stimme mit hall , trotz micscreen !! was tun ?

  • hallo leute ,


    ich habe mal eine frage und zwar habe ich mir vor kurzen das usb interface focusrite saffire 6 gekauft und einen micscreen der marke fame dazu . als mic besitze ich ein akg c3000 , der hacken ist nur das wenn ich abmische bei cool edit pro 2.1 es ziemlich dumpf klingt bzw blechernd


    ich gehe beim abmischen wie gefolgt vor :


    dynamics progressing
    fft filter
    graphic equalizer
    click/pop elimininator und normalize


    nach diesen vorgängen habe ich jedoch ein nicht sehr tolles ergebnis :(


    kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache , würde mich sehr freuen über tipps eurer seits



    lg devatar

  • hmm der gain am interface is eh schon so gut wie ganz runter gedreht :)
    kann es sein das es was mit der software zu tun hat ? den wenn ich zb ne hook recorde und den effekt chorus anwende , dann versteht man von meinen vocal nix mehr klingt wie verschwommen

  • :D warum klingt es verschwommen bei dem effekt chorus? es hört sich an wie mehrere stimme und die kommen verzögert = undeutlich rap mal paar spuren verzögert versteht man auch nix mehr
    du musst effekte gezielt einsetzen wo sie was bringen und wenn da wirklich nur hall drauf ist liegt es halt an deinem raum du könntest näher ans mikro gehen also weniger abstand halten oder sonst nur den raum akustisch optimieren.
    Und ich würde mich mit dem mischen beschäftigen

  • habe auch cubase le 6 kann auch damit abmischen aber nur das cuten der vocals is da noch nicht so meins , muss mich da noch mehr mit befassen da is cool edit doch einfacher :) aber meinst du das es was mit der software zu tun hat ?

  • Zitat

    Original von Devatar
    ja so meinte ich es auch , glaube das cubase ziemlich anpruchsvoll ist , im gegensatz zu cool edit pro


    Klar ist es was anderes als z.B. Cool Edit, aber wenn man einmal weiß wie man da bestimme Dinge machen muss dann ist das agrnicht mehr "soooo kompliziert und anspruchsvoll".
    Ich arbeite mit Reaper und bin damit voll und ganz zufrieden und vllt. auch einfacher als Cubase zu verstehen. Ne kostenlose Demo gibs auf reaper.fm kannst es dir ja mal angucken.
    Und ansonsten gilt dass was die anderen schon gesagt haben: Mit Mischen beschäftigen. Es bringt nichts wenn du einfach deine benannten Effekte/Plugins raufknallst in der Hoffnung es würde sich dann gut anhören.
    Du müsstest du deinem Saffire 6 4 Plugins mitgeschickt bekommen haben, die 4 Stück reichen schon um was ordentliches damit zu machen. Auch wenn ich den EQ ein wenig schwierig finde, aber da gibs auch viele kostenlose Alternativen zu im Internet.

  • bei solchen Sachen hilft einfach nur der
    [URL=http://www.google.at/#sclient=psy-ab&hl=de&source=hp&q=mannnnn bist du bekloppt&pbx=1&oq=mannnnn bist du bekloppt&aq=f&aqi=&aql=&gs_sm=s&gs_upl=1190l6440l0l10241l24l20l0l0l0l0l1052l4785l0.10.6.2.7-1l20l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=ec5010a7a53f572c&biw=1280&bih=643]Qualitizer Plugin[/URL]
    Lade ihn runter und von der Seite und du wirst die Quali verbessern können damit

  • Wie ich gehört hab, ist ein Micscreen , der hinterm Mic angebracht ist relativ sinnfrei, da dein Mikrofon wahrscheinlich auf Niere eingestellt ist und deshalb nur wenig von hinten aufnimmt. stattdessen solltest du derWand HINTER DIR etwas Aufmerksamkeit schenken.

  • Zwischen dem ganzen Abmischgewirr mal was ganz einfaches: Hast du dein Mic mal herumgedreht? Muss gestehen, dass ich den Fehler mal gemacht habe beim Umbauen und mich dann gewundert habe warum bei gleichen Einstellungen Hall bis zum Kotzen auf der Aufnahme ist ;)

  • Wenn du noch Garantie auf den Micscreen hast: WEG DAMIT! Das bringt dir überhaupt nichts, im Gegenteil der Verschlechtert nur deine Aufnahme.


    Des Weiteren wäre eine Rohaufnahme OHNE MICSCREEN und die selbe in Gemischter Variante hilfreich um einzugrenzen ob es an dem Mix, Microfonierung oder am Raum selbst liegt.

  • Zitat

    Original von CzumX
    Wenn du noch Garantie auf den Micscreen hast: WEG DAMIT! Das bringt dir überhaupt nichts, im Gegenteil der Verschlechtert nur deine Aufnahme.


    Des Weiteren wäre eine Rohaufnahme OHNE MICSCREEN und die selbe in Gemischter Variante hilfreich um einzugrenzen ob es an dem Mix, Microfonierung oder am Raum selbst liegt.


    Das lustige ist es gibt welche die es in ne Booth benutzten. Totaler schwachsinn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!