers warten, der davor so noch nie gerappt hat, aber unbedingt noch mit auf diese Platte muss. Den kennt man bisher auch noch nicht wirklich, aber mit ihm wird eine neue Zeitrechnung beginnen. Den Sampler bringen wir dann Mitte bis Ende Mai... Wahrscheinlich eher Ende.


    rappers.in: Und das alles nur wegen einem einzigen Künstler? Der muss dann ja schon ziemlich gut sein...


    Hadi El-Dor: Ist er auch! Und er trägt eine Maske. Ist auf jeden Fall auch jemand mit Vorgeschichte, der was zu erzählen hat und der bisher jahrelang versteckt wurde... Und nun endlich mal einen Schlussstrich unter dieses ganze "Friede, Freude, Eierkuchen"-Gehabe, das da gerade im Deutschrap abgeht, zieht. (hält kurz inne) Es soll in der Szene ja tatsächlich Leute geben, die auf meine Meinung Wert legen. Und ich versichere euch, dass dieser Junge ein Talent hat, wie es sonst nur zwei, drei andere Rapper in Deutschland besitzen. Das beweist auch, dass diese Person gerade mit Chakuza von Beatlefield im Studio sitzt – der hat extra alles, was sein Album angeht, stehen und liegen gelassen, um diesem Rapper seinen ersten Song zu produzieren. Das alleine spricht ja schon für sich... Und dieser Künstler ist eben, obwohl er noch vollkommen unbekannt ist, so krass, dass wir deswegen den Sampler verschoben haben.


    rappers.in: Kannst du uns vielleicht auch gleich noch ein paar Infos zu "HipHop lebt Vol. 3" geben?


    Hadi El-Dor: Wer auf jeden Fall dabei sein wird, sind Nazar, PA Sports, KC Rebell, Liquit Walker, Vega, Timeless, Bosca, Bizzy, und so weiter... Und drei Teilnehmer des VBTs, das hier letztes Jahr auf rappers.in stattfand: Natürlich der Gewinner Weekend, aber auch Battleboi Basti und Scotch. Aber die Krönung des Samplers wird eben auf jeden Fall der Song dieses einen, unbekannten Rappers sein.


    rappers.in: Stehen abseits des dritten "HipHop lebt"-Samplers grade noch andere Projekte an? Was ist etwa mit dem geplanten Freunde von Niemand-Sampler?


    Hadi El-Dor: Also, die Arbeiten am Freunde von Niemand-Sampler haben bereits begonnen. Wir sind da grade noch in der Schreibphase, aber es wurden auch schon erste Songs aufgenommen. Wir planen, in den nächsten elf Monaten sieben Releases zu veröffentlichen und auch der vierte "HipHop lebt"-Sampler ist schon in der Mache. Wir wollen mit diesen ganzen Releases auch auf jeden Fall an die Erfolge von "Vincent" anknüpfen und den Ansprüchen gerecht werden. Wir haben momentan einen Hype, wie ihn Selfmade vor drei Jahren vielleicht hatte... Das ist jetzt zumindest mal meine Einschätzung. Und ich denk' auch, dass man jeden Monat mal eine CD kaufen kann, wenn die Musik gut ist. Wir geh'n da jetzt nicht irgendwie in Massenproduktion, aber bei fünf Künstlern, die alle bei Freunde von Niemand gesignt sind, kommt halt auch einiges bei rum... Und abseits von Freunde von Niemand betreib' ich ja auch noch Eldormanagement & Media, wo in diesem Jahr zum Beispiel auch PA Sports und noch weitere Künstler releasen werden.


    rappers.in: Möchtest du zum Abschluss vielleicht noch jemanden grüßen?


    Hadi El-Dor: Ich grüße jeden Menschen, der sich "Vincent" gekauft hat und jeden, der sich "Vincent" noch kaufen wird. Macht auf jeden Fall noch so viel Welle wie möglich, damit weiterhin gute Musik produziert werden kann. Und ich grüße das ganze rappers.in-Forum – ich les' da immer mit, also nicht haten. (grinst)



    Pascal Ambros (ProRipper)



    Für weitere Infos: Hadi El-Dors Facebook-Seite.



    (Foto von Tempel Photography)

  • Der Typ wird mir immer unsymphatischer, obwohl ich ihn nicht mal kenne. Aber bis zu diesen Teil hab ich gelesen:


    "Ist auf jeden Fall auch jemand mit Vorgeschichte, der was zu erzählen hat und der bisher jahrelang versteckt wurde... Und nun endlich mal einen Schlussstrich unter dieses ganze "Friede, Freude, Eierkuchen"-Gehabe, das da gerade im Deutschrap abgeht, zieht."


    Alleine die Aussage gefällt mir nicht. Es gab eine lange Zeit, von diesen Gangsta-Ghetto-Alptraum-Shit. Jetzt hat mal wieder Sozialer-HipHop seinen Standpunkt und er will das vernichten?! Will der wirklich den heutigen Jugendlichen immer wieder reinreden, dass die Welt nur Grau währe?! Der Typ hat doch nichts in der Birne. :motz:


    Edit: Was Hadi El-Dor so pusht ist kein "Hip-Hop", dass nennt sich "Rap". "Hip-Hop" ist Klassik Old´school. Da verdrehen die Typen immer ein bisschen die Welt.

    *Ehemals bekannt als Tonado Beats*


    "Lass es zu, dass deine Freundin eine Babypille isst, wenn du eine Punchline fürs Leben brauchst."


    Guten Morgen/ Guten Tag/ Guten Abend/ Gute Nacht.

  • Zitat

    Original von DjDengio
    vieel zu kurzes interview


    War auch nur ein spontanes Kurz-Interview zu der Ansage, dass der Sampler wegen einem bestimmten Künstler verschoben wird... Aber eben auch mehr als nur ein einfaches Statement. :)


    Und Hadi ist halt übersympathisch... Gibt keinen, den ich kenne, der diesen Manager-Job zur Zeit so krass ausübt, wie er. Diese ganze Freunde von Niemand-Welle, die da aktuell zu Recht herrscht und dank der Leute wie Vega, Bosca oder Bizzy jetzt endlich mal richtig krass gepusht werden, gäb' es ohne seinen Einsatz nicht.

  • derbstes prooomogelaber für den sampler. wette das hätte nichma verschoben werden müssen...


    aber so krass unsympathisch finde ich ihn bei dem statement eig nicht. die jungs sind halt eingeschweißtes kollektiv. mal schauen was es mit diesem "Friede - Freude - Eierkuchen" Kram auf sich hat. aber ne rück-umkremplung wird nicht funktionieren.


    ach ja der rapper mit der maske ist übrigens cro. der passt doch da spitze ins team :P


  • kann dir eigentlich fast nur zustimmen!


  • Hatte den selben Gedankengang beim Lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!