Gitarre plus Gesang recorden ? Help yo

  • Also folgendes is Sache:


    ´ne Freundin, welche akkustische Gitarre spielt und dazu singt, wird mich kommende Woche besuchen. Bei der Gelegenheit würd ´se natürlich gern mal was bei mir recorden, um zum ersten mal ihre Stimme aus den Boxen zu hören.


    So, mein Problem is, ich als gewöhnlicher Hobbyrapper habe ich mich nie mit der Abnahme von Instrumenten befasst, und habe aufnahmetechnisch noch nie etwas andres gemacht, als simples Spur-für-Spur-Recorden.


    Und da ich nich dastehn will, wie so´n Vogel der keinen Plan hat, brauch ich Hilfe.


    Was gibts alles zu beachten ?
    Da ich im Moment nur ein funktionstüchtiges Micro hab, fällt wohl auch des gleichzeitige Recorden von Stimme und Gitarre aus, oder ?
    Werden die Gitarren-Spuren auch gedoppelt ? Ich denke ja, aber würd das lieber noch mal bestätigt haben.
    Beim Doppeln der Gitarre, ist es da empfehlenswert ihr die Mainspur über die Headphones zu geben, oder sollte sie lieber "blind" doublen, da es sie verwirren könnte ?


    Blabla.
    Lauter so Fragen halt, die ich gerne vor der Recordingsession geklärt haben möchte.


    Also, bin dankbar für Ratschläge. :)



    Edit:
    Wat los, habt ihr echt alle genauso wenig Ahnung wie ich ?

  • Zitat

    Original von El Toro
    nimm die gitarre einfach direkt per klinke auf. muss nicht gedoppelt werden


    Zumindest du kann er das tun wenn seine Freundin ne Gitarre mit Klinke hat, sont wird ihm nichts anderen übrig bleiben als sie mit nem Mikrofon abzunehmen.

  • Wenn du nur ein Mic zur Verfügung hast, musst du halt Overdubben.
    Mit zwei bis drei Mics lässt es sich da am besten arbeiten, dann hat man eines für die Vocals und zwei für die Gitarre, eines in etwa auf den 14. Bund und eines auf den Steg gerichtet. Wenn du nur ein einziges Mikro zur Verfügung hast, richte es am besten ca auf den 14. Bund aus, also am Übergang von Korpus zu Hals. Am Schallloch abnehmen ist problematisch, dann wummerts nur und ist zu bassreich, da vom Schallloch so gut wie sämtliche tieffrequenten Signalanteile der Gitarre abgestrahlt werden.


    Zum Doppeln: Ja, das macht man bei Gitarre auch wenn es Sinn macht.
    Mit Playback und Klick muss sie allerdings klarkommen, sonst macht Doppeln nur wenig Sinn.


    Ein paar Tipps:
    -Neue Saiten aufziehen lassen
    -Vor jedem Aufnahmedurchgang neu stimmen
    -Keinen Take nehmen bei dem es auch nur leicht schnarrt
    -Immer darauf achten, dass die Gitarre untenrum schön dick klingt, in den Mitten sauber und in den Höhen impulshafte Anschläge rüberkommen


    Nur Gitarre und Vocals ist im Übrigen eine unserer Königsdisziplinen, viel Spaß :p

  • Yooo, da sind doch schonmal viele nützliche Informationen zusammen gekommen.


    Akkustik-Gitarren mit Klinkenanschluss ? Sowas gibts ?
    Haha sorry, aber hab null Plan was Instrumente angeht.


    Nja, danke für die Tips, vor allem für die wahrscheinlich recht hilfreichen Hinweise von Zac.


    Irgendwie wirds schon klappen, hauptsache ich fummel während der Aufnahme an irgendwelchen Reglern rum und mach´n angestrengten Gesichtsausdruck um professionell zu wirken.

  • Ja, es gibt Akustikgitarren mit Tonabnehmern.
    Und auch die Möglichkeit, Tonabnehmer in eine Akustikgitarre nachzurüsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!