S: Studio-Mikrofon für Gesang&Rap

  • Hallo Leute!!
    Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe es ist am richtigem Platz gepostet!! Sonst bitte korigieren bzw. verschieben. :)
    Ich brauche eine Kaufberatung, in Bezug zum einem Studio- (Grossmembran, oder?) Mikrofon und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.


    Zum Detail:


    Mein System
    -Apple iMac, mit 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM, 21,5"Auflösung 1920 x 1080 Pixeln.
    -Software voraussichtlich: Garageband, später vieleicht Logic oder Cubase.
    -Audio Interface vorraussichtlich: Focusrite Saffire Pro 24 DSP





    - Suche noch ein Mikrofon für Studio Aufnahme (Homerecording, Qualitätsniveau Demotape):


    Finanzielle Schmerzgrenze wäre dass AKG C4000B mit etwa 428.- Euro bei thomann.de, wenn möglich suche ich eine Alternative.


    1. Anwendung: Gesang/RAP/ (Ich, männlich, habe eher eine tiefe Stimme), beatboxen mach ich auch aber das sollte man ja nicht mit einem Kondensator Mikrofon machen, ich werde mir dann später zusätzlich ein Mic kaufen!! ;)


    2. Anwendung: Vielleicht nehme ich mal ein Gesang/RAP von einer weiblichen Stimme auf. Sonst habe ich keine weitere Anwendung für dieses Mikrofon, weder akustische noch elektronische Instrumente!!




    Habe mal hier Mikrofone auf einer Liste gesammelt, die mich interessieren könnten, hoffe am Schluss dass ich defenetiv dann weiss welches ich kaufen kann, oder mindestens den Auswahlkreis einschrecken kann.


    Mittel Preisklasse:
    -AKG C 4000 B ich habe mal eine Aufnahme (RAP/Sprachgesang) damit gemacht und die Qualität hat mich völlig überzeugt, suche aber preislich eine Alternative, (nur) wenn möglich. Wären es nicht die 429 Euro hätte ich gleich dieses gekauft!!
    -Sennheiser MK4 (habe bis jetzt nur gutes davon gehört)
    -Rode NTK (Empfohlen vom Händler)
    -SHURE SM7B zwar ein dynamisches Mikro aber dafür könnte ich auch Beatbox damit aufnehmen. ;) (Empfohlen von einem anderem Forum)
    -SE Electronics SE 2200 A
    -Rode NT1000


    Low Budget, muss nicht sein aber wenn eines genau so gut klingt wie das AKG C4000B, dann warum nicht(?):
    -Rode NT1-A
    -SE Electronics X1
    -STUDIO PROJECTS B1 hatte es mal in einem Homerecording Studio im Einsatz (nicht meine Stimme) gesehen und war bei diesem Ergeniss sehr positiv überreascht da es ja sehr qünstig zu haben ist.



    Ja das waren die Mikrofone die ich gegoogelt habe und mich interessieren würden. Und ja das Mikrofon sollte wenig Eigenrauschen haben. Hat jemand Erfahrung mit einen von diesen oder eine bessere Alternative zum AKG C 4000 B?
    Und ja ich sollte lange freude damit haben, damit zu arbeiten!!




    Hoffe Ihr könnt mir helfen!! ^^
    thx&MfG J

  • Schön geschriebener Beitrag!


    Trotzdem gibt es schon etliche Threads mit der Frage "Welches Mic?"
    Guck doch mal ein bisschen hier im Forum rum und ich bin sicher, du wirst fündig.


    Entweder den "Welches Equipment für x €" oder den Mic-Kaufberatungsthread. :)


    Edit: Hier und hier

  • Suche aber nicht irgend ein Mic sondern will mindestens mein Auswahlkreis minimieren und es sollte eben in meinem Budget liegen und zu mir passen! :) Wer nicht Antworten will oder das Thema Ihm auf die Nerven geht, muss auch nichts schreiben! ;)


    PS.: Danke für die Links!! :D

  • Eigentlich haben wir dafür nen extra Thread, aber da du dir augescheinlich Mühe gegeben hast, ist das auf jeden Fall zu verzeihen. Zumindest von mir aus. Schön mal nen ausführliche formulierten Thread zu lesen.



    Wenn dir der Sound vom SM7B gefällt, dann geht meine deutliche Empfehlung dahin. Der einzige Grund, warum ich es nicht habe, ist der Preis, den ich mir momentan nicht leisten kann. Sonst würde das auch schon in meiner Sammlung sein.
    Und wie du schon sagst, damit könntest du sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wenn es denn deinen Soundvorstellungen am Ende entspricht.


    Ansonsten ist das Se2200 auch ein tolles Mikrofon. In dem "Low-Budget-Bereich" echt ein schöner, offener Sound ohne zu extrem Betonungen, die man bspw bei Rode-Mikrofonen schnell mal hat.



    Am besten du reduzierst deine Auswahl auf 2 oder 3 Mikros, bestellst sie dir (notfalls immer einzeln) und schaust direkt welches am besten deinen Vorstellungen entspricht. Da wirst du eh nicht drumrum kommen.

  • @Notas okay, aber bei uns in der CH sind die glaube ich nicht so nett, da muss man per Vorkasse bezahlen usw. aber ich muss mal fragen... ;)


    4ree Hast du vielleicht ein Beispiel Track, welches du mit dem NTK aufgenohmen hast? Sind das alle auf fb und youtube?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!