Fremde Beats/Instrumental verwenden für Mix-/Demotape

  • Hallo Leute!!^^
    Ich hoffe ich stelle das Thema in den richten Bereich im Forum.....


    Da ich ja rappe und gerne ein Mixtape/Demotape auf youtube, facebook, myspace etc. kostenlos zum rein hören ins Netz stellen möchte, frage ich;


    darf ich dafür zum Beispiel (fremde) Beats/Instrumental von berühmten Künstler verwenden? Wie zum Beispiel von Dr. Dre, Eminem etc. Oder muss ich da auch den Produzenten zuerst fragen? Oder eine Lizenz dafür erkaufen? Wenn ja wo kann man das machen? Gibt es sonst noch was ich rechtlich beachten muss?


    Kennt Ihr vielleicht eine zuverlässige Quelle im Netz wo man solche Musik Recht Fragen, beantwortet findet? Idealerweise idiotensicher beschrieben!!^^ Und auch auf die Schweiz bezogen!!



    MfG und danke für Antworten!!


    PS.: Werde das Mixtape/ Demotape SICHER NICHT VERKAUFEN, werde es für Lau (bzw. gratis) ins Netz stellen!!

  • du darfst beats von anderen künstlern benutzen solange du damit kein geld verdienst. von den mixtapes wird auch nur die hülle verkauft und nicht der inhalt. ob es dem künstler gefällt was du auf seinem beat produzierst ist fraglich. lizens brauchst du nur wenn du auch damit geld verdienen willst also den beat als dein eigentum kaufst. das höchste was dir passieren kann ist das dein lied aus youtube rausgenommen wird aber sehr unwahrscheinlich.

  • Ich habe gehört, dass das eben bei vielen Musiker eine falsche Annahme ist! :S
    Da man ein Instrumental verwendet das ja unter dem Urheberrecht steht...
    Da bin ich einwenig verwirrt, wenn man z.B. ein Bild abzeichnet oder Kopiert von Picasso und es 4 Free ins Netz stellt, dann bekommt man ja auch keine Probleme, oder? :S
    Gibt es vielleicht eine zuverlässige Internet Seite auf Deutsch, die das im Detail beschreiben kann? :)

  • Zitat

    Original von raw_pxl_beats
    Ist theoretisch nciht erlaubt...Da dich aber keine Sau kennt, wird kein Hahn danach krähen.


    Müsste ich es, damit es erlaubt ist jeden Künstler danach fragen? Oder kann man irgendwo diie "Lizenz" damit es "erlaubt" ist kaufen? Wenn ja wo?


    Gibt es eine zuverläassige Internet Quelle auf Deutsch dass das detailiert beschrieben wird?

  • Zitat

    Original von JTHERAPPER


    Müsste ich es, damit es erlaubt ist jeden Künstler danach fragen? Oder kann man irgendwo diie "Lizenz" damit es "erlaubt" ist kaufen? Wenn ja wo?


    Gibt es eine zuverläassige Internet Quelle auf Deutsch dass das detailiert beschrieben wird?


    Leider hat da der Künstler, wenn er bei einem Plattenlabel unetr Vertrag ist, kein Mitspracherecht. Du müsstest Die Lizens, wie du schon geschrieben hast kaufen.Sowas wird dann mit dem Plattenlabel verhandelt...je nachdem wie bekannt du bist bzw wie viel du verkaufst etc....wird dann der Preis sein...Bei dir rentiert sich sowas aber überhaupt nciht fürs Label (ich nehme mal an du verkaufst nicht viel) Ich bin mir deshalb nicht sicher wie teuer das wäre...bei einem kompletten, kommerziellen Beat kann das aber teuer werden....mehrere tausende Euro. Wenn du zb nen Beat von Sido oder so nimmst, könntes du es garnicht bezahlen, da könnt ich mir vorstellen, dass du dir genauso gut nen Mittelklasse PKW kaufen könntest.

  • Zitat

    Original von raw_pxl_beats


    Leider hat da der Künstler, wenn er bei einem Plattenlabel unetr Vertrag ist, kein Mitspracherecht. Du müsstest Die Lizens, wie du schon geschrieben hast kaufen.Sowas wird dann mit dem Plattenlabel verhandelt...je nachdem wie bekannt du bist bzw wie viel du verkaufst etc....wird dann der Preis sein...Bei dir rentiert sich sowas aber überhaupt nciht fürs Label (ich nehme mal an du verkaufst nicht viel) Ich bin mir deshalb nicht sicher wie teuer das wäre...bei einem kompletten, kommerziellen Beat kann das aber teuer werden....mehrere tausende Euro. Wenn du zb nen Beat von Sido oder so nimmst, könntes du es garnicht bezahlen, da könnt ich mir vorstellen, dass du dir genauso gut nen Mittelklasse PKW kaufen könntest.


    Ich will es ja NICHT VERKAUFEN bzw. für das Demotape/Mixtape Geld verlangen!! Was ich möchte ist es legal ins Netz stellen zu dürfen, kostenlos zum hören!! :D
    PS.: Bekannt bin ich schon gar nicht! ;)

  • Zitat

    Original von JTHERAPPER


    Ich will es ja NICHT VERKAUFEN bzw. für das Demotape/Mixtape Geld verlangen!! Was ich möchte ist es legal ins Netz stellen zu dürfen, kostenlos zum hören!! :D


    Ja wie gesagt da wirst du trotzdem bezahlen müssen...aber wie gesagt, dich kennt keiner also amchs einfach, du wirst es dir nämlich nicht leisten können.

  • es gibt in deutschland ein sog. urheberrecht.
    das besagt dass du werke wie videos, bilder, musik etc. nur mit erlaubnis des urhebers (also in dem fall z.b. eminem oder halt das plattenlabel was weiß ich) veröffentlichen darfst. egal ob du damit geld verdienst oder nicht.
    verstößt du gegen das gesetz und man erwischt dich ist klar dass du damit sicher kein geld mehr verdienst sondern eher das gegenteil ;)

  • ich rappe unter anderem auch auf ami beats und zu mir kamm bis jetzt noch kein dr. dre, der mich anzeigen wollte :chu:


    leute, nehmt euch nicht so wichtig, es juckt keinen wenn ihr irgendwelche bekannte beats berappt, es sei denn ihr wollt geld für die mucke, das wäre aber größenwahnsinnig :zeter:

  • Zitat

    Original von Cabreak
    du darfst beats von anderen künstlern benutzen solange du damit kein geld verdienst. von den mixtapes wird auch nur die hülle verkauft und nicht der inhalt. ob es dem künstler gefällt was du auf seinem beat produzierst ist fraglich. lizens brauchst du nur wenn du auch damit geld verdienen willst also den beat als dein eigentum kaufst. das höchste was dir passieren kann ist das dein lied aus youtube rausgenommen wird aber sehr unwahrscheinlich.


    Kannst auch verklagt werden, Urheberrechtschutzverletzung.
    Aber das geschieht wohl eher seltener, als man glaubt :D

  • also entweder seid ihr hier alle schüler oder ihr habt es ziemlich dicke...
    ein instrumental verwenden kann schon auf 10000 euro strafe zugehen - damit wäre das neue studio dann finanziert.
    und es gibt genug glückliche in deutschland denen sowas widerfährt, irgendwann erwischt es jeden. :)
    es gibt genug freebeats im internet und die richtigen künstler produzieren sowieso selbst

  • Zitat

    Original von Magnul
    also entweder seid ihr hier alle schüler oder ihr habt es ziemlich dicke...
    ein instrumental verwenden kann schon auf 10000 euro strafe zugehen - damit wäre das neue studio dann finanziert.
    und es gibt genug glückliche in deutschland denen sowas widerfährt, irgendwann erwischt es jeden. :)
    es gibt genug freebeats im internet und die richtigen künstler produzieren sowieso selbst


    frechheit

  • Zitat

    Original von Magnul
    also entweder seid ihr hier alle schüler oder ihr habt es ziemlich dicke...
    ein instrumental verwenden kann schon auf 10000 euro strafe zugehen - damit wäre das neue studio dann finanziert.
    und es gibt genug glückliche in deutschland denen sowas widerfährt, irgendwann erwischt es jeden. :)
    es gibt genug freebeats im internet und die richtigen künstler produzieren sowieso selbst


    du bekommst erstmal eine mahnung das du den track oder was auch immer aus dem netz nehmen sollst, bevor das nicht passiert ist ist nix mit strafe und so

  • wenn der urheber dich direkt anzeigt und der track nicht über plattformen wie youtube drin ist kommst du direkt vor gericht, sowas kommt teilweise auch in den nachrichten ;)
    bei so sachen wie yt oder rappers.in interessiert es sowieso keinen das stimmt schon, da wirds einfach gesperrt

  • Wenn der Track auf irgendwelchen anderen Seiten wie YouTube hochgeladen ist, dann bezweifle ich stark, das dieser Track überhaupt Zuhörer finden wird.


    Außerdem ist das Schwachsinn, ich habe noch nie so eine Nachricht mit Urheberrechtsanspruch wegen einem Instrumental gesehen/gelesen oder Sonstiges.


    Es gibt soviele Leute die Instrumentale von Amis oder so benutzen, außerdem was denkst du warum Bushido und etc Instrumental Versionen von ihren Alben veröffentlichen ?
    - damit man sich die schönen Beats anhören kann
    JA ! sicherlich

  • So, legen wir mal die Eier auf den Tisch.


    Es ist rein prinzipiell verboten fremdes Material ohne ausdrückliche Einwilligung zu nutzen.


    Jedoch kommt es in Rap-Deutschland so gut wie nie zu Abmahnungen. Außer bei Chart-Erfolgen. Siehe Samy Deluxe "Weck mich auf" oder Bushidos "Von der Skyline zum Bordstein zurück". Dort wurde im großen Maße gesendet und Geld verdient bis es jemandem auffiel, der sich daran gestört hat. Das sind die zwei "großen" Fälle des Deutschrap, die mir einfallen, bei denen es finanziell gesehen Probleme gab.


    Wer interessiert sich für kleine Pievkes, die im Internet ein bisschen Musik aus "kommerziellem" Material basteln? Da gibt es nunmal kaum etwas zu holen. Interssant ist für die Industrie all das, wo wirklich Geld fließt.


    Plus: Meist kommt es bei sowas zu außergerichtlichen Einigungen.



    Was man selbst am Ende des Tages macht und tut, entscheidet man komplett allein. Mit all den Konsequenzen. Einfach nur als Denkanstoß.

  • Zitat

    Original von xcluse
    Es gibt soviele Leute die Instrumentale von Amis oder so benutzen, außerdem was denkst du warum Bushido und etc Instrumental Versionen von ihren Alben veröffentlichen ?
    - damit man sich die schönen Beats anhören kann
    JA ! sicherlich


    Damit er sie nachher verklagen kann!?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!